12VHPWR-Adapter für NVIDIAs GeForce RTX 4090 – Zwei Hersteller, Kontaktprobleme, Biegeradien und der Faktor Mensch

So oft wie Du auf PCGH, vor allem zu diesem Thema, kommentierst, dachte ich eigentlich, dieser Artikel hätte Dir niemals entgehen können, naja, man kann sich auch irren.
Schaut ihr Euch die Videos und Artikel von Igor überhaupt an, bevor ihr hier andere Member anflamed? Ja, das geht auch speziell an Dich, @ChaosKopp !

Den Artikel, den ich mindestens 2x auf der PCGH selbst zitiert habe und der ganz klar sagt, dass Handlingsprobleme beim Einstecken nahezu die einzig denkbare Ursache für die geschmolzenen Anschlüsse sind? Natürlich beschreibt er, auf Grund welcher Mängel das korrekte Einstecken erschwert wird - und das ist auch alles richtig. Aber nichts desto trotz KANN man ALLE Stecker korrekt einstecken, wenn man aufpasst. Und damit auch zur großen Mehrheit der Anwender gehört.

Genau das ist ja das Problem, warum das Problem bei den Tests nicht aufgefallen ist: Alle die beim Testen damit umgegangen sind, sind gar nicht auf die Idee gekommen, den Stecker unvollständig oder schräg über eine Ecke gewinkelt einzustecken. Es waren halt Techniker, die getestet haben.

Niemand sagt, dass es hier keine Mängel gibt und dass diese dringend behoben werden müssen. Aber Leuten Angst zu machen, ist absurd. Wer einen PC baut sollte schon wissen was er da tut, da ist dieser Stecker ganz sicher nicht die einzige teure und potentiell gefährliche Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wenn es nicht zielführend ist: Kühlkörperdesign...
 
Die Message hier ist eher: Wenn man aufpasst, dann kann eigentlich nichts passieren.
Da bin ich noch skeptisch, unterschreiben würd ich das erst wenn sich das Schadensbild hundertprozentig nachstellen lässt.
Und da fehlt bisher noch das durchschlagende Experiment. Immerhin gabs ja welche die ganze Pins entfernt haben um die Last ungünstig zu verteilen und auch da ist nichts passiert. Da fällt es mir schwer zu glauben das es an Steckern liegt die 1mm zu wenig weit eingesteckt wurden oder auch von mir aus etwas verkantet.

Ich kenne ähnliche Schadensbilder aus dem RC Bereich , da wird mit ähnlicher Spannung aber teils noch viel höheren Strömen und Lasten über 1000Watt gearbeitet und das über Sekunden und selbst da muss man viel Pfusch betreiben bis es dann mal zu entlötenden oder schmelzenden Verbindungen kommt.
Das dürfte hier bei den schlanken 450W bei so einer Steckverbindung, selbst bei schlampigen Handling, von der Userseite eigentlich kaum zu bewerkstelligen sein.

Ich schrieb bewusst DAU, nicht Depp. 🙈
Damit hab ich mich eh nicht auf deinen DAU bezogen, sondern auf gewisse Schwingungen die da von anderer Seite her gebracht wurden. Zb Guru .. Du hast das eh sehr korrekt auch im Artikel abgehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Egal was jetzt die Gründe für den Stecker sind. Das ding ist zu klein, zu instabil und schlecht verarbeitet. Die Pins sind nicht größer als die von den balancer Kabeln bei den lipo Akkus (max 3,7V 1A). Wenn ich das richtig aus den Datenblättern raus gelesen hab, dann liegen bei 600w pro Kabel 8,3A an bei einem querschnit von 1mm² (hab extra einen generischen Adapter gekauft), das ist einfach zu wenig. Wenn dann noch fertigungsrückstände im Stecker sind (Trennmittel, rostschutz, etc) dann gute Nacht. Übergangswiederstand sagt hallo.
 
Egal was jetzt die Gründe für den Stecker sind. Das ding ist zu klein, zu instabil und schlecht verarbeitet. Die Pins sind nicht größer als die von den balancer Kabeln bei den lipo Akkus (max 3,7V 1A). Wenn ich das richtig aus den Datenblättern raus gelesen hab, dann liegen bei 600w pro Kabel 8,3A an bei einem querschnit von 1mm² (hab extra einen generischen Adapter gekauft), das ist einfach zu wenig. Wenn dann noch fertigungsrückstände im Stecker sind (Trennmittel, rostschutz, etc) dann gute Nacht. Übergangswiederstand sagt hallo.
Am Ende wird es mM nach darauf hinauslaufen das eine neue Revision des ganzen Anschlusses kommen wird.. Auch wenn man das jetzt bei der SIG noch nicht gerne hören wird ... Immerhin muss man das dann ja auch den Herstellern verklickern welche langsam mit ihren Produkten aus der Ecke drängen.

Das verkürzen der Sense Pins um eine bessere Einrastung nachzuvollziehen ist an und für sich gut gemeint, aber besser wäre es die garantierte Kontakfläche der Versorgung auf unproblematisch zu vergrößern und zwar hinaus über jeden Punkt ab dem ein Sense Kontakt innerhalb der denkbaren Fertigungstoleranzen möglich ist. Das geht aber natürlich nicht ohne das ganze Ding zu überarbeiten ...

Denn sonst werden wir zwar weniger geschmolzene Anschlüsse haben aber ständig ausfallende Adapter oder Netzteilkabel weil es sich aufgrund von Fertigung oder Verschleiß dann vielleicht doch knapp nicht mehr ausgeht mit der Sense Leitung und die Karte meint sie steckt nicht (richtig)...
 
Damit hab ich mich eh nicht auf deinen DAU bezogen, sondern auf gewisse Schwingungen die da von anderer Seite her gebracht wurden. Zb Guru .. Du hast das eh sehr korrekt auch im Artikel abgehandelt.
Jon Gerow ist Netzteil-PM bei Corsair und muss natürlich für Absatzförderung sorgen. :D
Aber das mit dem Kontakfett ist schräg. Würde ich NIE machen. Astron hatte im Test bis zu 1000 °C simuliert. Zisch und Puff.
Das liegt beim Flammpunkt meist noch unter 250 °C. Brandbeschleuniger und es verstösst gegen alle UL94 Regeln (Entflammbarkeit)
 
Zuletzt bearbeitet :
In HWInfo 64 Kann ich meine Leistungsaufnahme der GPU Zuleitungen ablesen. 626,466 W ist dies nicht ein Indikator für denn Zustand der Anschlüsse?
 
In HWInfo 64 Kann ich meine Leistungsaufnahme der GPU Zuleitungen ablesen. 626,466 W ist dies nicht ein Indikator für denn Zustand der Anschlüsse?
Welche Angabe soll das sein? Ich kenn nur die normale Leistungsaufnahme der GPU in HWInfo.

626W ist eine Hausnummer. Wie erreichst Du das?

Und erhöhte Widerstände im Anschluss erhöhen zwar die Leistungsaufnahme, aber nicht die in der GPU messbare, sondern die, die das Netzteil aufbringen muss, und die letztlich in Hitze umgewandelt wird, BEVOR sie überhaupt in der GPU ankommt.
 
Die Karte läuft nicht auf diesem Wert. Es gibt ein Unterpunkt in der HWinfo 64 der heisst Leistungsaufnahme der GPU Leitungen. Schau mal bei Dir nach , wenn Du HWInfo 64 hast......

EDIT: NVVDD Wert......, der wird an der Ausgangsseite des Spannungsreglers gemessen.

EDIT: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...strotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/3/

 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Immer wieder lustig, wie sich Techniker aller Sorten am „Faktor Mensch“ abarbeiten.

Der Techniker gibt sich mal mehr und (wie hier) mal weniger Mühe, ein technisches Produkt halbwegs hinzubekommen und dann ist es der dumme „Faktor Mensch“, der es nicht hinbekommt, dieses technische Produkt so zu bedienen, wie sichs der Nerd in seinem Labor im Keller ausgedacht hat und damals da unten alles ganz logisch fand.
Ein paar bekannte Beispiele gefällig? Ich sag nur Tschernobyl. Manchmal schmoren halt nur ein paar dumme Stecker, und manchmal rummsts – oder Scholzisch, bummst es halt ein bissl lauter.

Was all die Schlauberger zu gerne verdrängen, dass ein technisches Produkt, welches vom Mensch (nicht Faktor) oder auf Neudeutsch User bedient werden soll, bzw. muss, auch auf dessen Bedienbarkeit und Gebrauchstauglichkeit, Neudeutsch Usability, hin überprüft werden sollte, wenn man kleinere und größere GAUs ausschließen will. Das haben aber weder damals die Moskauer Spezis, noch heute Team Grün ausreichend gemacht – und am Ende bezahlen sie alle für diese Lässigkeiten.

Als Ergonom, User-Researcher, Usability Spezialist kann ich da immer nur den Kopf schütteln und weiß, dass meiner Zunft die Arbeit nie ausgehen wird.

Und wer zwischen den Zeilen liest wird merken, dass mir der Begriff „Faktor Mensch“ nicht gefällt, was mir eine zu plumpe Übersetzung des amerikanischen Begriffs „Human Factors“ ist. Die HF sollten als „Ergonomie“ übersetzt und verstanden werden, denn dann wird klar, dass es sich nicht um einen irgendwie unbegreiflichen Fremdkörper im technischen System handelt (das hab ich so formuliert oft genug gehört), sondern um das Ziel der Disziplin Ergonomie, die Interaktion von Mensch und Technik bestmöglich zu gestalten.
Im konkreten Beispiel Nvidia würd das bedeuten, nicht nur ein paar Agenturen User Research bzgl. der Gforce Now Apps und Spielereien machen zu lassen, sondern sich auch mal genauer die Usability der Hardware anzusehen – dann hätten sich die Schmorereien womöglich auch noch zum Ende der Produktentwicklung einfangen lassen. Oder die blutigen Finger… ja geht’s noch?
 
Der Verbrauch in MFS 2020 ist in einer Szenerie GPU Energieverbrauch 311W MAX. und die Leistungsaufnahme der GPU Leitungen 511W, MAX.
4K. Als Beispiel. Ich habe Quiet Bios und die 4090MSI SUPRIMX.

EDIT: Die Leitung kann ja 600W. Und der PCIe Slot 4.0 75W= 675W in der Theorie.
 
die Klagen in Amiland möchte NVIDIA nicht an der Backe haben, obwohl es dafür schon zu spät.
wieso die schadensersatzsummen bezahlen doch die käufer der rtx 5000 und nicht nvidia. muss man den preis eben ein bisschen korrigieren (erhöhen)
 
Hallo zusammen,

na wichtig ist trotzdem auch, dass es eben hauptsächlich am Stecker liegt und nicht an der Buchse (soweit man es bisher beurteilen kann). Somit sollten die Karten nicht ausgetauscht werden müssen, auch wenn manche Kühlkörper suboptimal für das Einstecken sind.
Zudem sind die Qualitätsmängel von Herstellern und Zulieferern mehr als augenscheinlich - ist halt heutzutage alles billig produziert - nicht nur bei diesem Thema hier.

Allerdings zum Faktor User: Keiner beschwert sich z.B. darüber, dass man seinen neuen Herd von einem Elektriker anschließen lassen muss (lt. Herstellerbeiblatt). Trotzdem machen es die meisten selbst? Auch da kommt es zu massivsten Problemen! Somit: Wer das nicht richtig kann, es sich nicht zutraut, oder es eben schlampig/ unkonzentriert macht, sollte zum Fachmann gehen und sich die Grafikkarte einbauen lassen. LOL: Wer macht das schon? Richtig, aber dann kann es eben auch zu entspr. Problemen kommen, ganz einfach!

Somit: Nvidia hin oder her, aber an allem haben sie ganz sicher keine Schuld. Deshalb ist diese differenzierte Betrachtungsweise von Igor Top!
Denn offensichtlich betreiben die gleichen Leute hauptsächlich Nvidia-Bashing, die aber dann aber gleichzeitig die User verteidigen - die aus welchen Gründen auch immer den Stecker nicht sauber einbauen können/ konnten. Im gleichen Zuge geht es dann wieder meistens um die Preise der Karten, dem so unglaublichen Stromverbrauch, etc..

Es gibt sicher auch Fälle, in denen der Stecker korrekt eingesetzt wurde und es trotzdem zum Schmoren kommt - eben weil die Qualität des Adapters fragwürdig ist, etc. (hat der Igor ja alles aufgezeigt). Aber dann liegt es eben an der schlechten Qualität des Zulieferers und nicht an Nvidia - die haben den Anschluß trotz allem korrekt geplant (siehe Pläne die Igor gepostet hat).

Somit sollten die Adapter einer neuen Revision unterzogen werden und dann ausgetauscht werden.
Nvidia ist sicher kein Wohltätigkeitsverein und muss für Produktmängel einstehen. Das werden sie hoffentlich auch tun. Allerdings traue ich mich gar nicht zu erwähnen, dass ich eine Asus TUF 4090 OC ohne Probleme eingebaut habe (an einem Corsair AX1600i mit passendem Kabel von Corsair). Wasserkühlung inkl. und die rennt perfekt ohne Probleme, bei wenig Verbrauch und gleichzeitig hervorragender Leistung. Die Karte ist effizienter im Verhältnis zur Leistung, als alle bisherigen High-End-Karten, die ich besessen habe (und das waren ziemlich viele).

Somit: Es gibt auch zufriedene Besitzer einer 4090 und nein, ich habe keine Angst vor Brand, Erdbeben und Atomangriff. Sonst sollte man sich bestenfalls gar nichts mehr kaufen und gleich Suizid begehen ;-)!

P.S.: Hab gerade ein "lustiges" Bild von einem User gesehen, der einen verschmorten Adapter hatte. Im Hintergrund sieht man dann den PC, der an einer Steckerleiste hängt (mit so ziemlich Vollbelegung so wie es aussieht - man sieht es auf dem Bild nicht komplett) und diese Steckerleiste steckt dann an einer weiteren Steckerleiste mit 3 Anschlüssen (ganz normales Teil aus dem Baumarkt) für gefühlt 3,99 €. Das kann man auf dem Bild aber deutlich erkennen! Finde den Fehler........

Gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
  • Like
Bewertungen: ***
Wenn deine GPU wie der Herd mit 230 und 400V laufen würde hättest du vermutlich auch im Beiblatt stehen das du sie vom Fachmann einbauen lassen sollst und da gehts nicht darum das der Anschluss schmort sondern eher um das eigenen Leben, oder bei Elektroinstallationen in diesen Größen um grob fahrlässige Tötung wenns wen anderen trifft.. Das sind immer so Vergleiche da stehen mir die Haare ähnlich zu Berge wie bei Drehstrom ;)
 
Ach warum haben denn dann die leute Angst? Ist somit nicht so schlimm, wenn der PC vielleicht in Brand Gerät und das Haus abfackelt? Wenn man zufälligerweise mit der Karte nicht aktiv spielt, sondern rendert (und der PC dann unbeaufsichtigt ist). Aha, Elektroinstallationen in diesen Größen.....
Mit wieviel Spannung/ Stromstärke läuft denn Dein PC wirklich? Dir kann also nichts passieren, wenn Du einen Kurzschluss im Netzteil hast und die Sicherungsmechanismen versagen und Du dann zufällig die falsche Stelle berührst? Na dann ist ja alles paletti.....

Außerdem kann Dir ja auch nichts passieren, wenn Du z.B. an einem Elektro-Fahrzeug die Batterie öffnest und dann die Finger vor die Masse-Leitung hälst. Sind ja nur 48V.....

Mir stellen sich eher die Haare zu Berge, wenn man solche indifferenzierten Kommentare abgibt. Ganz nach dem Motto wie oben beschrieben: "Ach ja, der Preis der Karte, das geht ja mal gar nicht........".

Sorry für die Art der Antwort - das Thema ist aber nicht lustig und so zu tun, als ob vielleicht nur ein Kabel schmort und somit nichts Schlimmeres passieren kann , ist fahrlassig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Leute haben vor vielen Dingen Angst wenn sie keine Ahnung haben.
Wenn man als schmerzbefreiter Hobbybastler nach dem Herdanschluss und vor dem Grafikkarteneinbau auch noch die Steckdose selber zum Rechner hin verlegt wirds vielleicht kritisch. Aber das geht dann doch etwas über den Einbau eines 12V Spielzeuges hinaus ^^
 
Trotzdem sind noch einige Fragen offen. Ich würde noch eine Materialanalyse von den Kontakten vorschlagen. Hat man hier Steckkontakte mit der richtige Metallzusammensetzung genutzt?

Sollte nach Astron ja Mindestens "High Copper Alloy" sein, nicht das hier auch noch geschummelt wurde.
 
Die PCI SIG ist einen Konsens- und Mehrheitsbude, aber NV hat das leider nicht allein zu entscheiden.
Da frage ich mich langsam schon, welche "treibenden" Kräfte in der PCI-SIG diesen Murksstecker für diesen Anwendungszweck forciert haben? Denn genau die beiden anderen relevanten Anbieter von GPU-Designs (Intel und AMD) nutzen bislang eben genau den Stecker auf ihren aktuellsten Produkten nicht - warum auch immer.
Vielleicht weiß der Hausherr ja, welche anderen PC-Produkte/-Gerätschaften, außer eben Hochleistungs-Grafikkarten, künftig auch auf diesen Anschluss setzen sollen und wie da die Leistungsaufnahmen darüber dann zu erwarten sind. Mainboards vielleicht, speziell für die CPU-Versorgung, kämen mir spontan in den Sinn, aber das ist wild guessing?
Soll man sich gegen das standardisierende Gremium wenden? Den Shitstorm hätte ich sehen wollen...
Nein, man hätte, nachdem sie hausintern ja wohl vorab schon in Tests gewisse Probleme damit gesehen hatten, erst einmal diese zusammen mit der PCI-SIG sauber ausräumen sollen, und wenn es zeitlich eben für die aktuelle Generation an Produkten nicht reicht, dort nochmal bewährtes verwenden können - schafft die abgeschlagene Konkurrenz ja auch...
 
Sorry Roland, aber ein PC ist kein 12V-Spielzeug..... Du meinst wohl, dass 12V Rails am Stecker anliegen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es z.B. evtl. einen direkten, oder indirekten (durch einen Kurzschluss im Netzteil) Brand auslösen kann. Die Spannung alleine sagt zudem nichts über die Gefährlichkeit aus! Du kannst auch an einer 12V-Leitung schlimmstenfalls das Leben verlieren, je nachdem, was dahinter hängt und wie die Umstände sind. Es sind nicht wenige schon beim PC basteln ums Leben gekommen - kein Witz. Man darf das nicht unterschätzen, darum geht es mir.

Denn wenn Du irgendwo 2m unter der Erde liegst, ist es egal, ob es ein Herdanschluß war, oder das Netzteil am PC, dass Dich um die Ecke gebracht hat - direkt, oder indirekt durch einen Brand, etc. ;-)!

Deshalb haben die Leute Angst - nicht wegen der Kosten für eine neue Karte, sondern wegen einer möglichen Brandgefahr (die auch nicht ausgeschlossen werden kann). Denk daran: Der PC läuft mit 230V und nicht mit 12V! Zum PC gehört eben auch das Netzteil - das kannst Du nicht einfach außer Acht lassen, nur weil die anschließenden Komponenten dann eben mit ggf. 12V laufen. Da geht richtig viel Saft vom Netzteil aus. Schau Dir mal die Widerstände und die Stromstärke vor der Wandlung an. Mein Corsair hat 1600W Leistung - die kommt nicht von irgendwo her.
Ein falscher Griff ins geöffnete Netzteil und tschüss (schlimstenfalls ohne weitere Absicherungen!).

Keine Horrorszenarien, aber leider ist alles möglich (bei der Masse an DAUs)!
 
  • Like
Bewertungen: ***
Immer wieder lustig, wie sich Techniker aller Sorten am „Faktor Mensch“ abarbeiten. [...]
Fehler passieren - beim Endverbraucher, wie auch beim Techniker. Ein Atomkraftwerk raucht ab, weil bei der Konstruktion wie auch beim Ausarbeiten der Problemlösungswege ein bestimmtes Szenario nicht bedacht wurde, welches in der Praxis zum Supergau führte. Ein Stecker raucht ab, weil bei der Produktion einiger gepfuscht wurde und bei zwei von denen der Endbraucher nicht richtig aufgepasst hat. Genialer Vergleich so nebenbei ^^

Irgendwer schrieb, hier würde heißer gekocht, als gegessen wird. Dem stimme ich zu. Es gibt Stimmen, die von 0 RMA-Fällen bisher in diesem Zusammenhang sprechen. Ich glaube der8auer ist einer davon. Dieses Thema hätte durchaus brisant(er) werde können und auch die Hater haben ihren Spaß. Gerade letztere Gruppe, die Fanboys und Trolle lassen dieses Thema, so mein Eindruck, deutlich größer erscheinen, als es vllt. ist. Wer Interesse am Thema hat oder dazu schreibt, ist folglich nicht automatisch ein Hater oder so.

Der Krieg ist nah, Post-Covid, unsere Kaufkraft sinkt massiv, Massen werden entlassen, Rohstoffknappheit, ein dicker Irrer mit schlechtem Haarschnitt + Atombomben und auch die Klimakatastrophe macht uns allen Emphatiebegabten zu schaffen. Bei 2000€ darf man handverlesene und zumindest ab Werk getestete Stromstecker bei der Leistungsdichte erwarten. Klar macht das wütend. Manchen reichts so langsam. Mancheiner arbeitet sich leider an anderen ab.

Um so dankbarer bin für Aufklärung und entspannte Stimmung hier und da :)
 
  • Like
Bewertungen: ***
Oben Unten