„Eventuelle Verbesserung“ im Forum...

ipat66

Urgestein
Mitglied seit
Sep 16, 2019
Beiträge
1.359
Bewertungspunkte
1.358
Punkte
115
Eine Sache welche mir immer wieder passiert...

Wenn man im Forum zu einem Artikel ab der zweiten Kommentarseite auf den Artikel zurück will,
muss man über die erste Kommentarseite zurück und dann auf den „Aufhänger“ klicken.

Könnte man ab der zweiten Kommentarseite nicht den Titel direkt als Link zum Artikel verlinken ?

Ich hoffe,mich klar ausgedrückt zu haben...

Auch bin ich kein Programmierer und kann schlecht einschätzen,mit wie viel Aufwand das verbunden wäre.

Dazu kommt natürlich auch, dass ich nicht weiß, ob es anderen Mitgliedern wie mir geht.

Vielleicht habe ich auch ganz einfach etwas übersehen, und es ist jetzt schon möglich mit einem Klick zurück zum Artikel zu springen ?
 
Vielleicht habe ich auch ganz einfach etwas übersehen, und es ist jetzt schon möglich mit einem Klick zurück zum Artikel zu springen ?
Bei vorgefertigter Forensoftware ist es oft aufwändig zusätzliche Funktionen einzubauen. Als Redakteur füllt man eigentlich nur den Inhalt in die vorgegebenen Strukturen und lässt es laufen. Somit belässt man es gerne bei den Möglichkeiten die von der Software vorgegeben sind.

Wenn du bereits am Anfang weisst, dass du die Anfangsseite nochmals anschauen möchtest, gäbe es schon Möglichkeiten. Man könnte oben im Browser den Task rechtsklicken und duplizieren. Ebenso kann man auf den Pfeil nach rechts, der zur nächsten Seite weiterleitet, rechtsklicken und in neuem Task öffnen. Danach kann man normal weiter machen und hat neben dem aktuellen Task auch noch den ersten offen.

Bei Tasks zur Problemlösung öffne ich die Fotos oft im einem eigenen Task und ziehe sie auf den zweiten Bildschirm. Damit habe ich wichtige Informationen ohne Suchen schnell wieder verfügbar.

Es lohnt sich natürlich nur, sich solche Methoden anzugewöhnen, wenn man es auch oft braucht. Irgendwann muss man auch all die Fenster wieder reduzieren um den Überblick wieder zu haben.
 
Eine Sache welche mir immer wieder passiert...

Wenn man im Forum zu einem Artikel ab der zweiten Kommentarseite auf den Artikel zurück will,
muss man über die erste Kommentarseite zurück und dann auf den „Aufhänger“ klicken.

Könnte man ab der zweiten Kommentarseite nicht den Titel direkt als Link zum Artikel verlinken ?

Ich hoffe,mich klar ausgedrückt zu haben...

Auch bin ich kein Programmierer und kann schlecht einschätzen,mit wie viel Aufwand das verbunden wäre.

Dazu kommt natürlich auch, dass ich nicht weiß, ob es anderen Mitgliedern wie mir geht.

Vielleicht habe ich auch ganz einfach etwas übersehen, und es ist jetzt schon möglich mit einem Klick zurück zum Artikel zu springen ?
Geht mir auch so. Mach es aber, wie von @Martin Gut vorgeschlagen. Ist wirklich kompliziert, die Software anzupassen.
 
Ich meine es war bereits mal so. Zumindest ist mir zuletzt auch häufig aufgefallen, dass ich wieder zur ersten Seite zurück muss. Vorher war das entweder anders oder ich hatte nicht das Bedürfnis. 😉

Alternativ könnten die Nutzer auch selbständig bei den ersten Beiträgen auf Seite 2 den Direktlink posten, so als Fanservice. Sind sowieso oft die gleichen Pappenheimer.
 
Müsste sogar einstellbar sein, denn manche Support-Themen beinhalten bereits solch eine Funktion.
Da wird der erste Beitrag mit den nachfolgenden Seiten auch oben mit eingestellt.

Zum Beispiel:
 
Diese hier ist so ziemlich die am häufigsten verwendete Forensoftware. Da dürfte es sehr viele Mods oder wie man es nennt gehen. Ich sehe das ja täglich in den anderen einschlägigen Foren wo ich unterwegs bin.
Was issen das für ne Software?

Hab grad erst den Nacht-Modus entdeckt. Nice!
 
Oben Unten