Frage 13600k + B660 - Stromverbrauch reduzieren

WedgeAntilles

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
29
Bewertungspunkte
40
Punkte
12
Hallo,

gleich vorneweg, evt. ist das eine ziemlich dämliche Frage. Ich habe absolut 0 Erfahrung mit dem Thema Über/Untertakten und Stromverbräuche reduzieren bei CPUs.

Ich plane einen neuen Rechner.
13600K und voraussichtlich B660 Gigaby Gaming X DDR4 Mainboard.
DDR4.
Als Kühler den BeQuiet DarkRock 4 Slim oder den ShadowRock 3. (Keine Ahnung was da sinnvoller ist.)
Der "normale" Dark Rock 4 passt mit dem Mainboard nicht ideal, da etwas zu groß. Und der Dark Rock 4 Pro ist mir dann eigentlich etwas zu teuer.

Einsatzzweck: Spielen (WQHD). Sonst nur übliche Office Anwendungen, also keine CPU-heavy arbeiten wie rendern oder sonstwas.
Spiele: Alles, Stellaris/Anno/Civ, aber auch Doom, Cyberpunk, Diablo oder Metro. Also eben "alles".

Der 13600K braucht bei maximalem Verbrauch ja recht viel.
Da frage ich mich: Kann ich den Stromverbrauch etwas reduzieren?
Nur: Ist das für meinen Einsatzzweck überhaupt relevant?

Falls ja: Wie kann ich den Stromverbrauch am einfachsten etwas reduzieren, ohne dabei viel an Leistung zu verlieren?
Das PowerTarget reduzieren? Läuft das über das Bios? Oder über ein anderes Tool? Wenn ja, welches?
Gibt es da Erfahrungen welche Werte für PT1 und PT2 sinnvoll sind?
Ich will keine Tiefswerte beim Verbrauch erreichen, einfach nur die ganz hohen Verbräuche etwas reduzieren - ohne viel Leistung zu verlieren.

Komplexer wird es ja über Undervolting, aber geht das bei einem B660 überhaupt? Und wenn ich mit "einfachem" PowerTarget reduzieren vielleicht 4% Leistung verlire ist mir das egal.

Oder ist das ganze eigentlich egal, da beim Spielen eh nicht so viel verbraucht wird, so dass ich die CPU einfach stock laufen lassen kann?

Was sind eure Erfahrungen / Tipps?
 
Hallo WedgeAntilles

Untervolting von CPU und GPU ist bei den heutigen Prozessoren immer sinnvoll. Damit auch schlechte Chips zuverlässig laufen wird die Spannung standardmässig etwas hoch angesetzt. In den meisten Fällen kann man die aber 0.08 bis 0.10 Volt tiefer stellen. Dann testet man kurz mit einem Benchmark ob es stabil läuft. Mit Untervolten braucht der Prozessor nur so viel Strom wie für eine Aufgabe nötig ist und verliert normalerweise keine Leistung.

Danach kann man auch das Powerlimit noch senken. Ich kenne den 13600K nicht so genau. Vermutlich kann man aber 100 - 120 Watt einstellen ohne mehr als 5 bis 10 % Leistung zu verlieren.

Beim CPU-Kühler gilt: Je grösser um so kühler und leiser. Da würde ich nicht sparen. Bei dem Prozessor würde ich sicher einen der grösseren Kühler mit 14 cm-Lüfter wählen. Einen Dark Rock 4 oder etwas vergleichbares kann ich mir da gut vorstellen. Die kleineren schaffen einen solchen Prozessor meist auch, aber es wird dann weder kühl noch leise.

Was hast du für eine Grafikkarte? Die Auslastung des Prozessors hängt auch deutlich davon ab. Untervolten hilft aber auf jeden fall, den Prozessor effizienter laufen zu lassen.

Üblicherweise macht man die Einstellungen für den Prozessor über das BIOS und die der Grafikkarte über ein Tool des Herstellers oder mit Afterburner. Welche Möglichkeiten das Board genau bietet, weiss ich auch nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten, das hilft schon einmal!

Grafikkarte wird die 4070TI, nach jetzt 8 Jahren wird es einfach höchste Zeit für eine Neue.
Beim Dark Rock 4 sagt BeQuiet "eingeschränkt Kompatibel" da ein Ram-Steckplatz verdeckt wird - andererseits brauche ich eh nur 2 x 16GB und das Board hat 4 Steckplätze.
Da wäre es also eigentlich egal.
Dark Rock 4 Slim + Shadow Rock 3 würden beide passen.
Mal sehen, evt. gehe ich noch auf den Dark Rock 4 Pro, der passt laut BeQuiet Kompatibilität ebenfalls.
 
Von vielen grossen Kühlern überragt der Lüfter den ersten RAM-Slot. Bei niedrig gebautem RAM geht das normalerweise problemlos. Bei höherem RAM kann man meist den Lüfter etwas nach oben schieben (wenn das Gehäuse genug Platz hat) oder den Lüfter auf die andere Seite des Kühlers montieren.

Dias Problem stallt sich ja nur, wenn man den RAM aufrüsten möchte. Da kann man aber auch die vorhandenen zwei durch grössere Sticks ersetzen oder noch zwei der selben Sorte dazu packen. Bei grösseren RAM-Mengen lohnt es sich aber auch oft einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards zu werfen. Vier Sticks oder sehr grosse Sticks sind oft etwas schwierig zum laufen zu bringen.

Es gibt viele Möglichkeiten und es lohnt sich, sich vorher genau anzuschauen welcher Kühler und RAM passen.
 
