Frage Allrounder-Experiment für ~1.000€ (ehemals bis 800)

Emtiak

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Beginn der 90er alle meine PCs und die der Familie selbst zusammengebaut habe, hat sich im Laufe der Zeit der Schwerpunkt der Nutzung verlagert, so dass der letzte Build (ein Xeon-System) fast 10 Jahre alt ist. Da sich mittlerweile viel getan hat und ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, was aktuell in welcher Kombination für welchen Preis und welche Aufgaben genutzt / angeboten wird, habe ich mir Hilfe bei diversen Konfiguratoren und AIs geholt, damit ich wenigstens mal einen Startpunkt habe.
Randbedingungen waren:
Preis: ca 800 EUR
Anwendung: Bildbearbeitung, Gaming (Shooter, Strategie)
Gewünscht: leise, stromsparend und am liebsten noch etwas Reserve für die nächsten paar Jahre
Weiterverwenden würde ich gerne eine/zwei alte Festplatte/n als Massengrab, Monitore (2-3), Keyboard, Mouse

Das wurde mir vorgeschlagen:
  • Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
    € 105,89*
  • 6GB Palit GeForce GTX 1660 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    € 222,22*
  • MSI MAG Z490 Tomahawk So.1200 ATX (7C80-004R) Retail
    € 109,00*
  • Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    € 148,56*
  • 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
    € 77,01*
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
    € 109,88*
  • be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
    € 65,90*
Summe:
€ 838,46

Anmerkungen: Die Gehäuselüfter fehlen noch. Auf bunte Lämpchen und sonstigen Gamer-Kram verzichte ich gerne...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Nachtrag:
Bin nicht auf intel festgelegt; das hat sich bei der Konfiguration einfach so ergeben.
 
Was zu Lightroom findest du auch dort. Ne dritte Platte fehlt in deinem erwähnten Klassiker :)
Wenn du den Brenner nicht mehr benötigst lass ihn weg.
 
Die Infos bei puget sind auf jeden Fall interessant, wenn auch etwas außerhalb meiner angedachten Preisklasse.
Ob ich die aktuellsten AAA-Spiele in maximalen Einstellungen bei FHD und 60fps spielen muss, glaub ich noch nicht. Wenn mir die Möglichkeit gegeben ist, noch in ein zwei oder drei Jahren eine bessere GraKa reinzubauen, ohne dass das ganze System durch die CPU komplett gebremst wird, sollte mir das mehr als reichen.
Kurze andere Frage noch: das Netzteil war von der Leistung her ein Schuss ins Blaue. Kann man das irgendwie genauer bestimmen, was da an Leistung nötig ist?
 
Kurze andere Frage noch: das Netzteil war von der Leistung her ein Schuss ins Blaue. Kann man das irgendwie genauer bestimmen, was da an Leistung nötig ist?
Für den Prozessor und die Grafikkarte reichen 550 Watt. Da es für den selben Preis auch hochwertige mit 650 Watt gibt, würde ich mir da aber noch etwas Reserven für später schaffen. Beispielsweise so was:

Aber wie gesagt reicht 550 Watt für das auch aus. Noch schwächere Netzteile würde ich nicht nehmen. Bei 500 Watt und darunter findet man sehr viele veraltete Netzteile die deutlich zu hoch angeschrieben sind und bei denen sich die Last nicht sinnvoll auf die Schienen verteilt.
 
Der Pugetlink war eher dazu gedacht, dir ne Planungshilfe zu geben, zB was dein Plattenspiel betrifft, wieviel RAM du für das, was du da in PS bevorzugt machst, sinnvoll ist uvm, für ein sinnvolles Gesamtpaket eben.
 
So - habe die ganzen Tipps mal aufgenommen und noch was eingelesen. Wenn man mal eine Zeit ausgesetzt hat, dann braucht es eine Weile, bis man halbwegs bei den diversen Nomenklaturen und damit verbundenen Leistungsklassen der Prozessoren und Grafikkarten den Überblick hat.
Aktuell habe ich zwei Systeme zusammengestellt, von denen ich denke, dass sie für das, was ich aktuell mache, ausreichend sein sollten:

Hardware » Festplatten & SSDs » Solid State Drives (SSD)Hardware » Festplatten & SSDs » Solid State Drives (SSD)
Crucial P3 SSD 1TB, M.2 (CT1000P3SSD8)Crucial P3 SSD 1TB, M.2 (CT1000P3SSD8)
€ 63,93
€ 63,93​
Hardware » Prozessoren (CPUs) » AMD​
Hardware » Prozessoren (CPUs) » Intel
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
€ 130,00€ 169,88
Hardware » Arbeitsspeicher (RAM) » SpeicherHardware » Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
€ 73,92€ 73,92
Hardware » Grafikkarten » PCIeHardware » Grafikkarten » PCIe
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-66XL8LFDQ)INNO3D GeForce GTX 1660 SUPER Compact X1, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (N166S1-06D6-1712VA29)
€ 269,00€ 277,94
Hardware » Mainboards » AMD Sockel AM4Hardware » Mainboards » Intel Sockel 1200
ASUS Prime B550-Plus (90MB14U0-M0EAY0)MSI MAG Z490 Tomahawk (7C80-004R)
€ 110,03€ 115,91
Hardware » Luftkühlung » CPU-KühlerHardware » Luftkühlung » CPU-Kühler
Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
€ 46,31€ 59,89
Hardware » Gehäuse » PC-GehäuseHardware » Gehäuse » PC-Gehäuse
Antec P10C schwarz, schallgedämmt (0-761345-80102-7)Antec P10C schwarz, schallgedämmt (0-761345-80102-7)
€ 101,98€ 101,98
Hardware » Netzteile & USV » NetzteileHardware » Netzteile & USV » Netzteile
Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020198-EU)Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020198-EU)
€ 89,90€ 89,90
Gesamtpreis:Gesamtpreis:
€ 885,07€ 953,35

Dazu wieder ein paar Anmerkungen:
  1. ich bin auf der Suche der Kompatibilitätsliste, da ich mehrfach gelesen habe, dass gerade bei AMD-Prozessoren der RAM passen muss. Wo finde ich die Liste? Ich bin bei Crucial nur auf eine Übersicht für Komplettsysteme gestoßen...
  2. Ja, die CPU-Lüfter sind überdimensioniert. Ich bin in der Vergangenheit immer recht gut damit gefahren, die Lüfter zwei, drei Nummern zu groß zu kaufen um damit die Lautstärke zu minimieren. Dazu kommt noch, dass der Standort des PC unter dem Dach ist und es im Sommer da schon ein gutes Stück wärmer werden kann >34°
  3. Die CPU-Variante mit integrierter Grafikkarte find ich interessant - allerdings bei intel war die vor paar Tagen noch zu teuer. Das ist aber noch diskutabel. Grundsätzlich die Frage: wird die integrierte nur genutzt, wenn die GraKa nicht vorhanden ist oder parallel oder nur bei geringer Leistung oder oder oder? Kann man das irgendwie mit einem Tool steuern, dass ich beim Office arbeiten nur die nutze? (Ist jetzt nur für's Interesse in der Realität werde ich sicherlich nicht alle paar Minuten die genutzte GraKa ein- und ausschalten).
  4. Beim Gehäuse besteht auch noch Sparpotential, aktuell find ich aber noch den internen Brenner und die Geräuschdämmung interessant.
  5. Bei der GraKa ist die Auswahl aktuell nur nach dem jeweiligen Prozessor gerichtet (RX6600 vs GTX 1660 Super).
  6. Generell glaube ich, dass ich nach all den Jahren mal ein AMD-System austeste. Gibt es da irgendwelche (objektiven ;o) ) Gegenargumente?

Danke schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet :
Aegis ist billig, nicht preiswert. Du findest die QVL/Speicherliste auf der Boardseite des Herstellers, meist im Bereich der Downloads et cetera, Speicher/Memoryliste oder ähnlich bezeichnet.
G.Skill hat das auch für den ausgesuchten Speicher.
Zu Unterpunkt 3: wär schön, ne? Gab es auch mal und wird vereinzelt noch dahingehend angeboten, dass einige wenige Boards es ermöglichen, den Kartenslot abzuschalten. Eher die teure Kategorie.
 
Bei deiner Zusammenstellung für Intel passt CPU(Sockel 1700)/Board(Sockel1200) nicht zusammen.
Warum nimmst du eine so alte nvidia Karte? Die ist ja wirklich schon sehr alt.
Zu 3. ka ob das Funktioniert. Könnte auch vom Board + passender Karte abhängen. Habe hier einen 5600G mit einer RX6600 getestet und dort wurden beide Karten aufgeführt, hatte ich davor so auch noch nicht. Allerdings war das nur ein Funktionstest der Karte.
 
Wo finde ich die Liste?
Es gibt Listen der Mainboardhersteller und der RAM-Hersteller. Die Listen sind teilweise unterschiedlich, da nicht alle Hersteller alles testen. Auch wenn etwas nur vom Mainboardhersteller oder RAM-Hersteller getestet wurde, sind die Voraussetzungen gut dass es klappt.

Man geht auf die Seite des Mainboardhersteller und dort beim entsprechenden Mainboard auf Support.

Oder beim Speicherhersteller beim entsprechenden RAM auf QLV:
 
War das nicht so dass der 5600G nur PCI 3.0 liefert und damit die Rx6600 beschnitten wird? Die hat doch "nur" acht Spuren.

Da würde ich dann eher den R5 5600 empfehlen. Kostet im Angebot auch 130€ kann aber mehr. Natürlich nur wenn Du die iGPU eh nicht nutzt.

Optimus und Konsorten gibt es im Notebookbereich. Nach allem was ich weiss funktioniert das leider auf dem Desktop standardmäßig nicht.

Beim Netzteil tut es bei den Komponenten auch ein 550W NT. Wenn man da einen Schnapper machen kann lohnt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei deiner Zusammenstellung für Intel passt CPU(Sockel 1700)/Board(Sockel1200) nicht zusammen.
Verdammt - da hatte ich schon mal was geändert und anscheinend in der falschen Liste nachgeschaut. Danke für den Hinweis. Das wäre blöd gewesen.

Warum nimmst du eine so alte nvidia Karte? Die ist ja wirklich schon sehr alt.
Ich hatte bei der GraKa innerhalb des Budgets nur nach Prozessor geschaut. Aktuell finde ich sogar das AMD-System interessanter, weil es - wenn man nach den Tests geht - anscheinend performanter ist. Ich bin aber für Vorschläge offen...

War das nicht so dass der 5600G nur PCI 3.0 liefert und damit die Rx6600 beschnitten wird? Die hat doch "nur" acht Spuren.
Da hast du recht - war mir nicht bewusst. Siehe auch hier: CPU Monkey Vergleich 5600 vs 5600g

Die RAM-Kompatibilität wird noch geprüft. Aktuell komme ich leider nur sehr selten dazu, mich mal ein paar Minuten am Stück mit der Materie zu befassen. Ich hoffe mal, dass ich den Build schneller hinbekomme als die Kölner ihren Dom ...
 
Bitte lass so was wie CPU Monkey oder ähnliches Weg. Da muss man sau viel Ahnung haben um da ihrgend eine brauchbare Info zu bekomm (und die gäbs anders besser).
Gibt es nen Grund nen CPU mit GPU zu nehmen? Und die Kühlung für den CPU ist auch etwas übertrieben, wenn man schon spart dann nehm den Boxed Lüfter bei AMD. Das mit PIE4 vs 3 wurde schon gesagt, dann nehm eher nen 5500. Der ist noch mal deutlich billiger (ca 100€!) und hat auch nur 3.0.

Mein Vorschlag wäre eher das hier (wobei Teileverfügbarkeit beim Mobo ein Problem ist).

Buget:

B450 S2h Gigabyte Bord, Restbestände, ca 71€
Ryzen 5 5500, ca 100€.
16 GB Ram, Gskil Ripsjaws, 42€ (2 x 8 gB)
6600 Graka ca 260€
Ne gute Marken M2: 80€ (WD Blue oder ähnlich)
PSU wie oben, Gehäuse ca 60€ (Fractal Design Focus G oder ähnlich, 100 sind bei wenig Buget zu viel).

Macht zusammen ca 700€

Alternativ mit mehr Leistung (und sinvoller)
B550 Bord, Je nach dem was gerade zu ahben ist z.B. Ds3H, 100€
5600 Ryzen 5, 140€
6600xt Graka 350€ (wenn schon guter CPU auch ne etwas besser Graka!)
Ram 16 oder 32 GB, 46 oder ca 86€,
M2 wie davor 80€
PSU, Gehäuse wie bei Buget.

Gesamt ca. 860/900€

Kombinationen mit dem 5600g machen in meinen Augen wenig sinn. Da kommt es nun auf das Buget an, als erstes Würde ich beim Ram spaaren (kann man aufrüsten), dann bei der Graka, dann beim CPU. Gehäuse für 100€ wäre für mich in dem Kontext eh raus.
CPU Kühler würde ich wegen Kosten immer den beiliegenden nehmen, ohne OC oder sonst was tut der was er soll.
 
In der Zwischenzeit habe ich den größten Fehler überhaubt gemacht: ich habe gegooglet. Dadurch beeinflusst, werde ich wohl mein Budget anpassen und etwas erhöhen. Ich arbeite weiterhin mit der angepassten Teileliste bei Geizhals (danke buri2 für den input) und bin dann über folgendes Angebot gestolpert: VICTUS 15L Gaming Desktop
Stelle ich mir die Komponenten einzeln zusammen, dann schaffe ich den Preis nicht - natürlich weiß ich, dass dieses System fast nicht erweiterbar ist und ich auch nicht genau sagen kann, welcher RAM / M2 etc da verbaut ist, aber es klingt schon attraktiv, oder irre ich mich?
(und nein, das soll keine Werbung sein. Bisher hab ich meine Rechner immer selbst zusammengebaut und bin bei fertigen System immer skeptisch...)

Nachtrag: 16GB Ram sollten reichen, könnten aber gfs ja auch ersetzt werden irgenwann mal...
 
Hm.
15L in einem Gehäuse, dass vorne sehr geschlossen aussieht. Ich male mir da gerade einen Schwitzkasten aus, der dadurch laut werden wird.

Dann ist dort ein 500W 80plus Bronze Netzteil verbaut, irgendeiner Art. Man weiss halt nicht was das für ein Ding ist.

Wenn ich deinen linken Vorschlag nehme (AMD System), da den 5600G gegen einen 5600 tausche und eine 3060Ti einbaue komme ich auf einen Gesamtpreis von 1042,06. Mit besserem Netzteil, wahrscheinlich besserem Gehäuse, kein OEM Netzteil und problemlos erweiterbar.

Den besonderen Preiskracher erkenn ich in dem Angebot nicht.
 
In der Zwischenzeit habe ich den größten Fehler überhaubt gemacht: ich habe gegooglet. Dadurch beeinflusst, werde ich wohl mein Budget anpassen und etwas erhöhen. Ich arbeite weiterhin mit der angepassten Teileliste bei Geizhals (danke buri2 für den input) und bin dann über folgendes Angebot gestolpert: VICTUS 15L Gaming Desktop
Stelle ich mir die Komponenten einzeln zusammen, dann schaffe ich den Preis nicht - natürlich weiß ich, dass dieses System fast nicht erweiterbar ist und ich auch nicht genau sagen kann, welcher RAM / M2 etc da verbaut ist, aber es klingt schon attraktiv, oder irre ich mich?
(und nein, das soll keine Werbung sein. Bisher hab ich meine Rechner immer selbst zusammengebaut und bin bei fertigen System immer skeptisch...)

Nachtrag: 16GB Ram sollten reichen, könnten aber gfs ja auch ersetzt werden irgenwann mal...
Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit HP Rechnern (bzw. auch mit anderen Rechnern von der Stange - Medion o. ä.) berichten, dass die fehlenden Angaben zum Mainboard nicht von ungefähr kommen. Wegen fehlender Chipsatz-Treiber sind schon einige voll funktionstüchtige PCs oder Laptops (1x Sony Vaio, 1x Toshiba, 2x HP Pavillon) aus dem Betrieb gegangen, einfach weil neue Hardware angeschlossen werden sollte oder ein OS-Update kam, dass sich mit den bestehenden Treibern nicht verstanden hat. Kann ich nur abraten.
 
