NUC goes Asus - Mini PCs neu gedacht und umgesetzt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.600
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir erinnern uns: Intel NUC (Next Unit of Computing) ist eine Reihe von Mini-PCs, die erstmals 2012 von Intel eingeführt wurden. Die Idee hinter dem NUC war es, leistungsstarke, aber kompakte Computer anzubieten, die in vielfältigen Einsatzbereichen wie Home-Entertainment-Systemen, digitalen Beschilderungen, kleinen Büros und sogar als Server genutzt werden können. Der erste NUC wurde mit […] (read full article...)
 
Wenn da mal eine RTX 4090 in Superminikleinstformat reinpasst, dann wäre das definitv eine Alternative :D
 
Wie steht es in diesem Bereich eigentlich um AMD.
Bei uns waren die Mini PCs immer von Intel.
Hat sich da was geändert?
 
Ist infrarot integriert wie bei den alten Nucs?
Damit lässt sich ein NUC schön aus allen S states aufwecken und funktioniert out of the Box mit Harmony Fernbedienungen, perfekt für einen HTPC.

Kann davon leider im Text nichts entdecken? 😑
 
Nein, das müsstest Du Dir schon selbst implementieren. Bei den Pro-Versionen sehe ich auch nichts davon.
 
Ui, ist es jetzt schon soweit das der Hauptartikel Werbung ist ? :unsure:

Lass Igor doch erst einmal ankommen...
Außerdem merkt jeder aufmerksame Leser, dass es sich beim heutigen Advertorial nicht um die normale Igor'sche Prosa handelt.

Die Einnahmen dieses Advertorial werden übrigens von Igor gespendet …:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ui, ist es jetzt schon soweit das der Hauptartikel Werbung ist ? :unsure:
Auf sowas habe ich grade noch gewartet. Erstens zahlt Ihr hier exakt NULL Euro, also gibt es kaum einen Grund, sich über irgendetwas zu beschweren. Kein Eintrittsgeld, kein Beschwerdebuch beim Kellner. Zweitens zahlen sich Rechnungen auch nicht von allein, die Hilfe an Dritte auch nicht und Drittens komme ich mir aktuell vor wie eine DHL-Packstation, in der 10 Tage alles liegengeblieben ist. Wie viele Stunden hatte der Tag gleich nochmal? 48? Reicht leider trotzdem nicht...

Wenn ich im Jahr mal zwei Advertorials mache oder vielleicht drei, liegt das immer noch am untersten Ende aller größeren deutschen Webseiten. Und ich suche mir Dinge aus, die dabei durchaus auch noch Inhalt bieten. Der Text ist übrigens zu 100% von mir, denn ich schreibe keine vorgegebenen Werbetexte ab. Prosa geht hier allerdings nicht. :D

Am Montag montieren wir den TIMA5 fertig und nehmen alles in Betrieb. Für Montag habe ich gestern bereits einen Radiator-Test geschrieben und am Dienstag schreibe ich parallel zu meinen Vorbereitungen am Montag übers ganze WE einen Grafikkartentest (eigentlich sogar zwei). Manchmal frage ich mich echt, wo ich gelandet bin. Ich komme ja noch nichtmal zwischendurch aufs Klo, ohne dass das Telefon nervt. :D

Nebenbei:
Alle YT-Videos von der Computex waren nicht monetarisiert (also werbefrei) und es wurden von den Herstellern keine Antrittsgebühren kassiert. Was andere machen, muss man ja nicht nachmachen. Flug und Hotel habe ich ebenfalls selbst bezahlt und so bewusst Abhängigkeiten vermieden. Diverse Kollegen wurden von Intel chauffiert, da habe ich mich komplett rausgehalten. Generell lasse ich mir nicht vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe und wenn es hier seit Jahren jeden Wochentag einen großen Artikel für lau gibt, dann ist sowas wie heute der geringste Grund, um zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sry, wenn ich da einen Punkt getroffen habe. Für Werbung anschauen muss man meines Wissens nirgendwo bezahlen :LOL: und darum ging es mir auch nicht. Es hat mich nur gewundert das es der Hauptartikel heute war. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Sry, wenn ich da einen Punkt getroffen habe. Für Werbung anschauen muss man meines Wissens nirgendwo bezahlen :LOL: und darum ging es mir auch nicht. Es hat mich nur gewundert das es der Hauptartikel heute war. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist auch ganz schwierig, festzustellen, dass es sich bei dem Artikel um Werbung handelt...

Gut, vielleicht der fette Aufdruck "Werbung" und der Nachsatz

Dieser Artikel ist als Advertorial veröffentlich worden und zusätzlich als Werbung gekennzeichnet.

Ich will den Pfaffen heute nicht sehen und frage nicht, ob Dein Hut zu eng sitzt.
 
Ich will ja nichts spoilern, aber mein Artikel "Enhanced Thermal Velocity Boost (eTVB) May Miscalculate Frequency Limits" dauert mal noch bis morgen. Finde den Fehler? Intel hat ihn :D

So einen Mist muss ich ja nebenbei auch noch schreiben ;)
 
Ich hoffe, Ihr bekommt den NUC mit dem Core Ultra 7 155H mit der 8-Kern Arc iGPU zum Test. Eine Sache würde mich dabei besonders interessieren: Ich konnte bisher leider keine sichere Information im Web finden, ob sich die iGPU wirklich bis zu 50% des RAM „reservieren“ kann und ob das für jeden Speicherausbau gilt – also wirklich maximal 32GB Shared Memory für die iGPU wenn man 64 GB RAM einbaut.

Das wäre für KI-Anwendungen interessant, weil LLMs wie Llama bereits für 8B-Modelle einen VRAM von mindestens 16GB voraussetzen. Wenn das mit dem hohen Anteil am Shared Memory für die iGPU klappen sollte, hätte man mit dem NUC für vergleichsweise wenig Geld eine Plattform, die zwar langsam ist, aber es würde laufen (das Lllama.cpp SYCL Backend ist ja bereits „verified“ für die Intel Arc iGPU unter Windows 11 und Ubuntu 22.04).
 
Erstens zahlt Ihr hier exakt NULL Euro, ...
Ist ja komisch. *kratz am Kopf*
Ich könnte schwören, seit längerer Zeit monatlich via PayPal einen gewissen, in der Summe des großen Ganzen natürlich eher unerheblichen, Betrag an euch zu "spenden". Nicht so viel, wie ich gerne würde und ihr es verdient, aber immerhin. Mh. War wohl eine Einbildung von mir. Naja, kann in meinem Alter mal passieren. ^_^"

Ansonsten stimme ich aber zu, dass man schon nach wenigen Sätzen merkt, das dies kein "original"-Igor ist. Und als Werbunng gekennzeichnet ist der Artikel auch, also wo ist das Problem? :)

Mach einfach weiter Igor. Ein klein wenig Grundrauschen hat man wohl immer.
 
Wie steht es in diesem Bereich eigentlich um AMD.
Bei uns waren die Mini PCs immer von Intel.
Hat sich da was geändert?
Ja, einiges. Firmen wie Minisforum, Beelink und viele andere bieten sehr interessante Kraftzwerge im NUC Format mit Phoenix/Hawk APUs an, und die Dinger sind richtig schnell. @Tim Kutzner hat eine Liste von Kraftzwergen, die er hier für Igorslab getestet und darüber berichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten