Frage Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom with Backplate (Problem nicht gelöst)

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.821
Bewertungspunkte
2.256
Punkte
113
Ist der User @Alphacool noch aktiv?

Ich habe den o.g. Block geschenkt bekommen, aber irgendwie passt der hinten und vorne nicht, die RAM Chips werden trotz WLPad vom Kühler nicht berührt, da ist eine große Lücke. Die GPU selber kommt auch kaum in Kontakt mit dem Kühler, das PCB kann man hin- und her wippen. Das war mir nicht geheuer, weswegen ich den Zusammenbau abgebrochen habe.

Hat jemand eine Idee? Mit Pads aufstocken? Ich habe auch noch K5-Pro rumliegen...

Den Support habe ich schon angeschrieben, natürlich zur besten Zeit am WE. Zurückschicken geht leider nicht mehr, der Block wurde schon letzten November gekauft :-(

Genau die Probleme wie in den Bewertungen habe ich auch, scheint ein Serienfehler zu sein: https://www.caseking.de/alphacool-c...m-with-backplate-acrylic-nickel/WACH-861.html
 
Hast du geschaut ob alle Distanzschrauben fest angezogen sind?
Das hatte ich mal das die nicht alle auf gleicher Hohe waren.
 
Problem scheint gelöst, ich habe einfach mal im Handbuch auf der Alphacool-Website gelesen und siehe da, der Schritt "Schwarze Abstandshalter aus Plastik entfernen" war in meinem alten, gedruckten Handbuch nicht vorhanden. Ohne die schwarzen Nubsis passt das schon sehr voel besser, ich habe den Block jetzt zu Ende montiert, morgen wird der Loop gebaut. Mal sehen, was die Temps sagen.
 
So, bleeding läuft, bisher ist alles dicht, toitoitoi. Der 16mm EPDM Schlauch sitzt so fest auf den Fittingen, vermutlich braucht man den gar nicht festzuschrauben, ist ja eh kaum Druck drauf und die Schläuche bewegen sich auch nicht. Aber sicher ist sicher 🤞
 
Bitte immer die alte "Schlosser-Weisheit" beachten, nach fest kommt ab oder lose.... :ROFLMAO:
Ich drück die Daumen, das es passt und die Temps im grünen Bereich sind.
Meine 3090 fühlt sich auf dem AC Block sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein erster Stresstest (Unigine Superpostion) Stock settings:
GPU 78,6°C
Hotspot 96,3°C
447W
12731 Pkt. (8K optimized)

Max OC (+185/+1000):
GPU 84,8°C
Hotspot 104,8°C
497W
13700 Pkt. (8K optimized)

Mit undervolting 0,825V, +1000 RAM:
GPU 57,9°C
Hotspot 68°C
303W
12102 Pkt. (8K optimized)

Ich bleib dann bei meinem undervolting, plus fps cap auf 144 im Treiber. Finde die Temps aber nicht berauschend, ist das normal bei der 4090?

Ergänzung: die Wassertemperatur lag zwischen 29 und 34°C. 2x 360 Radis, 1x Pull, 1x Push/Pull.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde die Temps jetzt auch nicht wirklich berauschend.
Die 3090 ist normal etwas hitzköpfiger würde ich sagen, gerade bei Furmark.
Bei unter/um 30°C Wasser hab ich GPU max. 50° und Hotspot bei Volllast bis zu 66-70° inkl. VRAM (beidseitig),
mehr Hitze hab ich noch nie geschafft auch nicht mit "Arschbrenner".
Max. möglich waren Power Limit + 10%, GPU +150 & VRAM +400 für den etwas längeren Balken. :ROFLMAO:
 
Meine läuft bei 40°C Wasser auf rund 55°C GPU und 65° Hotspot und das bei TDP 450 Watt.

MSI Supreme mit AC GPU Block und Aktive Backplate
 
Puh, das sind ja Welten. Meine Backplate ist passiv, aber kann das soviel ausmachen? Dass deine Wassertemperatur viel höher ist, spricht bei mir für einen schlechten Kontakt der GPU mit der cool plate.
 
Ich hab ne 4090 und die Temps sind m.E. leider viel zu hoch, vor allem für 450W. Ich werf gleich mal den Unigine Stresstest an und poste das Ergebnis.
 
Nachtrag:

Hab leider nicht den Stresstest (hab nur die Free Version), kann daher nur den Benchmark laufenlassen. Meine Graka ist die Inno3D 4090 Frostbite, die hat ja von Haus aus auch einen Alphacool Block und auch „nur“ ein 450W BIOS.

GPU & Memory Temp nie über 50°C, Hot Spot immer unter 60°C, max 427W (Performance Cap immer "VRel"). Wassertemps bei ca. 30-31°C. Alle Graka-Settings Stock.

Sorry Meister, da stimmt bei Dir was nicht. :(

Aber immerhin: Du verlierst keine Leistung, ich komme auch nur auf 12647 Punkte. :)

1720548380943.png

1720548556002.png
 
Doof. Würde wohl mal probieren, wie der Block ohne irgendwas für den Speicher auf der GPU aufliegt und dann mit möglichst passenden Pads schauen ob man da was machen kann.
 
Puh, wieder alles aufmachen :cry: Statt Pads könnte ich dann aber mal die K5-Pro testen. Vllt. am WE, das Wetter soll ja richtig mies werden.
 
alles Pads auf der GPU-Seite sind 1 mm dick, alle Pads auf der Rückseite unter der Backplate sind 3mm dick.

Ja, habe zuerst alle beiligenden Pads benutzt.

Aber:
Die GPU-seitigen Pads habe ich aber inzwischen erneuern müssen. Der Kühlblock war ein wenig verstopft nachdem ich einen neuen Radi wohl nicht gründlich genug gereinigt hatte. Die Demontage der Karte haben die Pads nicht überlebt und ich habe sie mit Arctic TP-3, 1mm Dicke, ersetzt.
 
Oben Unten