Frage 4090 3D Mark - Karte in Ordnung?

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Moin zusammen,

ich habe mir die RTX 4090 von MSI gegönnt und bin gerade eifrig am benchmarken. Beim 3D Mark Time Spy habe ich das Gefühl, dass ich deutlich unter dem liege, wo ich liegen sollte. Sollte ich mir hier Sorgen um die Karte machen?

In Shadows of the Tomb Raider komme ich im Benchmark auf 198 FPS (2160p, alles Ultra und DLSS auf Qualität), identisch mit Igors Benchmark.

3D Mark
Grafik Score: 31.423
CPU Score: 13.286
Summe: 26.082

Mein System findet ihr in meiner Signatur.

Eingebaut in einem Thermaltake Core P8, CPU wird gekühlt von einer Hydro Series H150i PRO RGB 360.

GPU habe ich völlig auf Stock Settings und für die CPU habe ich PBO aktiviert, sonst auch Stock.

1675424394935.png
1675424879210.png
 
Ja, der Graphics Score müsste höher sein als bei meiner Inno 3D. Gerade bei der msi muss mehr gehen, zuerst das Übliche: Treiber sauber neu installiert? Vorher AMD-Grafikkarte gehabt? Dann besser mit DDU evtl. Treiberreste entfernen.

GPU-Temperatur und Frequenzen sehen aber ok aus. Lass mal GPU-Z laufen, PCIe-Bandbreite checken und dann die Sensoren posten.

1675439530017.png
 
Zuletzt bearbeitet :
SOTTR UHD Ultra, DLSS Qualität zum GPU-fps vergleichen.

1675441916978.jpeg
 
Was ist denn da mit roten Auslastungskurve los? Die sollte eigentlich zwischen 95-99% liegen? Da scheint irgendwas zu throtteln? Kenn mich aber mit grünen Karten nicht aus. Kann aber auch sein, dass sich eine 4090 so langweilt im Benchmark. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja die Auslastung muss konstant sein, das kann verschiedene Ursachen haben, Treiberprobleme, PCIe Probleme, Hintergrundtasks mit hoher Last, CPU liefert nicht genug Daten.

1675449726459.png
 
Ich hatte vorher eine 3090 und habe nur die 4090 eingebaut und einmal einen neuen, aktuellen Treiber drüber installiert. In der Zwischenzeit habe ich formatiert und komme nun auf einen Graphics Score von 33.688. Immerhin etwas besser. Bei Tomb Raider komme ich nun auf 212 FPS im Durchschnitt, aber ich habe auch festgestellt, dass gerade am Ende, bei der CPU-lastigen Sequenz, meine GPU-Last auf bis zu 74% sinkt.

Der 5950X dürfte dafür verantwortlich sein, oder? Du hast 31 FPS mehr, das sind 12,7% - klingt realistisch wenn man auf deine und meine CPU anschaut, oder?

Limitiert die CPU auch in Time Spy?

Ich nutze außerdem ein PCIe 3.0 Riser Kabel - würde hier ein Upgrade auf 4.0 wohl nochmal deutlich was bringen?

Hier mein GPU-Z:

1675451569459.png1675451591058.png

Irgendwas erkennbar?
 
klick mal auf das Fragezeichen in GPU-Z und starte den Render Test, ob dann auf PCIe 4.0 X16 umgeschaltet wird.
Falls nicht kann u.a. das Riser Kabel Schuld sein. Du kannst die Karte ja zum ausprobieren horizontal einbauen.

1675453296593.png

Smart Memory Access/Resizable Bar solltest du auch noch aktivieren im BIOS.
Kümmer dich nicht um die Gesamtpunkte, CPU-Punkte und -fps, schau dir nur die Graphics-Punkte bzw. GPU-fps an zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet :
1675453933756.png
 
Ändert leider nichts:

1675458903937.png

Dann besorg ich mir mal ein 4.0 Riser Kabel.
 
Oder erstmal in Normallage einbauen, geht doch schnell zum Testen. Aber es wird das Kabel sein. Allerdings hast du evtl. auch noch einige Grad bessere Temps in Standardeinbaulage. Die vapor chamber Kühler mögen oft keinen senkrechten Einbau.
 
Aber wenn die Optik wichtig ist, dann ein gutes 4.0 Kabel. Sind leider völlig überteuert. Sharkoon hat eins für 49,90, das hat gut funktioniert bei einem Bekannten.
 
Dann besorg ich mir mal ein 4.0 Riser Kabel.
GPU-z zeigt doch schon x8 4.0 beim Rendertest an. Das bedeutet, dass 4.0 möglich ist. Es wurde vermutlich nur auf x8 reduziert weil es die Leistung von 16 Lanes nicht braucht. Der Rendertest ist ja so ausgelegt, dass er die GPU optimal stresst und nicht die Übertragung. Bei Kabelproblemen würde ich eher x16 3.0 erwarten.

