Frage 4090 3D Mark - Karte in Ordnung?

Ich glaube, du kommst der Problemlösung näher. Direkt eingebaut ist die Übertragung zuverlässiger. Auch die Kühlung ist meist besser wenn die Grafikkarte nicht an der Scheibe klebt. Gut, bei so vielen Lüftern unten und oben sollte das so oder so kein Problem sein.

Du kannst ja noch andere Grafikbenchmarks testen. Solche die nicht so CPU-lastig sind, sollten normale Werte ergeben. Die GPU sollte dann dauernd auf 98 bis 100 % laufen und die CPU nicht mehr als 3/4 ausgelastet. Bei eher CPU-lastigen Benchmarks kann die Leistung natürlich etwas leiden. Wenn die GPU-Auslastung unter 95 % sinkt, dann begrenzt meist die CPU.
 
Ich glaube, ich bin jetzt zufrieden 😄

Der Port Royal Benchmark schwirrt irgendwo um den Durchschnitt herum, wenn ich etwas übertakte kriege ich auch richtig gute Werte bei top Temperaturen (50°C bei 100% Lüftern).

Besten Dank für eure Hilfe. Der Umbau der Karte auf horizontal hat sowohl das PCIe-Problem gelöst, als auch meine Temperaturen deutlich verbessert. 1:1 Vergleich mit Hunt: Showdown:

Vertikal + Gehäuse geschlossen: 78°C in der Spitze
Vertikal + Gehäuse offen: 67°C in der Spitze
Horizontal + Gehäuse geschlossen: 67°C in der Spitze

Aufgrund der viel besseren Temperaturen schicke ich das Riserkabel ungeöffnet zurück. Schick siehts nämlich auch horizontal aus :giggle:

PXL_20230205_110138733.jpg

Also nochmal besten Dank an alle, ich kann jetzt beruhigt zocken (und schlafen 😄)!
 
Oben Unten