Frage 12600KF Engineering Sample und BIOS Security Update

Knighthood

Mitglied
Mitglied seit
Apr 30, 2024
Beiträge
13
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten 12600KF zusammen mit einem PRO Z690-A DDR4 auf Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Der Boxed Kühler saß noch drauf und da ich weder einen anderen Kühler noch Wärmeleitpaste zur Hand hatte, habe ich das Ding einfach so verbaut und es funktionierte soweit auch alles problemlos.
Monate später habe ich dann auf eine 240er AiO umgestellt und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass es sich bei der CPU um ein Engineering Sample (NA QY66 X124R937) handelt. Der Verkäufer hatte davon frecherweise nichts erwähnt :mad:
Nun war mir das erstmal nicht so wichtig, da die CPU schon einige Monate ohne Probleme mit überdurschschnittlicher Leistung und absolut stabil gelaufen ist. Allerdings wird jetzt ja empfohlen aufgrund von Sicherheitslücken ein BIOS Update zu machen, worauf Engineering Samples wohl angeblich gelegentlich mit kompletter Arbeitsverweigerung reagieren und teilweise auf einer speziellen BIOS Version laufen.

Im Internet habe ich trotz langer Suche nur extrem wenige, nicht wirklich nützliche Informationen zu diesem ES finden können und Frage mich jetzt, wie ich am besten weiter vorgehe.

Beim Intel Kundenservice um Hilfe zu bitten kann ich mir in diesem Fall wohl sparen, also hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt 😅

JjVJNuL.jpeg
 
Würde mal den geneigten Verkäufer anmailen. Betrug verjährt nicht so schnell…
 
Kontaktdaten habe ich nicht mehr und da Monate später noch irgendwas nachzuweisen wird wohl auch eher schwierig.
Zudem bin ich mit der CPU eigentlich sehr zufrieden. Sie läuft wie gesagt stabil und performt in Benchmarks überdurchschnittlich gut.

Ich werde wohl einfach mal versuchen ein Backup der aktuell installierten BIOS Version zu erstellen und dann zu testen, ob es nach einem BIOS Update mit der neusten Version immer noch läuft.
 
Toitoitoi!
 
Man könnte evtl. mit dem Intel Processor Diagnostic Tool (https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005567/processors.html) checken, ob die CPU alle Funktionen unterstützt und diese soweit auch einwandfrei funktionieren.

Am Besten auf einer extra Installation und ohne Netzzugang. ^^

Man kann auch via CPU-Z oder HwInfo das Stepping der CPU überprüfen. Wenn C0-Stepping(Spec Code: SRL4U) angezeigt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alles funktioniert.
 
Ich glaube nicht, dass man sich da Sorgen machen muss.
Ein Engineering Sample zu besitzen ist ja prinzipiell nichts illegales und es sind Massen davon im Umlauf.
Die Dinger sind Eigentum von Intel und werden auch mit dem Vermerk entsprechend von Intel abgegeben.
Mehr dazu hier:

1715603322021.png
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man u.a. die Seriennummer von Intel-CPUs auslesen.
 
Das wird der übliche Influencer-Abfall sein, wo nach dem Schönfinden alles schnell in der Bucht vertickt wird. An deiner Stelle würde ich mich allerdings freuen, denn die finalen ES, auch QS (Qualified Samples) genannt, sind meist besser gebinnt als die Retail-CPUs. Die gehen meist an Boardhersteller und deren Marketing. :D
 
Oben Unten