Frage 4080 kein Bild Problem !

Jhonny2303

Mitglied
Mitglied seit
Jan 25, 2022
Beiträge
75
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo liebe Community, ich richte mich heute an euch weil ich absolut nicht mehr weiter weiß . Zu meinem setup
12900k
Asus Maximus Hero z690
32gb Trident z 6000
Asus tut 4080 oc
Bequiet straight power 11 850 w
11 x Artic p12 argb
Nzxt z73
Nun zu meinem Problem , ich hatte bis vorgestern noch eine Zotac 3090 verbaut , da lief alles Probleme ! So die Freude war groß meine tuf 4080 ist eingezogen , natürlich wie immer alles neu verkabelt erst mit dem mitgelieferten Adapter und auch getestet mit dem Adapter von bequiet direkt vom Netzteil aus !
So pc fährt auch alles perfekt , dann vorher mit ddu alle Treiber runter und die neuen drauf ! Soweit so gut erstmal benchmarks laufen lassen funktioniert wunderbar .Pc dann ausgeschaltet und später nochmal dran , da ging es los : pc geht an jedoch kein Bild, der pc startet komplett und sah auch das in bis Windows hoch fährt da meine Beleuchtung dann auf meine Farben umspringt ! So dann pc wieder aus gemacht , alle Kabel nochmal gescheckt und nochmal neu gestartet , absolut kein bild . Dann alles nochmaö
Auseinander genommen und wieder zusammen gebaut , jedoch gleiches Problem .. Dann bios reset und auf einmal wieder Bild dann geschaut ob die gpu das aktuelle bios drauf hat , jedoch ist dies schon drauf ! Nach etlichen Versuchen ging auf einmal das Bild aber 4 Lüfter sind die Beleuchtungen aus , der pc ist an jedoch fährt er glaube nicht ganz hoch weil sich meine Beleuchtung und mein gif von der aio sich nicht ändert. Wenn ich Bild bekomme und der pc an bleibt , läuft alles benchmarks laufen Durch etc , dann ist mir aufgefallen bei Gpuz steht 16x4.0 = 16x1.1 wenn ich den rendertest mache geht er auf 16x4.0 und fällt zwischen durch auf 16x2.0 . Kenne mich halt nicht so enorm aus .. ob das so sein soll oder nicht … ich weiß absolut nicjt mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Jhonny2303

Kannst du noch ein wenig mehr zu deinem Problem sagen? Ist der PC neu? Eigenbau oder gekauft? Ist die Grafikkarte neu eingebaut? Ist der PC vorher gelaufen? Was hast du für einen Bildschirm? Zeigt der irgend etwas wie kein Signal? Was für ein Bildschirmkabel verwendest du? Sieht man an LEDs und laufenden Lüftern dass der PC startet? Was hast du schon alles ausprobiert?
 
Hallo Jhonny2303

Kannst du noch ein wenig mehr zu deinem Problem sagen? Ist der PC neu? Eigenbau oder gekauft? Ist die Grafikkarte neu eingebaut? Ist der PC vorher gelaufen? Was hast du für einen Bildschirm? Zeigt der irgend etwas wie kein Signal? Was für ein Bildschirmkabel verwendest du? Sieht man an LEDs und laufenden Lüftern dass der PC startet? Was hast du schon alles ausprobiert?
Pc ist Eigenbau , bis zum
Ausbau der 3090
Lief alles Probleme
Habe einen lg Ultragear wqhd Monitor , der zeigt an das er in den Energie Modus geht , komisch ist wenn ich das DisplayPort Kabel rausziehe dann zeigt er erst kein Signal an .
Habe 4 DisplayPort Kabel getestet . Der pc startet aber ich erkenne es wenn er richtig starten würde würde
Meine aio ein gif anzeigen,aber sobald ich kein Bild mehr bekomme , passiert dies nicht . Nach gefühlt 100 Neustarten wechseln meine Lüfter auch wieder die richtige Farbe aber Bild erscheint trotzdem
Nicht … gemacht wurde : alle Kabel überprüft
Beiliegenden Adapter und bequiet Adapter getestet , verschiedene Kabel , bios reset,
 
Durch etc , dann ist mir aufgefallen bei Gpuz steht 16x4.0 = 16x1.1 wenn ich den rendertest mache geht er auf 16x4.0 und fällt zwischen durch auf 16x2.0 .
Kann sein, kann auch nicht sein. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird dem Bedarf angepasst. Je nach dem kann es aber auch durch eine schlechte Verbindungsqualität verursacht sein. Ist der PCIe-Slot sauber und die Karte sitzt gut und gerade im Slot?

Hast du schon einmal ein HDMI-Kabel getestet? Manchmal läuft damit die Bildschirmerkennung zuverlässiger.
 
Bau die Zotac nochmal ein.
 
Bau die Zotac nochmal ein.
Kann sein, kann auch nicht sein. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird dem Bedarf angepasst. Je nach dem kann es aber auch durch eine schlechte Verbindungsqualität verursacht sein. Ist der PCIe-Slot sauber und die Karte sitzt gut und gerade im Slot?

Hast du schon einmal ein HDMI-Kabel getestet? Manchmal läuft damit die Bildschirmerkennung zuverlässiger.
Karte sitzt gut würde ich sagen, sauber ist der Slot auch .. mit hdmi habe ich es derzeit noch nicht versucht , versuche ich jetzt gleich sofort .. das komische ist Beispiel meine Lüfter leuchten blau , wenn ich den pc jetzt starte sind die Lüfter auf Werkseinstellungen und springen sonst um auf blau und meine aio zeigt ein gif an , dies macht er auch nicht . Also müsste das doch heißen das der pc gar nicht richtig hoch fährt oder ?
 
Habe jetzt grad das bios auf der gpu umgestellt und Zack habe ich wieder Bild … aber sobald der pc wieder aus isst fängt das ganze Spektakel von vorn an
 
Das bedeutet dann ziemlich sicher, dass mit der neuen Karte was nicht stimmt. Das ist doch schon was. Die mal in nem anderen PC gegentesten: ginge das? Wenn die dort auch rumzickt--> Retoure.
 
Das bedeutet dann ziemlich sicher, dass mit der neuen Karte was nicht stimmt. Das ist doch schon was. Die mal in nem anderen PC gegentesten: ginge das? Wenn die dort auch rumzickt--> Retoure.
Leider nicht … mache Gerede 3D Mark und die Karte läuft perfekt durch und hat auch ne super Temperatur … ich weiß es echt nicht ..
 
Isn tolles Spiel. Sollte zwar schon lange 3D Euro heissen, aber egal ;)
Spiel mal was forderndes.
 
*Gääääääääähn*
Das tu ich mir nicht weiter an, ich penn sonst ein bei dem lahmen Schnarchsack. Was ist seine Lösung?
 
Mal hoffen, dass es das ist.
 
Mal hoffen, dass es das ist.
Also das im
Bios einstellen hat was gebracht habe jetzt jedes Mal Bild , allerdings leuchten 5 von 9 Lüftern und 4 bleiben aus obwohl alle an einem argb Anschluss hängen , mache ich aber das Netzteil einmal aus und wieder an leuchten alle Lüfter ohne Probleme . Hast du da evtl ne ideee ?
 
Ja, aber die wird dir nicht gefallen.
 
Einfach nicht beachten 😋
 
Oben Unten