Blender ist eine äußerst beliebte kostenlose und vor allem auch quelloffene 3D-Suite. Sie unterstützt fast die gesamte Bandbreite der 3D-Pipeline-Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Bewegungsverfolgung, Videobearbeitung sowie 2D-Animation. Also quasi fast alles, was das Thema hergibt. Seit der Veröffentlichung des Updates 2.81 unterstützt Blender jetzt das RTX-beschleunigte Rendern mit der NVIDIA OptiX-Rendering-API im Cycles-Renderer.
Dies verkürzt die Renderzeiten auf NVIDIAs RTX-GPUs und beschleunigt die Renderausgabe im Vergleich zu CUDA oder OpenCL noch einmal ungemein. Die Messung der finalen Renderzeiten ist eine gute Möglichkeit, die Fähigkeiten von GPUs zu bewerten, wenn es um effizientes und möglichst unbehindertes Arbeiten geht.
Was in diesen Benchmarks auffällt, ist die teilweise schon fast stiefmütterlich umgesetzte OpenCL-Implementierung der Radeon VII, die gegenüber den Navi-Karten in manchen Situationen fast schon in ein schwarzes Loch fällt. Man hat das Gefühl, es wurde einfach irgendwo aufgehört zu optimieren. Kein gutes Zeichen für die kommende Radeon Pro VII.