Nvidia GeForce RTX 5090 und RTX 5080: Launch noch im vierten Quartal 2024?

keine Lust 2 Scheine auszugeben wenn derzeit alles was man so spielt oder braucht noch auf der 3090 läuft und man Folgekosten wie ein Wasserkühler daran hängen?

Klar hab ich mit dem Gedanken gespielt aber selbst wenn ich in UHD zocke ist das bei mir sehr marginal und ich bin kein FPS Jäger, solangs gut aussieht und spielbar ist reichts mir vollkommen.
Ich hab meine 3090 im Zweitrechner auch noch nicht aussortiert und sollte die 5090 mir irgendwie nicht in den Kram passen, bleibt sie auch noch länger. Es gibt deutlich schlimmeres als mit einer 3090 und 24 GB zu zocken. Notfalls stellt man den Upscaler halt eine Stufe höher und dreht an den Detailstufen. Ist noch keiner daran gestorben. Und Grafisch immer noch besser und schneller als alles, was der Konsolenmarkt hergibt.
 
Ich habe für meine Ichill Karte noch 2,5 K ausgegeben - und die war zum Release damals noch eine der Günstigeren. Dies habe ich aber auch nur deshalb gemacht, weil ich praktisch zu diesem Zeitpunkt einen brandaktuellen Unterbau dafür hatte. D.h. ich gehe durchaus davon aus, dass jetzt wohl eher das Gesamtsystem limitiert, so dass ich nicht plane, auf den 5950x eine 5090 aufzusetzen. Unabhängig von den zu erwartenden schweinischen Tarifen, die wohl für die Karten aufgerufen werden, plane ich zunächst eher einen sTRX Unterbau, und dann schauen wir mal. Zu den "early adoptern" werde ich diesmal sicherlich nicht gehören.
 
Ich bleibe bei meiner RTX 4080 FE Super für WQHD 165Hz.

Wahrscheinlich wird die RTX 6000 für mich wieder relevant. Dann könnte man aber auch auf eine RTX 5080 als gebraucht spekulieren, die ja günstiger wäre.

Schon schwierig. Eigentlich sollte man erst aufrüsten wenn man die Leistung wirklich braucht.
 
...oder sofort und sich an der Leistung freuen, sobald und solange man sie hat. ;)
 
Bei mir hängt es noch immer sehr stark davon ab, was wir Schlussendlich bekommen. Ich habe irgendwie Angst, dass es am Ende nicht die reine Leistung ist, welche mich überzeugt, sondern Blackbox Features.

Hier mal so meine Glaskugel-Möglichkeiten:
-DLSS4 mit einer neuen AI-Zauberei
-RT so stark aufgebohrt, dass der Leistungsverlust in Vergessenheit gerät
-Eine neue Hardwareseitige Komprimierung, dass man mit weniger VRam auskommt ohne Leistungsverlust
 
Das wäre gut wenn die 5090 vor Weihnachten kommt und auch verfügbar ist. Ich schulde einem lieben, herzensguten und mir sehr nahestehenden Menschen noch ein schönes Geschenk...moi. :LOL:
 
Das wäre gut wenn die 5090 vor Weihnachten kommt und auch verfügbar ist. Ich schulde einem lieben, herzensguten und mir sehr nahestehenden Menschen noch ein schönes Geschenk...moi. :LOL:
Ich Wechsel mit 40 meinen Beruf (Freiwillig und ohne wirkliches Risiko, unbezahlter Urlaub auf meiner aktuellen Stelle und vom Gehalt ändert sich ebenfalls nicht zum negativen) und im September soll mein neuer Vertrag anfangen, bis Dezember sehe ich dann, ob ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin, natürlich sollte dies dann auch entsprechend belohnt werden ;-) (Ein Ryzen 9900X3D wäre auch auf meiner Liste)
 
Ich Wechsel mit 40 meinen Beruf (Freiwillig und ohne wirkliches Risiko, unbezahlter Urlaub auf meiner aktuellen Stelle und vom Gehalt ändert sich ebenfalls nicht zum negativen) und im September soll mein neuer Vertrag anfangen, bis Dezember sehe ich dann, ob ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin, natürlich sollte dies dann auch entsprechend belohnt werden ;-) (Ein Ryzen 9900X3D wäre auch auf meiner Liste)
Hab ich was verpasst? Ist AMD nicht erst bei der 8000er Reihe angekommen oder sind das nur wieder so OEM-Varianten wie damals mit der 4000er Reihe?
 
Größtenteils ja, aber dann wären da ja noch die neu angekündigten Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F als reine Desktop CPUs. Hatte mich nur gewundert deswegen aber danke für die Auskunft!
 
Oben Unten