Intel will jetzt eine Lösung für die Probleme der Raptor Lake CPUs der 13. und 14. Generation gefunden haben. Wirklich?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.005
Bewertungspunkte
9.682
Punkte
1
Standort
Redaktion
Fast genau eine Woche vor AMDs Launch der neuen Ryzen CPUs rückt sich auch Intel noch einmal ins Rampenlicht und veröffentlich ein Statement, welches wir erst als solches einmal so stehen lassen, weil es leider immer noch Fragen offen lässt und auf weitere Untersuchungen verweist. Am Ende ist es aber auch nicht mehr als eine Ankündigung eines BIOS Updates mit angepasstem Microcode, der die Probleme beheben könnte, aber dies immer noch nicht garantiert. Eine genaue Ursachenbeschreibung ist dies alledings nicht, so dass weiter abzuwarten ist, welche finale Erklärung wohl noch folgen wird. Dass etwas folgen muss, steht aber außer Frage, […] (read full article...)
 
Auch mit einem Update bleibe ich skeptisch. Unter Umständen lindert das nur die Symptome und behebt nicht die Ursache.
 
Bei einem auf Kante genähten CPU wird natürlich jeglicher auch noch so kleiner Fehler Auswirkungen haben. Ob es jetzt Degration, Oxidation oder Spannungsallergie ist oder eine Kombination von allem, gemessen wird Intel an seinem Umgang mit diesem desingfehler und der ist nicht gerade rühmlich!
 
Im Hardwareluxx-Forum konnten sie sich mal wieder einen Seitenhieb zu Igor, als der von einem Teilnehmer erwähnt wurde, nicht verkneifen. Kindergarten.

Cunhell
 
So kennen wir intel: schon damals bei Spectre/Meltdown haben sie viel Geld ins Marketing gepumpt.
Habe von intel nichts Besseres erwartet :cool:
 
Im Hardwareluxx-Forum konnten sie sich mal wieder einen Seitenhieb zu Igor, als der von einem Teilnehmer erwähnt wurde, nicht verkneifen. Kindergarten.

Die werden bald noch mehr hyperventilieren. Aber das juckt mich nicht im geringsten. :D

Ich habe hier interne Post liegen... Ich muss es nur erst mal verarbeiten.

Diesmal werde ich es aber aufarbeiten und vor allem so idiotensicher kommentieren, dass selbst böswillige Untersteller nichts einwenden können. Quasi eine explizite Leseanleitung für News-Kopierer. Es gibt ja zwei Meldungen. Eine für die Reddit-Blase und die üblichen Foren sowie eine interne für Mitarbeiter, die die OEM und Gewerbekunden verarzten müssen. Ich habe selten so viel Ratlosigkeit gelesen, aber wie gesagt, wir checken das vorher noch einmal gegen, denn so wie es jetzt ausschaut, gibts nur Microcode als hoffentliche Prevention gegen etwas, was man glaubt gefunden zu haben ohne sich sicher zu sein, warum, wieso und weshalb. :D

Und ich bin mir sehr sicher, dass dieser Absatz oberhalb bald wieder zerpflückt und gehässig kommentiert irgendwo auftaucht. Mir egal, ich halte gern Stöckchen zum Drüberspringen. Aber diesmal lasse ich es erst mal ein bis zwei Tage liegen, es kann ja auch sein, dass Intel den Informationsabfluss checkt. Vielleicht packt das ja jemand Drittes eher ins Netz, dann muss ich mich nicht verbiegen. Fakt ist, eine glasklare Lösung gibt es nicht. Ok, außer einer RMA. :D
 
Die werden bald noch mehr hyperventilieren. Aber das juckt mich nicht im geringsten. :D

Ich habe hier interne Post liegen... Ich muss es nur erst mal verarbeiten.

