Frage 5800X und 6950XT Umzug in ein Fractal North - diesmal Luft oder wieder AiO?

redlabour

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
63
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Standort
Wuppertal
Hallo,

mein 5800X und meine 6950XT sollen umziehen - aus einem sehr opulenten LianLi O11 Dynamic in ein optisch schöneres Fractal North.

Bisher kühlt eine Armee von Arctic Lüftern (3 120er Front InTake und 3 120er Side Exhaust und eine 80er Back Exhaust) sowie eine Arctic Liquid II 360 ARGB AiO das traute Ehepaar.

Tja, und nun bin ich am überlegen ob entweder:

3 P12 PWM PST ARGB Front Intake
1 P12 PWM PST ARGB Back Exhaust
und eine Arctic Liquid II 240 ARGB

künftig die Kühlung übernehmen ODER

3 P12 PWM PST ARGB Front Intake
1 P12 PWM PST ARGB Back Exhaust
und ein DeepCool AK620 DIGITAL ODER DeepCool ASSASSIN IV

das ganze im Fractal North vielleicht sogar kühler und im Sinne eines konsequenten Airflows sinniger hinbekommen.

Bei der CPU Luftkühlung sehe ich allerdings keinesfalls ein Noctua (ein bisschen Bling Bling darf es schon sein) und kein beQuiet (deutscher Overhype) oder Arctic Produkt (was ist eigentlich aus dem Freezer 50 geworden - und warum sieht der Freezer A35 ARGB so billig aus - und warum gibt es den 34Duo nicht längst als ARGB Version?). DeepCool finde ich optisch am ansprechendsten. CoolerMaster hat optisch auch so einen gewissen Billighauch bei seinem Masterair MA824 Stealth 30th Anniversary Edition.

 
Niemand?
 
Ich habe leider absolut kein Vertrauen in selbige und auch weder Lust noch Geduld mich in diese Bastelwissenschaft einzuarbeiten. 😉

Die Temps sind derzeit vollkommen ok mit der bisherigen Lüftung.

Die GPU läuft kühl und die CPU kommt derzeit im Idle nicht über 40 Grad unter unter Last nie über 75 Grad.

Mir ist letztlich nur wichtig das die CPU nicht in der o.g. MidTower Kombination in Bereiche kommt wo sie drosselt.

Hab jetzt allerdings auch noch das Lian Li 216 Mesh RGB ins Auge gefasst da mir das North irgendwie doch generelll zu eingeschränkt erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet :
OK, ich versuch die nicht weiter von der Wasserkühlung zu überzeugen. Nur eins noch, ab Hotspot (nicht Core) 60°C und ein paar ganz wenige zerquetschte, beginnt RDNA2 zu drosseln. Also sobald due 3D Last an der Karte hast, läuft die unter einem Luftkühler in der Regel schon nicht mehr All-In, auch wenns der Energieverbrauch meinen lässt.
Zum Spielen ist das egal, zum Benchen nicht.
 
Danke für den Hinweis. 😉🤙🏼
 
3 P12 PWM PST ARGB Front Intake
1 P12 PWM PST ARGB Back Exhaust
und ein DeepCool AK620 DIGITAL ODER DeepCool ASSASSIN IV

das ganze im Fractal North vielleicht sogar kühler und im Sinne eines konsequenten Airflows sinniger hinbekommen.
Das North ist wirklich ein sehr schickes Gehäuse, das kühlste ist es aber nicht.
Besser wäre: meins (NZXT H7 Flow, diese feineren, aber kaum bremsenden Staubfilter wirst du sehr vermissen bei anderen Gehäusen!) mit deiner Lüfterauswahl, das Lancool 216 ist auch sehr gelungen, oder ein Fractal Torrent (Front ist hässlich, ich weiß).

Die Lüfter habe ich auch, sehr zu empfehlen, brauchen etwas mehr Drehzahl, aber bei 1000 Upm noch sehr leise. Ein bis zwei zusätzliche oben/hinten, oben/mitte bietet sich an, senkt vor allem die GPU-Temp nochmal etwas.

AIO oder Wasser überhaupt kommt mir auch nicht ins Gehäuse.
Eine gute, preiswerte, sogar etwas kühlere Alternative zum DC AK620 ist der Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB, LÜfter sind leise und passen optisch gut zu den Arctic. Meinen sehr guten DC AS500+ hat er auf dem Raptor Lake geschlagen, den Assassin III nur ganz knapp verfehlt.


So schaut das dann z.B. im H7 Flow aus. Um generell doofe RGB-Software zu vermeiden läuft alles nur über einen preiswerten, fernbedienbaren Controller von Aerocool. RGB des RAM ist aus, der ist größtenteils verdeckt und braucht auch Software zum Steuern.

PXL_20230909_123128560.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten