Frage 12700KF

Effizienz

Neuling
Mitglied seit
Okt 23, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Habe die CPU auf 1.29v - 0.12V mittels Adaptive + Offset am Carbon Z690 eingestellt.
Ergebnis 158w statt 210w und bei Cinebench 100 Punkte mehr.
Die Temperatur ging von 100 auf 77° herunter.

Wo könnte man nun sinnvoll etwas ändern um den Takt bei hoher Last bspw. MS2020 zu steigern?

Gibt es dabei irgendwelche Gefahren die die CPU schädigen könnten?
 
Hallo Effizienz

Das ist doch schon mal schön, wie der Verbrauch gesunken ist.
Gibt es dabei irgendwelche Gefahren die die CPU schädigen könnten?
Bei Untervolting ist man immer auf der sicheren Seite. Mit zu wenig Spannung stürzt der PC ab, aber kaputt geht an der Hardware deswegen nichts. Man muss eher darauf achten, dass man keine wichtigen Daten verliert. Damit man heutige CPUs schädigen kann, muss man die Spannung schon sehr hoch setzen und auch andere Limiten gezielt aushebeln. Nur mit ein bisschen optimieren kann da eigentlich nichts passieren.

Mit den aktuellen CPUs kenne ich mich leider zu wenig aus um zu wissen wo man noch etwas raus holen kann. Da können dir sicher andere weiter helfen.
 
Reicht es nicht, dass du die volle Leistung mit besseren Temperaturen erreicht hast?
Wenn du dem besten Kern oder zwei der besten Kerne eine höhere maximale single- und dualcore Turbofrequenz zuweist, steigt die Temperatur wieder an. Alle Kerne ständig auf 5,0-5,2 Ghz zu takten ist nicht mehr zeitgemäß und erfordert eine aufwändige Kühllösung.
 
Die Temps können ruhig bis 95 gehen...
Ein hoher Takt bei Bedarf ist nicht zu verachten, gern im Singlecore für ältere Spiele so als Spielmatz gesehen.

Zeitgemäß ist mir auch unwichtig, möchte schauen was so geht ohne den Stromverbrauch zu sehr zu erhöhen.
 
geht das nicht einfach über intels xtu Software?
 
Geht zum Teil auch, aber wer will schon Unnötiges im Hintergrund laufen haben.
 
Geht zum Teil auch, aber wer will schon Unnötiges im Hintergrund laufen haben.
Genau, ich hatte getestet und wieder deinstalliert.

Das BIOS gibt ja einiges her, aber als Anfänger bin ich noch nicht all zu fit.

Das undervolten mit den Werten habe ich aus einem YouTube Video.

Nachdem die Grafikarte seit Wochen stabil uv läuft und der DDR5 Ram stabil das übertaktbarste hergibt fehlt noch die CPU.

Im Prinzip möchte ich wie fast alle das schnellstmögliche System mit so wenig Verbrauch und Lautstärke wie möglich. Zumindest nicht langsamer als im Standardzustand ausgeliefert.
 
Derzeit habe ich eine Core Voltage Adaptive von 1.1V bei -0.12V Offset am laufen und komme auf 86° bei *48 All Core in C23.

Ich habe festgestellt das die Package TDP immer bei voller Last um die 170Watt ist egal welcher VCore-Wert zwischen 1.29V-1.1V ...
nun frag eich mich ob man bezüglich der Stromstärke was zerstören kann?

Also weniger V bei gleicher Watt bedeuten ja mehr A.

Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich munter weiter die VCore senken und mit C23 testen bis es abstürzt?
 
Welche CPU denn? Aber nein, beim UV passiert nichts, das kannst du runterstellen bis es instabil wird.
 
Nee, die TDP bleibt gleich, wenn er die Leistung mit der niedrigen Spannung nicht mehr bringen kann, stürzt er ab. Und ein Offset ist mehr oder weniger für das BIOS ein "Vorschlag", wie weit der VCore gesenkt werden soll, wenn es möglich ist. Hast du WaKü oder eine gute AIO? Dann stell mal auf -0,1V zurück und senke das PL 1/2 auf 230W, dann solltest du bessere Temperaturen bekommen ohne allzugroßen Leistungsverlust.
 
Nee, die TDP bleibt gleich, wenn er die Leistung mit der niedrigen Spannung nicht mehr bringen kann, stürzt er ab. Und ein Offset ist mehr oder weniger für das BIOS ein "Vorschlag", wie weit der VCore gesenkt werden soll, wenn es möglich ist. Hast du WaKü oder eine gute AIO? Dann stell mal auf -0,1V zurück und senke das PL 1/2 auf 230W, dann solltest du bessere Temperaturen bekommen ohne allzugroßen Leistungsverlust.

Habe den grand macho lt mit zusätzlich starken Lüfter dahinter und einen zusätzlich drüber...
PL1/2 stehen auf 125W und unlimitied.

Von der Endleistung hat es außer den 100MHz mehr bei allen Kernen keinen zusätzlichen Effekt bei C23.
Tatsächlich hatte ich auch nur 150Watt TDP bei *47 und den 1.290V mit -0.12 Offset und Temps waren dann auch sehr niedrig, also in Richtung deines Vorschlages..

Ich möchte halt bisschen rumtesten und dachte ich senke mal VCore und erhöhe den Multiplikator...

Ich habe auch 2 Kerne gefunden die ständig 10°C mehr wie der Rest haben...würde es mit Intel Extreme etwas bringen da speziell diese beiden Kerne weniger V zu geben? Und kann man da viel falsch machen?

Vielleicht noch wichtig das SystemAgent fest auf 1.25V und VDDQ auf 1.4V eingestellt sind
um meinen DDR5-Ram mit 6200MHz und Cl30 24/7 stabil betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das ist doch ein guter Kühler. Wenn die Temps so stimmen dann lass es doch so. Die großen Unterschiede bei den Temps der Kerne sind normal, aber 10°C ist schon sehr viel, wenn du vom Vergleich P-Cores zu P-Cores sprichst. Irgendwann ist mit der geringen Spannung Hängen im Schacht, aber passieren kann nix.
 
Oben Unten