Suchen ist blöd, finden ist schlauer ;)
In solchen Fällen sei dazu geraten, dass du eine grobe Zusammenstellung zur Vorlage hast und dann mal guckst, was Systemhäuser da so bieten. Hier ist immo Mifcom seitens Igor & Co recht angesagt, da zu gucken wär n Plan.
 
dass die fehlenden Angaben zum Mainboard nicht von ungefähr kommen.
Da finde ich noch mehr technische Angaben über die ich stolpere.
- Eine interne HD würde ich heute nicht mehr einbauen. Na gut, es ist ja noch eine SSD drin, aber eine immer laufende HD ist mir zu laut. HDs nehme ich nur noch bei Bedarf dazu und hänge sie sonst ab.
- Gewicht 6.3 kg. Da hat mein Gehäuse leer schon das doppelte Gewicht. Also kann das nur eine kleine Plastikkiste sein. Die Grösse der Kiste und nur ein 120er-Gehäuselüfter deuten darauf hin, dass die Belüftungsmöglichkeiten für so starke Hardware nicht ausreichen werden. Ich sehe auf dem Bild des offenen PCs nicht mal eine Möglichkeit weitere Lüfter zu verbauen.
- Netzteil 500 Watt Bronze-zertifiziert: Das sagt eigentlich schon, dass es weder aktuell noch effizient ist. Ein ATX-Netzteil passt nicht in eine solche Kiste, also wird es irgend ein Sonderformat sein. Da wird es schwierig, eher unmöglich werden bei Bedarf ein stärkeres Netzteil zu finden das da hinein passt.

Sobald man an einem solchen PC etwas aufrüsten möchte, stösst man überall an Beschränkungen.
 
Ich arbeite weiterhin mit der angepassten Teileliste bei Geizhals (danke buri2 für den input) und bin dann über folgendes Angebot gestolpert: VICTUS 15L Gaming Desktop
CPU und GPU sind schon nicht schlecht für's Geld bei einem Fertig-PC, aber das dichte Gehäuse und der Mini-CPU-Kühler lässt auch für die non-K CPU auf alles andere als eine gute, leise Kühlung hoffen. Mach das besser nicht.

Wenn du, wie oben geschrieben, wirklich nur Bildbearbeitung und ein paar weniger hardwareintensive Spiele betreibst, könnte eine ähnliche Ausstattung mit besserem Kühler, Gehäuse und Netzteil reichen. Wenn die Ansprüche doch größer werden aber auf keinen Fall.
Im Moment häufen sich die Rufe der Einstiegs-PC Käufer, die doch mal gerne Hogwarts Legacy in QHD spielen würden, das geht aber nun mal mit einem einfachen PC der letzten Generation nur sehr rudimentär in Full HD und stark gesenkten Grafikeinstellungen.

Für ca. 1.400€ bekommst du z.B. eine XFX 6800XT, ein einfaches H670 ATX Board, eine 13600 CPU mit gutem Kühler, 32MB DDR4 RAM, eine 1TB NVME SSD, ein schlichtes Airflow-Gehäuse und ein 650W Gold Netzteil. Damit kannst du auch noch neuere Spiele in QHD und gehobenen Einstellungen bewältigen.
 
Wenn du, wie oben geschrieben, wirklich nur Bildbearbeitung und ein paar weniger hardwareintensive Spiele betreibst, könnte eine ähnliche Ausstattung mit besserem Kühler, Gehäuse und Netzteil reichen. Wenn die Ansprüche doch größer werden aber auf keinen Fall.
👍
Im Moment häufen sich die Rufe der Einstiegs-PC Käufer, die doch mal gerne Hogwarts Legacy in QHD spielen würden, das geht aber nun mal mit einem einfachen PC der letzten Generation nur sehr rudimentär in Full HD und stark gesenkten Grafikeinstellungen.
Das liegt aber nicht unbedingt nur an der Hardware. Hier haben die Entwickler offensichtlich vor der Optimierung die Arbeit niedergelegt. Ich würde das Spiel gerne mit den Kids zocken, aber man muss ja froh sein, wenn es mit Midrange Hardware ruckelfrei läuft. Dass das nicht am System liegt, dafür spricht, dass von Raster bis DLSS Grafikfehler (Artefakte) produziert werden. Ich warte noch mal ein, zwei Treiberupdates und Patches ab ;)
 
Ich überlege grade, welches Satzzeichen ich hinter 'Die von Hogwart können nicht zaubern' setzen soll.
Davon ab: man kann auch für die zuerst angedachte Budgetsumme nen guten PC bauen.
 
Oben Unten