Ein Scythe Fuma II würde die RAMs auch frei lassen, sollte etwas leistungsstärker als ein Shadow Rock slim sein und nicht zu teuer.
Gibt es auch In einer schwarzen Version, dann aber die überarbeitete Revision, der erste kühlte weniger gut.

1673633737219.png

Mein Deepcool AS500 lässt die Speicherriegel ebenso frei, ist aber schon overdoing für den 13600K, vielleicht wenn du später eine stärkere CPU einbauen willst.

1673634107393.png
 
Vermutlich kann man aber 100 - 120 Watt einstellen ohne mehr als 5 bis 10 % Leistung zu verlieren.
Auf jeden Fall kannst du das tun. Zuerst würde ich ein VCore Offset von -0,08V einstellen, das schaffen fast alle 13000er. Falls es doch unstabil wird, gehst du auf -0,05V hoch, wenn's stabil läuft, kannst du auch -0,1V probieren.
Gleichzeitig kannst du ein Powerlimit vorgeben, fängst bei 125W an und senkst es in 10W-Schritten ab, bis die Leistung zu weit absinkt, du kannst sehr schnell z.B. mit dem kleinen CPU-Z Benchmark die grobe Multicore- und Singlecoreleistung testen. Im BIOS ist PL 2 das Kurzzeitlimit und PL1 das Langzeitlimit, du kannst aber auch beide gleich einstellen, auf die Spieleleistung wirkt sich ein etwas geringeres PL nur bei Spielen aus, die viele Kerne/threads benutzen, das sind noch wenige, Anno 1800 und Flugsimulatoren z.B.. Bei Anwendungen mit MC-Last merkst du bereits ein geringes Powerlimit schon, da musst du einen Mittelweg finden. Wenn du nur spielst, kannst du ziemlich weit mit dem PL heruntergehen, bis du spürbar weniger fps hast.
 
Auf jeden Fall kannst du das tun. Zuerst würde ich ein VCore Offset von -0,08V einstellen, das schaffen fast alle 13000er. Falls es doch unstabil wird, gehst du auf -0,05V hoch, wenn's stabil läuft, kannst du auch -0,1V probieren.
Gleichzeitig kannst du ein Powerlimit vorgeben, fängst bei 125W an und senkst es in 10W-Schritten ab, bis die Leistung zu weit absinkt, du kannst sehr schnell z.B. mit dem kleinen CPU-Z Benchmark die grobe Multicore- und Singlecoreleistung testen. Im BIOS ist PL 2 das Kurzzeitlimit und PL1 das Langzeitlimit, du kannst aber auch beide gleich einstellen, auf die Spieleleistung wirkt sich ein etwas geringeres PL nur bei Spielen aus, die viele Kerne/threads benutzen, das sind noch wenige, Anno 1800 und Flugsimulatoren z.B.. Bei Anwendungen mit MC-Last merkst du bereits ein geringes Powerlimit schon, da musst du einen Mittelweg finden. Wenn du nur spielst, kannst du ziemlich weit mit dem PL heruntergehen, bis du spürbar weniger fps hast.
Meinst ein -Offset oder eine Feste Spannung?
Wenn du bei AMD ein - Offset einstellst stürzt da nix ab,startet nur nicht mehr bei rund -250mV außer du hast ein Mainboard was das blockt.
Regeln sich die Intel nicht selber?
 
Ein Offset meine ich. Abstürzen war der falsche Ausdruck, stimmt. Beim 13900k bei mehr als -0,15V kein Start mehr. Muss man testen, kann beim 13600k und je nach Board anders sein.
 
Auf jeden Fall kannst du das tun. Zuerst würde ich ein VCore Offset von -0,08V einstellen, das schaffen fast alle 13000er. Falls es doch unstabil wird, gehst du auf -0,05V hoch, wenn's stabil läuft, kannst du auch -0,1V probieren.
Gleichzeitig kannst du ein Powerlimit vorgeben, fängst bei 125W an und senkst es in 10W-Schritten ab, bis die Leistung zu weit absinkt, du kannst sehr schnell z.B. mit dem kleinen CPU-Z Benchmark die grobe Multicore- und Singlecoreleistung testen. Im BIOS ist PL 2 das Kurzzeitlimit und PL1 das Langzeitlimit, du kannst aber auch beide gleich einstellen, auf die Spieleleistung wirkt sich ein etwas geringeres PL nur bei Spielen aus, die viele Kerne/threads benutzen, das sind noch wenige, Anno 1800 und Flugsimulatoren z.B.. Bei Anwendungen mit MC-Last merkst du bereits ein geringes Powerlimit schon, da musst du einen Mittelweg finden. Wenn du nur spielst, kannst du ziemlich weit mit dem PL heruntergehen, bis du spürbar weniger fps hast.
Das klingt gut, da habe ich ein paar Werte.
Die Spannung stelle ich am sinnvollsten im Bios ein? Oder würdet ihr ein Programm wie Intels XTU nehmen?
Oder verwendet man zuerst XTU, spielt damit ein bisschen rum und übernimmt es dann im Bios?
 
Ich habe immer alles direkt im BIOS eingestellt, aber wenn du in XTU auch das Powerlimit 1+2 einstellen kannst und dann direkt per Benchmark die verbliebene Leistung ausprobierst, spart das sicher Zeit. Ja, wenn du deine Wunscheinstellungen gefunden hast dann alles im BIOS einstellen. Je weniger Programme im Hintergrund mitlaufen desto besser.
 
Oben Unten