Leistungsaufnahme und Lastspitzen: Überprüfen der Intel-Leistungsprofile Baseline, Performance, Extreme und Insane im Cinebench CB23

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.975
Bewertungspunkte
9.524
Punkte
1
Standort
Redaktion
In letzter Zeit wird viel über Intels mögliche Degradationsprobleme bei den High-End-CPUs der 13. und 14. Generation gesprochen, daher habe ich mir gedacht, Powenetics zu nutzen und einen i9-13900K unter drei verschiedenen Energieeinstellungen zu testen: Standard, Leistung und Extrem. Dazu kommt dann noch das „Insane“ Profil, wo man die 4096 Watt als Unendlichen Faktor setzt […] (read full article...)
 
Wobei ich mir bei den auch hier von Aris gemessenen Leistungsaufnahmen immer auch die Ströme vorstelle, die hier fließen müssen; es geht ja um mehrere hundert Ampere. Jetzt bin ich gespannt auf Igors Artikel, der ja Leistungsaufnahme in Watt und Compute Leistung in Anwendungen in Relation stellen wird.
 
77 Grad bei einer AIO und bald 500 Watt. Stolze Leistung und die AIO kann bei Bedarf den Kaffee warm halten.

Siri, definiere Kotzgrenze. :D
 
Fazit, erster Satz: "Die Architektur bleibt gleich die geliche, falls sich jetzt fragt, warum ich eine CPU der 13. und nicht der 14."

Ich glaub, dem Artikel würde einmal Rechtschreibprüfung plus Korrekturlesen noch helfen.
Und die vier genannten Erkenntnisse sind halt trivial.
Nichts gegen die schon interessante Arbeit von Aris, aber seine Artikel bräuchten sprachlich und formal jedesmal etwas Hilfe.
 
Fazit, erster Satz: "Die Architektur bleibt gleich die geliche, falls sich jetzt fragt, warum ich eine CPU der 13. und nicht der 14."

Ich glaub, dem Artikel würde einmal Rechtschreibprüfung plus Korrekturlesen noch helfen.
Und die vier genannten Erkenntnisse sind halt trivial.
Nichts gegen die schon interessante Arbeit von Aris, aber seine Artikel bräuchten sprachlich und formal jedesmal etwas Hilfe.
Wer übersetzt die denn?
 
Ich glaub, dem Artikel würde einmal Rechtschreibprüfung plus Korrekturlesen noch helfen.
Nichts gegen die schon interessante Arbeit von Aris, aber seine Artikel bräuchten sprachlich und formal jedesmal etwas Hilfe.
Ich arbeite hier gerade an vier Dingen parallel, da war Aris' Artikel eines davon, damit Ihr heute was zu lesen habt. Korrekturvorschläge und Hinweise gern per PN, die Nörgelei nervt wirklich und läuft voll am Topic vorbei, sorry...

Aris ist im Übrigen Ingenieur mit mittlerweile vier Graduierungen (und einer Pilotenlizenz) und kein promovierter Kinderbuchautor ab wirtschaftlichen Abwegen. Auch wenn manches etwas hölzern klingt, nicht jeder ist der geborene IT-Lyriker :D
 
Aris ist im Übrigen Ingenieur mit mittlerweile vier Graduierungen (und einer Pilotenlizenz) und kein promovierter Kinderbuchautor ab wirtschaftlichen Abwegen. Auch wenn manches etwas hölzern klingt, nicht jeder ist der geborene IT-Lyriker :D
Ich finde ja, dass Hand und Fuss hat, was *beide* sagen.
Kinderbuchautor klingt nach müffeligen Twitter-Ecken.
 
Ich arbeite hier gerade an vier Dingen parallel, da war Aris' Artikel eines davon, damit Ihr heute was zu lesen habt. Korrekturvorschläge und Hinweise gern per PN, die Nörgelei nervt wirklich und läuft voll am Topic vorbei, sorry...

Aris ist im Übrigen Ingenieur mit mittlerweile vier Graduierungen (und einer Pilotenlizenz) und kein promovierter Kinderbuchautor ab wirtschaftlichen Abwegen. Auch wenn manches etwas hölzern klingt, nicht jeder ist der geborene IT-Lyriker :D
Bei aller Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Nur ein kleiner Vorschlag. Ich finde es nicht zielführend in einem technischen Forum unterschwellige oder auch direkte Politikkritik mit sachlichen Fragen zum besprochenen Artikel zu vermischen. Sowas sollte man lassen. Dafür gibt es genügend andere Foren.

Das ist zumindest meine persönliche Meinung

Nichts für ungut.
Cunhell
 
Glaub Igor hat einen schlechten Tag - zu wenig Schlaf bei zu viel Arbeit machen sowas mit einem.

In der Sache bin ich aber auch bei @ApolloX und @cunhell. Das Fazit galt so quasi auch schon bei Release. Interessant wäre, welche Settings genau denn nun eine zunächst unauffällig laufende CPU über die Zeit killen bzw. instabil werden lassen. Dummerweise kann man das nur schlecht oder nur mit völlig absurdem Aufwand austesten.
 
Nur mal am Rande:
Wer hier Politik-Kritik rein- und überinterpretiert, ist selbst schon in diesem Strudel der monochrom-zugespitzten Gehässigkeiten gefangen. Je dünner das Fell, umso dicker die Probleme. Das schrieb mein Lehrer 1976 mal in mein Hausaufgabenheft. Das gilt noch heute. ;)

Aris ist kein Lyriker, der seine Inhalte schönschreiben kann und muss, für ihn ist der Text eher nur das Mittel zum Zweck, um vom Machen mal schnell aufs Publizieren zu kommen. Wenn ich die nötige Zeit habe, schreibe ich ihn auch etwas um, aber gestern gings nicht. 13 Stunden an einem Sonntag sind eh schon Selbstkasteiung.
 
Nur mal am Rande:
Wer hier Politik-Kritik überinterpretiert, ist selbst schon in diesem Strudel der monochrom-zugespitzten Gehässigkeiten gefangen. Je dünner das Fell, umso dicker die Probleme. Das schrieb mein Lehrer 1976 mal in mein Hausaufgabenheft. Das gilt noch heute. ;)

Aris ist kein Lyriker, der seine Inhalte schönschreiben kann und muss, für ihn ist der Text eher nur das Mittel zum Zweck, um vom Machen mal schnell aufs Publizieren zu kommen. Wenn ich die nötige Zeit habe, schreibe ich ihn auch etwas um, aber gestern gings nicht. 13 Stunden an einem Sonntag sind eh schon Selbstkasteiung.
Mir geht es nur mittlerweile komplett auf den Senkel, dass egal welches Thema besprochen wird, es sich immer einer oder eine findet der in den ersten paar Postings Aussagen zur Politik oder Politikern anbringt.
Wenn ich mich in einem Hardwareforum bewege will ich Meinungen und Diskussionen zu dem besprochenen Hardwarethema lesen und keine Seitenhiebe auf Politik oder Politiker.
Ich gewinne ja schon fast den Eindruck, dass der neue KI: "Grünen-Bashing-Überleitungsgenerator" keine Satire mehr ist sondern Realität:

Man kann gerne seine Meinung zur politischen Landschaft haben, keine Frage, aber die muss man nicht überall einbauen.

Cunhell
 
Beitrag entfernt.

Hier gab es kein pauschales Grünen-Bashing, sondern eine Spitze, wo es um die lyrische Kompetenz einer Fachperson ging. Das muss man einfach aushalten, denn es ist kein Bashing, sondern einfach eine Tatsache. Und es gilt für alle Politiker aller Parteien gleichermaßen, dass man nur das tun sollte, was man gelernt und wovon man Ahnung hat. Ich gehe ja auch nicht zum Blumenbinder, um mir den Blinddarm entfernen zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo erstmal an Alle,
ich lese die Tests und News zwar schon eine ganze Weile mit, hab es aber nun doch endlich geschafft, mich hier im Forum anzumelden :)

Mal eine kleine Frage an die Redaktion, da ich denke dass sich eventuell der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Müsste es beim "Extreme"-Preset nicht eigentlich 253 Watt für PL1 und PL2 und 400 Ampere bei Iccmax sein laut den Intel-Spezifikationen für die K-Modelle?

Großes Lob an dieser Stelle an Igor und die Redaktion für Eure sehr detaillierten und umfangreichen Tests & die unterhaltsamen und lehrreichen YouTube-Videos. Ihr seid spitze ;)(y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wenn es Offtopic ist.
Mir stößt das Grünen-Bashing überall langsam auf.
Dies sorgt Schritt für Schritt zu einem toxischen Klima und führt dann zu solchen Zahlen in 2023.
Anhang anzeigen 32828
Und die Zahlen für 2024 werden auch nicht besser sein.

Man kann Einiges an der jetzigen Regierung zurecht kritisieren.
Aber viele der jetzigen Probleme, haben doch Ihre Ursache oder wurden verschlimmert in 16 Jahren des Ignorierens, des Aussitzens, des Herunterspielens und teilweise Irreführens seitens andere politischen Parteien/Richtungen.

/offtopic off
Absolut Offtopic und hat hier nichts zu suchen.

Deine Statistik wird schon seine Gründe haben.
Bitte den Beitrag löschen.
Danke
 
Ich arbeite hier gerade an vier Dingen parallel, da war Aris' Artikel eines davon, damit Ihr heute was zu lesen habt. Korrekturvorschläge und Hinweise gern per PN, die Nörgelei nervt wirklich und läuft voll am Topic vorbei, sorry...

Aris ist im Übrigen Ingenieur mit mittlerweile vier Graduierungen (und einer Pilotenlizenz) und kein promovierter Kinderbuchautor ab wirtschaftlichen Abwegen. Auch wenn manches etwas hölzern klingt, nicht jeder ist der geborene IT-Lyriker :D
@Igor Wallossek : Stimme Dir weitgehend zu. Ich fand (und finde) Aris' Artikel und Reviews interessant, und nie missverständlich formuliert - und auf letzteres kommt es doch vor allem an.
Warum nur weitgehende Zustimmung? Weil (IMHO) das Schreiben von guten (!) Kinderbüchern alles andere als trivial ist😃. Wobei ich weiß, daß es Dir hier um das Schreiben fachfremder Beiträge ging, und das kann man Aris hier nun wirklich nicht vorwerfen - er kennt sich da sehr gut aus, und das kommt beim Lesen durch. Powenetics ist ja sein eigenes (von ihm entwickeltes) Tool.
 
Mir geht es darum, dass es wichtig ist, dass jemand vor allem weiß, worüber er schreibt. Über den Stil kann man gern diskutieren, aber wenn ich Zeit habe, dann glätte ich auch ein paar Dinge. Aber lieber so, als andersherum, mehr wollte ich mit meiner kurzen Spitze gar nicht sagen. Gut formulierter Unfug wird durch angewandte Wortgewandtheit leider auch nicht besser. Aber es liest sich angenehmer. Dass dann alle wieder über so ein kleines Stöckchen springen müssen und dazu noch richtig Anlauf holen, ist leider ein Zeichen der aktuellen Umstände, wo die Toleranzgrenze gegen null geht. Wer mangelnde Toleranz beklagt, sollte bitte auch selbst welche mitbringen. :)

Ich schreibe auch immer fehlerbehafteter, aber das hat leider gesundheitliche Gründe. Mit einem beginnenden Glaukom bin ich aktuell über den Tag mit Augentropfen gestraft und ich kann mich entscheiden, ob ich was richtig klar sehe oder ob ich den Druck senken will, damit es nicht schlimmer wird. Die OP ist irgendwann im Herbst, aber es gibt ja im Gesundheitswesen auch noch andere Probleme. Ganz ohne Grund sitze ich nicht vor einem 55"er :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten