Workstation-Tests, ein Z690 Board und Intels Core i9-13900K mit alten und neuen Profilen: So stirbt (nicht nur) das Wochenende (Teaser)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.603
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn sich Intel gerade für die neuen BIOS Profile für CPUs ab Raptor Lake auf den ganzen Z790-Mainboards feiern lässt – hat (sich) eigentlich schon einmal jemand die Frage gestellt, was mit den ebenfalls kompatiblem Z690-Mainboards passiert? Da gibt es nämlich bisher nichts, es wurde auch nichts angekündigt und man bekommt so langsam den Eindruck, dass man das Ganze seitens der Beteiligten eher einschlafen oder notfalls einfach aussitzen will. Ich halte es für wenig nachhaltig und fair den Benutzern gegenüber, so eine halbgare Lösung überhaupt anzubieten. Parallel zu den gerade laufenden KI-Benchmarks mit 12 Grafikkarten aus dem Profi- und […] (read full article...)
 
Die Verwirrung um die Spezifikationen wäre gar nicht nötig. Intel könnte sich klar positionieren und damit das Rätselraten beenden. Genug Macht, um ein Machtwort zu sprechen, haben sie zweifelsohne.

Für mich stolpert Goliath gerade etwas über seine Schnürsenkel, aber ich bin gespannt, welche Daten Du uns liefern kannst.

Man merkt aber, dass die aktuelle Schlechtschreibung bei selbstständig ausnahmsweise korrekt ist. Auch wenn der, der noch richtig schreiben kann, dies schon zuvor wusste.
 
Auf den Test bin schon extrem gespannt! Vor allem welche Unterschiede vorhanden sind ...
 
Die Updates sollten schon vom Mai sein... Das war der allererste Schnellschuss wegen der Crashes (UE 5.0)
:D

Intel bestreitet ja in der aktuellen Verlautbarung das Vorhandensein der Baseline für die K-CPUs
 
Du warst zu schnell - kam grad nochmal zurück für’n Edit, nachdem’s mir komisch vorkam und nochmal nachgelesen hab. :D

Autsch.
 
Z690, sehr interessant! Ich nutze hauptsächlich das Asrock Z690 Taichi für die Workstation-PCs (Thunderbolt, ein sich wirklich drehendes Zahnrad, cool...)

Ein absolutes High-end-Board, was seit Monaten für unter 200 € im Abverkauf zu bekommen ist. Das hat vorher mindestens das Doppelte gekostet und ich sehe nicht ein, warum man da auf teurere Z790-Boards ausweichen sollte.
 
Ein Schelm und so. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
 
Zu dumm, dass wir schon Mai haben! Zwei Monate früher, und die Systeme würden wenigstens Gewinn- statt Verlustwärme produzieren.
Zwei Systeme mit Grafikkarten im KI-Loop saufen samt Monitor schon fast 800 Watt im Schnitt, dazu jetzt der Intel-Knallfrosch. Der Zähler tanzt Wiener Walzer. :D
 
Zwei Systeme mit Grafikkarten im KI-Loop saufen samt Monitor schon fast 800 Watt im Schnitt, dazu jetzt der Intel-Knallfrosch. Der Zähler tanzt Wiener Walzer. :D
Solltest bei deinem Versorger mal nach Rabatt anfragen *g*, wenn du nicht eh schon den Großverbraucher Tarif hast (bei deinem Messgerätepark u.ä.)
 
Nein, da bin ich immer noch eine Nummer zu klein und nicht grün genug :(
Nur in Verbindung mit einer gewerblich genutzten Wallbox... Als würde ich ein Duracell-Auto fahren wollen.
 
Interessiert mich persönlich auch. Mal schauen ob es nur winzige Unterschiede sind oder große Ausreißer. Wenn man für ordentlich Energie (Wärme) Einsparung fast das selbe Leistungsergenis bekommt wäre ich dabei. Mein zugegeben alter 3900x läuft mit 95W statt 142W PPT und das bei grob 4% Performanceverlust bei Allcore Vollast wohlgemerkt. Das konnte ich ruhigen Gewissens so lassen.
 
Ohne jetzt alles zu verraten:
Das von Intel so verhasste Baseline Profil mit 188 Watt ist aus Sicht des Anwenders das vernünftigste. Ok, das eh sinnlose Krönchen geht damit natürlich verloren, aber es gibt sogar Apps, die dann schneller laufen. Reproduzierbar. Hier beißen sich Marketing und Kundenbelange ziemlich extrem.
 
Z690, sehr interessant! Ich nutze hauptsächlich das Asrock Z690 Taichi für die Workstation-PCs (Thunderbolt, ein sich wirklich drehendes Zahnrad, cool...)

Ein absolutes High-end-Board, was seit Monaten für unter 200 € im Abverkauf zu bekommen ist. Das hat vorher mindestens das Doppelte gekostet und ich sehe nicht ein, warum man da auf teurere Z790-Boards ausweichen sollte.
Ein brauchbares Z690 Board wie das Taichi für unter € 200 ist in der Tat ein Schnäppchen!
Und die Power Limits kann man ja auch selbst so setzen, daß keine Gefahr besteht, daß man der CPU den Kragen umdreht.
Der Desktop Raptor Lake den ich interessant finde ist der 13700 -T; wenn man nicht die CPU Leistung hart am Anschlag braucht (oder meint man braucht sie), ist der regelrecht ökonomisch. Sowas plus die 690 Taichis im Angebot (wenn's die noch gibt) überlege ich mir gerade. Leider sind die 13700 T oft nicht so einfach zu finden.
 
Wenn man für ordentlich Energie (Wärme) Einsparung fast das selbe Leistungsergenis bekommt wäre ich dabei.
Ca. 7% sind es beim 13900KF immerhin bei der MC-Leistung bei 210-220W statt "Ende offen", also knapp 300W. 37,5K statt 40K Punkte in CB R23 sind da schon aussagekräftig. Im Alltagsbetrieb mit Autocad, Videobearbeitung und Spielen merke ich davon natürlich gar nichts, da reichen auch 180W gut aus. Unterhalb von 180W geht es dann aber rapide abwärts mit der Leistung.
 
Die Z690 Taichi gibt es z.B. beim grünen Aufkleber: https://geizhals.de/asrock-z690-taichi-a2624921.html

Und die T-Modelle gibt es wenn nur als Tray: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=16690_T~820_1700
Danke! Tray tut's 😃. Und, selbst bei den T-Modellen würde ich einen "Intel Boxed Cooler" auch wenn es die T-Modelle so geben würde sowieso in der Schachtel lassen; schon ein guter Kühler für um die € 30 lässt die Intel Dinger die mitgegeben werden weit hinter sich. Bei Kühlern bekleckert sich Intel auch nicht gerade mit Ruhm.
 
Das ist bei Intel Methode. Z170 vs. Z270? Z490 vs. Z590. Ausser Sicherheitsupdates wurden von den MB-Herstellern der Support und Aktualisierung von der älteren Gen. Chipsatz bei Erscheinen der neuen ziemlich zeitig eingestellt. Und bei der Verwendung eines Z590 Boards mit Gen. 10 CPUs wars nicht nur ein Side-; sondern ein Downgrade.
 
Oben Unten