Diesmal werde ich es aber aufarbeiten und vor allem so idiotensicher kommentieren, dass selbst böswillige Untersteller nichts einwenden können. Quasi eine explizite Leseanleitung für News-Kopierer. Es gibt ja zwei Meldungen. Eine für die Reddit-Blase und die üblichen Foren sowie eine interne für Mitarbeiter, die die OEM und Gewerbekunden verarzten müssen. Ich habe selten so viel Ratlosigkeit gelesen, aber wie gesagt, wir checken das vorher noch einmal gegen, denn so wie es jetzt ausschaut, gibts nur Microcode als hoffentliche Prevention gegen etwas, was man glaubt gefunden zu haben ohne sich sicher zu sein, warum, wieso und weshalb. :D

Und ich bin mir sehr sicher, dass dieser Absatz oberhalb bald wieder zerpflückt und gehässig kommentiert irgendwo auftaucht. Mir egal, ich halte gern Stöckchen zum Drüberspringen. Aber diesmal lasse ich es erst mal ein bis zwei Tage liegen, es kann ja auch sein, dass Intel den Informationsabfluss checkt. Vielleicht packt das ja jemand Drittes eher ins Netz, dann muss ich mich nicht verbiegen. Fakt ist, eine glasklare Lösung gibt es nicht. Ok, außer einer RMA. :D
Das mit dem Idotensicher klappt meistens nicht wirklich. Einige fliegen tiefer als man es sich selbst vorstellen kann.

Cunhell
 
Intel hat ja gerade gesagt, dass die Laptop-Probleme nicht die gleichen sind, die sie mit dem Firmwareupdate fixen wollen (daher gibt es kein Update für den Laptop).
Wäre implizit ein Eingeständnis, das sie auch nur am Symptomfixen sind.
 
Erinnert mich so ein bißchen an den FDIV-Bug beim Pentium. Hat auch gedauert bis Intel reagiert hat, am Schluß konnte man den austauschen lassen wenn man wollte.
 
Spoiler:
Kaputt ist kaputt und wenn es erst einmal zugeschlagen hat, wird man es nicht fixen können. Mehr dazu, wenn ich Lust habe. Die Investoren heulen schon :D
 
Die wichtigere Frage ist ab wann sie als kaputt gilt.
Nun ja, bei Degradation zum Beispiel, also bei Materialermüdung oder permanentem Leistungsverlust. Bei Prosessoren tritt ein Effekt ein, der die Transistoren der CPUs schneller altern lässt und darduch die Rechenleistung abnimmt.
 
Die Kunst wird sein, diesen Zustand sauber zu diagnostizieren. Wenn die Kiste oder Application abschmiert, kann das ja grundsätzlich 1000 Gründe haben.
 
Um hier einmal Fefe zu zitieren:
  1. Problem? Welches Problem? Gibt kein Problem!
  2. Das sind bestimmt die Übertakter. Das haben wir denen ja gleich gesagt!
  3. Das Übertakten, das waren die fiesen Mainboardhersteller!
  4. (Jetzt sind wir bei) Wir fixen das kurz im Mikrocode.
Alle bisherigen Aussagen von Intel waren dreiste Lügen, um ihre Profite auf Kosten der Kunden zu maximieren. Ich sehe keinen Grund, wieso die aktuelle Äußerung glaubwürdiger sein sollte als die davor.

Nur weil die Kiste läuft, heißt das nicht, dass kein erheblicher Schaden durch diesen Bug entstanden ist. Wäre ich als Kunde direkt betroffen, dann würde ich mich in der Tat ziemlich verarscht vorkommen. Aber was will man machen. Bei AMD lief es in der Vergangenheit auch nicht so gut mit AGESA.

Aber bei allem Gemäcker, hoffe ich ganz aufrichtig, dass das Problem bestmöglich für alle gelöst wird. Konkurrenz auf Augenhöhe ist alternativlos :)
 
Wenn die das so beheben wie bei den Heimkino-Receivern, dann gute Nacht.
 
wenn ich meinen 13600K komplett auf Standard laufen lasse, finde ich die Spannung auch bei dem Prozessor viel zu hoch.
Zum Glück regelt Lite Load von MSI.
 
Oben Unten