Gaming Testberichte

WoW: Battle for Azeroth im Test: DX11 gegen DX12 und AMD gegen NVIDIA

Benchmarks in 1080p

Kommen wir nun zum eigentlich Interessanten: Wir wollen herausfinden, wie hoch die Performance unserer drei Grafikkarten in Full HD ist, wenn wir mit maximalen Grafikdetails (aber immer noch ohne HBAO+ und mit auf Stufe 9 begrenzten Umgebungsdetails) unser Testszenario durch- und ablaufen. Diesmal haben wir die Tests mit und ohne SMT sowie mit beiden APIs (DirectX 11 und DirectX 12) durchgeführt.

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Ohne SMT ist die Leistung in DirectX 11 mit GeForce und Vega 64 gleich oder etwas besser. Im Gegenteil, die Leistung ist in DirectX 12 mit Karten auf Basis der Polaris-Architektur mindestens gleich oder sogar etwas besser! Andererseits ist die Frametime in DirectX 12 zu jedem Zeitpunkt stabiler. Die RX560 erreicht kaum eine stabile Framerate von über 30 fps. Die Vega 64 LE kann mit der GTX 1060 6G mithalten.

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Ein ähnliches Bild zeigt sich bei aktiviertem SMT – mit Ausnahme des Vega 64 – die sich nun in DirectX 12 besser schlägt als die anderen beiden Karten. Der Unterschied zwischen den beiden Karten und der RX560 ist zu klein, um wirklich signifikant zu sein.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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