Frage 2x RTX 3090Ti NV-Link

2x RTX 3090Ti via NV-Link im Gaming oder lieber 1x RTX 4090

  • 2x RTX 3090Ti NV-Link

    Stimmen : 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Metallsonic

Veteran
Mitglied seit
Okt 4, 2022
Beiträge
247
Bewertungspunkte
13
Punkte
17
Hi, ich habe eine Nvidia RTX 3090 Ti Zotac AMP Extreme Holo, meine Karte hat zwar kein DLLS 3.0 aber einen NV Link Anschluss.

Ich hab eben mit dem technischen Support von Nvidia gechattet, die sagten mir das NV-Link noch in Spielen unterstützt wird.

Sicherlich ist eine einzige Nvidia RTX 4090 effizienter als 2x RTX 3090Ti, aber ich bekomme eine RTX 3090Ti deutlich günstiger 650 € - 800 € Ø.

Habe eben gesehen das die Leute bei Ebay für eine gebrauchte RTX 4090,
1900 € haben wollen.

Das sind echt Wucherpreise.

Oder würdet ihr doch lieber auf eine Extrem starke Karte setzen wie RTX 4090?

Dann müsste ich warten bis die RTX 5000 Karten herauskommen.

Weil die RTX 4000 Karten dann massig angeboten werden auf dem Gebrauchtmarkt.

Dann wird der Preis in den Keller fallen.

Ich vermute, dass eine RTX 4090 chancenlos gegen eine RTX 5080 sein wird.

Es sollen erst einmal nur die RTX 5080 und die RTX 5090 herauskommen.

Auch wenn ich mit 2x RTX 3090Ti kein DLLS 3.0 habe, müssten die FPS doch auch unter DLLS 2.0 spielerisch ähnlich ausfallen, wie mit einer RTX 4090.

Natives 4K ist bestimmt auch besser als DLLS?

Ansonsten kann ich ja noch XEES von Intel, und FSR 3.0 von AMD benutzen.
 
Bei dem schlechten Support für Multi-GPU-Gespanne heutzutage, bist du mit einer einzelnen RTX 4090 deutlich besser beraten. Dazu kommen dann noch sekundäre Probleme bei den 3090TIs wie Lautstärke und Abwärme, dass das wirklich keinen Spaß mehr machen wird. Wie gesagt, wenn es denn überhaupt im entsprechenden Spiel funktioniert.

Das Wetten auf fallende Preise kann natürlich Geld sparen, kann aber auch nach hinten losgehen, wenn die RTX 5080 in irgendeiner Hinsicht entäuscht.
 
Bei dem schlechten Support für Multi-GPU-Gespanne heutzutage, bist du mit einer einzelnen RTX 4090 deutlich besser beraten. Dazu kommen dann noch sekundäre Probleme bei den 3090TIs wie Lautstärke und Abwärme, dass das wirklich keinen Spaß mehr machen wird. Wie gesagt, wenn es denn überhaupt im entsprechenden Spiel funktioniert.

Das Wetten auf fallende Preise kann natürlich Geld sparen, kann aber auch nach hinten losgehen, wenn die RTX 5080 in irgendeiner Hinsicht entäuscht.
Ja die NV-Link Bridge kostet auch nochmal knapp 150€, plus 650 € - 800€ für eine zweite RTX 3090Ti wenn ich meine RTX 3090Ti dazu rechne bin ich bei 1500€ angekommen. 😭


Das glaube ich nicht das die RTX 5080 irgendwie enttäuscht.
Die 5080 ist viel effizienter und um 50-70% schneller als die 4090.
Ich wette es kommt dann DLLS 4.0 herraus oder irgendwie etwas mit Ki (natürlich nur für RTX 5000).
Dann sehen die RTX 4000 Karten mal so richtig alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine 5080 besagte 50-70% Mehrleistung gegenüber der 4090 haben wird.
Sowas wäre vielleicht noch eher einer 5090 zuzuschreiben, gesetz dem Fall diese Karte erscheint auch (was ja vermutlich der Fall sein wird).

Im Besten Falle könnte eine 5080 die gleiche bzw. ähnliche Leistung einer 4090 erreichen.
Was DLSS angeht geb ich dir aber recht, bisher wurden die Versionen ja auch bei jedem Generationssprung geupdatet bzw. auf eine höhere Version gehoben.
 
Ja die NV-Link Bridge kostet auch nochmal knapp 150€, plus 650 € - 800€ für eine zweite RTX 3090Ti wenn ich meine RTX 3090Ti dazu rechne bin ich bei 1500€ angekommen. 😭


Das glaube ich nicht das die RTX 5080 irgendwie enttäuscht.
Die 5080 ist viel effizienter und um 50-70% schneller als die 4090.
Ich wette es kommt dann DLLS 4.0 herraus oder irgendwie etwas mit Ki (natürlich nur für RTX 5000).
Dann sehen die RTX 4000 Karten mal so richtig alt aus.
"50-70% schneller"

Wo steht das oder woher hast du die Info?
 
Wenn hier SLI gemeint ist dann sollte mal überdacht werden was genau SLI noch bringt heutzutage.
Es wird doch nirgends richtig unterstützt. DH. Man bekommt doch keine doppelte Leistung dadurch!
Nur doppelte Stromverbrauch ;)
 
Die Karte die nicht genutzt wird braucht auch nahezu keinen Strom, man konnte auchmal eigene Profile basteln, war aber ne aufwändige Sache.
 
"50-70% schneller"

Wo steht das oder woher hast du die Info?
Von einem Leaker.
Es sind aber auch nur Vermutungen.
Schau dir doch einfach mal den Leistungsunterschied zwischen der RTX 3090/Ti und RTX 4080 an.
Ich vermute das es exakt genauso mit der RTX 4090 und der RTX 5080 genauso sein wird.

Alles sind nur Vermutungen.
Nvidia hat nichts dementiert noch bestätigt!😜
 
Wenn hier SLI gemeint ist dann sollte mal überdacht werden was genau SLI noch bringt heutzutage.
Es wird doch nirgends richtig unterstützt. DH. Man bekommt doch keine doppelte Leistung dadurch!
Nur doppelte Stromverbrauch ;)
SLI ist nicht das gleiche wie NV-Link.
Laut Nvidia wird es noch weiter unterstützt.
 
Oben Unten