Erstaunlich, dass ich mal ein Ryzer-Kabel verteidige. Ich bin sonst immer gegen solche Kabel weil sie ab und zu Probleme machen. :unsure:

Kannst du auch noch ein Bild von den Sensorwerten mit laufendem Rendertest machen. Wie stark die CPU dabei ausgelastet ist, wäre auch interessant.
 
Bau die Karte wie gesagt einfach mal normal ein, dann kannst du dir evtl. das teure Kabel sparen.
 
Ich fürchte ich kann meine Karte gar nicht horizontal in meinem Gehäuse einbauen. Zumindest wüsste ich nicht wie:

PXL_20230203_103356084.jpg

Das P8 bietet da leider keine Möglichkeit. Kabel kommt per Amazon Prime, sollte das keine Abhilfe schaffen, dann kann ichs notfalls zurückschicken. Ich werde Montag berichten!

Der springt beim Rendertest aber ständig hin und her zwischen x8 2.0 und x8 4.0, steht überwiegend bei 2.0.

1675504823743.png

Hier einmal die Sensoren während des Rendertests:

1675504915286.png
 
OK, dann hoffe ich das es das Kabel ist. Beim kleinen Rendertest steht genug Leistung an, um dauerhaft auf 4.0 X16 zu bleiben.
 
Tüllich kannst du im P8 die Karte normal einbauen? Ist jedenfalls alles dabei dafür.

Quick & Dirty Beweisfoto meines P8 mit 2080Ti unter Wasser:

51F919F7-C6D6-4A4B-87C5-4FA564F4AD0B.jpeg

Zum Thema: manche Mainboards machen einfach zicken. Ich hatte z.B. das gleiche Problem mit einem Gigabyte: war ums Verrecken nicht dazu zu überreden, die Graka mit x16 anzusteuern, x8 war Maximum. Keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tüllich kannst du im P8 die Karte normal einbauen? Ist jedenfalls alles dabei dafür.

Quick & Dirty Beweisfoto meines P8 mit 2080Ti unter Wasser:

[BILD]

Zum Thema: manche Mainboards machen einfach zicken. Ich hatte z.B. das gleiche Problem mit einem Gigabyte: war ums Verrecken nicht dazu zu überreden, die Graka mit x16 anzusteuern, x8 war Maximum. Keine Ahnung warum.

Muss ich mir vllt. nochmal anschauen. Teste jetzt erstmal das Kabel, sollte das nicht helfen, dann werd ich mich wohl nochmal mit dem Gehäuse auseinander setzen. Hab dazu nicht einmal was im Handbuch gefunden :D
 
Ähh... nimmst das Manual von hier und schaust auf Seite 7. Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, sind das 7 Schrauben: 3x um das Blech für vertical mount von der Grundplatte zu lösen, 2x um den Slot-Brace-Rahmen von diesem Blech zu lösen, 2x um den Slot-Brace-Rahmen am Grundblech zu befestigen.
 
Ähh... nimmst das Manual von hier und schaust auf Seite 7. Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, sind das 7 Schrauben: 3x um das Blech für vertical mount von der Grundplatte zu lösen, 2x um den Slot-Brace-Rahmen von diesem Blech zu lösen, 2x um den Slot-Brace-Rahmen am Grundblech zu befestigen.

Danke dafür, habe die Karte nun horizontal eingebaut und siehe da...

1675595479330.png

Hatte außerdem gestern in einer längeren Session Hunt: Showdown meine Karte teilweise auf 77°C (vertikal). Ohne Scheibe dann 65°C. Vermutlich macht es so oder so Sinn sie horizontal drin zu lassen.

Mein 3D Markt Graphic Score liegt um die 33.000 Punkte, mal 32.900, mal 33.200, aber recht konstant dort. Hab jetzt nochmal genauer auf die Auslastung geachtet. Wenn ich mal über den Daumen 15% auf meine 33.000 Punkte rechne, lande ich bei ~38.000 Punkten. Ob man das genau so rechnen kann, weiß ich nicht. Aber dass meine CPU limitiert, konnte ich nun auch in Spielen feststellen. Und ich hab auch gestern im Extremfall mal ACC getestet, dort hatte ich teilweise eine GPU-Auslastung von 45%. Ist natürlich sehr CPU hungrig wenn man mit 25 Gegnern startet.

@Tronado hast du auch einen Port Royal Wert für mich? Habe den gerade mal gemacht. GPU-Auslastung durchgehend bei 99%:

1675597173754.png

Sieht nach einem CPU-Limit 1440p aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht mir total ok aus jetzt.
 
Oben Unten