Gaming Testberichte VGA

Test Drive Unlimited Solar Crown im Test – Wenn Server mit dir Ping-Pong spielen und dich die KI mit dem Gummiband auspeitscht

Ich bin ein fairer Mensch und seit Langem auch Liebhaber und Käufer der TDU-Serie, aber was Nacon und KT Racing jetzt als Test Drive Unlimited Solar Crown abgeliefert haben, übersteigt auch meine Grenzen der antrainierten Leidesfähigkeit eines Windows Users der allerersten Generation. Ich habe extra noch den ersten großen Patch und die letzten Serverwartungen abgewartet, um ein Review zu schreiben. Aber irgendwann ist auch der letzte Mohikaner weichgeklopft und gibt auf. Und warum das alles?

Zunächst erst einmal emotionslos: Test Drive Unlimited Solar Crown ist ein Open-World-Rennspiel, das von KT Racing entwickelt und von Nacon veröffentlicht wurde. Es spielt auf einer detaillierten Nachbildung von Hong Kong Island, die das Hauptsetting des Spiels bildet. Das Spiel verspricht, eine „soziale“ Rennumgebung zu schaffen, in der Spieler nicht nur gegeneinander antreten, sondern auch ihre virtuelle Identität und ihren Ruf aufbauen können, ähnlich wie in einem sozialen Netzwerk. Das Setting von Solar Crown bietet eine Mischung aus urbanen, ländlichen und Bergstraßen, die in verschiedenen Modi befahren werden können. Man rühmt die Detailverliebtheit, aber wer das tut, war sicher noch nie in Hongkong, die Entwickler inklusive.

Die Spieler können unterschiedliche Autos aus einer breiten Palette an Fahrzeugklassen fahren und diese an ihre Vorlieben anpassen. Die Insel ist in verschiedene Gebiete unterteilt, in denen rivalisierende Fraktionen um die Vorherrschaft kämpfen, was sowohl Einzelspieler- als auch Multiplayer-Inhalte integriert. Apropos Gebiete: In Hongkong sind die Taxis farblich unterschiedlich, je nachdem, in welchem Gebiet sie fahren. Die roten Taxis sind die verbreitetsten und verkehren in den städtischen Gebieten von Hongkong Island und Kowloon. Grüne Taxis sind für die New Territories vorgesehen, während blaue Taxis auf der Insel Lantau unterwegs sind, wo sich unter anderem der Flughafen und Disneyland befinden.

Jede Farbe repräsentiert also eine spezifische Region, was den Passagieren hilft, das richtige Taxi für ihr Ziel zu wählen. Aber warum sieht man dann generell nur rote Taxis und dann auch nur als 4-Sitzer im Spiel? Ja, Kleinigkeiten, aber hier hat man lediglich Klischees in Form von Spielzeugautos aus Souveniershops abkopiert. Ja, Erbsenszählerei, aber ich nehme ja nur das Marketing beim Wort. Denn so, wie die Entwickler eigentlich keinen blassen Schimmer von Hongkong zu haben scheinen, ist von denen sicher auch noch nie jemand Auto gefahren, doch dazu später noch ein paar Sätze. Aber Fehlermeldungen können sie wenigstens bauen, immerhin etwas…

Technisch gesehen setzt das Spiel auf eine Always-Online-Struktur, was bedeutet, dass eine Internetverbindung erforderlich ist, um das Spiel zu spielen. Diese Entscheidung hat zu erheblichen Problemen mit dem Spiel geführt, insbesondere zu Serverinstabilitäten und Verbindungsabbrüchen. Test Drive Unlimited Solar Crown nimmt uns genau deshalb mit auf eine spannende Reise, nicht nur auf den Straßen Hongkongs, sondern vor allem in die technischen Untiefen moderner Spielentwicklung. Mal wieder. Und da kommt man schon mal schnell vom Regen in die digitale Traufe.

Und es scheint fast so, als hätten die Entwickler beschlossen, weniger Wert auf das Rennfahrerlebnis zu legen und sich stattdessen voll und ganz auf die Serverwarteschlangen und Timeout-Bildschirme konzentriert – schließlich ist Geduld heutzutage eine unterbewertete Tugend, und Solar Crown will seinen Beitrag leisten, dies zu ändern. Oder aber man konzentriert sich auf “Wartungsarbeiten”, die dann bis zu 36 Stunden dauern und nichts gebracht haben außer gesparten Strom. Womit Ihr sicher auch gemerkt habt, dass ich den Frust-Teil vorangestellt habe. Mehr zum Spiel kommt erst danach, weil es das einfach nicht wert ist. So viel Potential zu verschenken, verdient eigentlich Einzelhaft für jeden einzelnen Beteiligten. Gute Idee, nett angefangen und nach einem medialen Höhenflug als binärer Bettvorleger hart bruchgelandet. Schande.

Das Spiel ist ja angeblich ein „MMO“, was so viel bedeutet wie „Massively Multiplayer Online“. Doch wer tatsächlich erwartet, gegen andere Spieler anzutreten, wird schnell feststellen, dass diese mysteriösen „anderen Spieler“ entweder nicht existieren oder irgendwo tief im Code des Spiels verloren gegangen sind. Stattdessen tritt man gegen die omnipräsente, perfekt trainierte KI an – die einzige Instanz, die zuverlässig erreichbar ist. Und es gibt Rennen, da klappt das mit dem KI-Surrogat noch nicht einmal. Und man wartet dann lange 15 Minuten, nur um festzustellen, dass man vergebens wartet. Der Widerspruch zwischen den offiziellen Spielerzahlen und denen, die dann wirklich online sind, ist eklatant. Auf der Map sieht man oft genug vielleicht nur 4 oder 5 Fahrer, die aber schneller wieder in den Tiefen des digitalen schwarzen Lochs verschwinden als man Mops sagen kann. Braucht keiner, will keiner.

Die Realität sieht so aus: Während man durch die Straßen Hong Kongs cruist, um endlich ein Rennen gegen andere Spieler zu starten, ist der Online-Verkehr in den Lobbys mehr ein Wunschtraum als Realität. Selbst nach mehreren Minuten Warten in der Warteschlange – begleitet vom eleganten „Login Error“-Soundtrack – stellt man fest, dass die einzige Gesellschaft, die man finden kann, die gute alte KI ist​. Und genau die reicht nun mal nicht immer. Das Problem ist nicht etwa, dass die Server die wenigen menschlichen Gegner bösartiger Weise verstecken – es scheint schlichtweg niemand da zu sein. Sicher, theoretisch gibt es Tausende von Spielern, aber praktisch? Nun, die meisten verbringen wohl mehr Zeit damit, den Verbindungsaufbau zu bewundern als tatsächlich Rennen zu fahren. Es könnte sein, dass die Hälfte der Spieler einfach in der Warteschlange stecken bleibt, während die andere Hälfte das Spiel bereits frustriert verlassen hat. Oder sie stehen nur dumm rum und machen alles Mögliche, außer zu fahren.

Technologisch gesehen, ist Solar Crown somit ein Meisterwerk der modernen Ironie. Die Serverstruktur basiert auf dem „Always Online“-Prinzip, was bedeutet, dass das Spiel ohne Internetverbindung einfach nicht spielbar ist. Man kommt ja noch nicht mal ohne rein. Und das Beste daran? Selbst mit Internetverbindung ist es oft nicht spielbar! Dank akribischer Optimierung sorgt das Spiel für ein unvergleichliches Timeout-Erlebnis und regelmäßige Verbindungsabbrüche, die das eigentliche Gameplay beinahe überflüssig machen​. Da gibt es zum Beispiel die sechs Crown Jewel Herausforderungen, wobei das längste Rennen, je nach eigenen Skills, zwischen 44 und 60 Minuten dauern kann. Und ich habe nicht nur einmal virtuell vor Wut in die Tischkante gebissen, wenn man kurz vorm Ziel dann einfach so rausgekickt wurde. Das lasse ich mit mir und meiner Lebenszeit einfach nicht machen.

Grafisch beeindruckend und mit dynamischen Wettereffekten ausgestattet, bietet Solar Crown das perfekte Panorama für die Zeit, die man damit verbringt, sich über „Login-Fehler“ zu ärgern. Vielleicht hätten die Entwickler dann doch besser mehr Zeit darauf verwendet, diese beeindruckende Grafik auch den Spielern zugänglich zu machen, statt sie hinter Serverproblemen und Warteschlangen zu verstecken. Aber wer will schon ein funktionierendes Spiel, wenn man stattdessen eine technische Herausforderung haben kann? Und so fährt man also gegen die allzu perfekte KI, die immer zur Verfügung steht – als ob sie wüsste, dass sie die einzige wirkliche Konkurrenz in diesem „MMO“-Rennspiel ist. Während der Spieler wartet und wartet, um endlich gegen einen echten Menschen anzutreten, bleibt die Serverwelt so menschenleer wie eine Rennstrecke nach Mitternacht. Ironischerweise zeigt Solar Crown uns damit, wie einsam das Leben als Racer doch sein kann – zumindest online. So, genug lamentiert, ein paar Impressionen habe ich ja doch zusammenbekommen, also bitte einmal weiterblättern…

Kommentar

Lade neue Kommentare

kelli

Mitglied

22 Kommentare 21 Likes

Danke für die Warnung :) dann doch lieber noch weitere 150 Spielstunden in Wreckfest versenken - zum erfolgreichen Frust-Abbau:cool: oder Forza 2023, wenn es seriös sein soll - oder Forza Horizon, wenn man die kindische "Handlung" ignoriert.

Ich liebte in den Anfangstagen des PC-Gamings noch Need for Speed und Test Drive Unlimited. Das ist aber reine Nostalgie - und die aktuellen Versionen davon sorgen nur noch für Frust.

Antwort Gefällt mir

Smartengine

Veteran

154 Kommentare 141 Likes

Ach ja...... Test Drive 1+2 noch am Amiga gezockt in den 90ern :LOL:
Es ist wirklich schade das sie immer mehr gute alte Titel nehmen und diese mit ihren Dollaraugen in die Tonne treten 😓

Antwort 1 Like

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,899 Kommentare 1,193 Likes

@Igor Wallossek : Autsch, und Danke für die Warnung! Scheinbar wieder so ein unfertiger Alpha Release der bei den Opfern - Pardon, Kunden- reifen soll.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,962 Kommentare 20,790 Likes

Da wird nichts mehr reifen. Schnell noch durchgedingst, bevor sie die Server mangels Masse wieder abschalten.

Antwort 4 Likes

P
Phelan

Veteran

207 Kommentare 187 Likes

Ohje, mal wieder ein Totalausfall.

Sagtmal kommt mir das nur so vor oder sieht die Grafik total altbacken aus? Hm ... außer Igor hat auf einer 1060 in Low Details gespielt ;-)
Also meine grafischen Referenzen sind jetzt mit NFSUG2 (immer noch auf mein Rechner) und Snowrunner nicht sonderlich hoch, glaube ich. IMO hat selbst das uralte NFS UG2 mehr Details in der der Stadt und an den Straßenrändern. Die Automodelle sehen total altbacken und 0815 aus und überall sieht man große grobe Flächen mit minimal Texturen ohne jedes weitere Detail.
Das Autohaus und die "Clan" Hallen erinnern mich an Spiele vor 20 Jahren. So ala Deus EX, Vampire Bloodlines... ich mein selbst ein Urgestein wie Gildwars 2 hat grafisch schöner gestaltete Räume.

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,962 Kommentare 20,790 Likes

Das ist so :D Alles Maxed Out

Antwort 1 Like

echolot

Urgestein

1,206 Kommentare 948 Likes

Das war auch mein erster Gedanke auch hinsichtlich der Ansprüche des Käufers. Nicht besser als NFS 2010

Antwort 2 Likes

Dr4x

Veteran

117 Kommentare 92 Likes

Ich war in der Beta für das Spiel mit dabei. Ich kam bis ins Hauptmenü und sobald ich auf statten geklickt habe, passierte nichts mehr.

Habe das auf dem Discord mehrfach kundgetan und war damit auch nicht alleine.

Habe dann viel Abstand von dem Spiel genommen.

Antwort Gefällt mir

FfFCMAD

Urgestein

770 Kommentare 238 Likes

Habe das Spiel für mich und meinen Kumpel gekauft. Das zocken wir wohl erst, wenn es einigermaßen rund läuft und die Kinderkrankheiten weg sind. Die Basis ist jedenfalls vielversprechend, die aktuelle Ausführung ist eher mangelhaft. Ich habe zumindest alle Straßen abgefahren. Damit habe ich direkt genug "Geld" wenn es los geht. Die Fahrphysik ist absolut in Ordnung, nicht so wie bei Forza wo du kaum einen unterschied merkst zwischen Fahrhilfen aus und an. Ich würde sagen: Bis nächstes Jahr warten.

Antwort Gefällt mir

c
christoph1717

Mitglied

45 Kommentare 16 Likes

Ein Freund von mir hat sich auch eine Weile mit dem Spiel geplagt.
Sein Virenscanner hat erst den Start verhindert und als er es zugelassen hat ging es gleich weiter... mit anderen Problemen (n)
Falls jemand seine steam Bewertung lesen will (auf Englisch) gleich das oberste

Antwort Gefällt mir

L
Landmann

Neuling

5 Kommentare 1 Likes

Ich hatte es in der plötzlich veröffentlichten Beta ein einziges Mal testen können. Da war es bereits eine einzige Katastrophe. Und alle schrieben ja, es sei nur ein älterer Build, das Endergebnis würde schon Top werden...
Ich freue mich immer mehr, dass die Beta-Demo derart abschreckend war.

Antwort Gefällt mir

A
Art

Mitglied

56 Kommentare 11 Likes

Aus dem Bericht klingt es für mich eher so, dass die Server abgeschaltet werden, bevor die 'Kinderkrankeiten' gefixed sind...

Antwort 1 Like

konkretor

Veteran

321 Kommentare 329 Likes

Stunt läuft heute noch einwandfrei

Antwort Gefällt mir

FfFCMAD

Urgestein

770 Kommentare 238 Likes

Warten wir es erst einmal ab.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,962 Kommentare 20,790 Likes

Die sind ja de facto schon abgeschaltet :D

Antwort 1 Like

FfFCMAD

Urgestein

770 Kommentare 238 Likes

Ja. nach dem Patch war erst einmal ziemlich tote Hose. Zumindest soll, wenn die Server abgeklemmt werden, ein Offline-Modus kommen

Antwort 1 Like

R
Rhalin

Mitglied

25 Kommentare 3 Likes

Habe mir das Drama in diversen Twitch Streams angesehen und beschlossen erstmal auf den Kauf zu verzichten.
Danke für deinen Bestätigungstest.
Vielleicht schlage ich mal im Sale zu, wenn denn das Spiel dann noch läuft :)

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,899 Kommentare 1,193 Likes

Ich mag solche Spiele eigentlich. Wenn's einen Offline Modus gäbe, würde es sich ja uU lohnen, das Spiel auf die Merkliste zu setzen, und abwarten, bis es bei Steam oder sonstwo in der "digitalen Resterampe" für € 5 - 10 zu haben ist. Aber eben nur mit Offline Modus, sonst geht da gar nichts.

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,899 Kommentare 1,193 Likes

Als vielleicht unverbesserlicher Optimist warte ich immer noch darauf, daß die "KI" (oder auch KD = Künstliche Dummheit) in solchen Spielen vielleicht noch von einer NPU im System Gebrauch macht bzw machen kann. Denn zumindest die APUs in Laptops und scheinbar auch bald in den Arrow Lakes für Desktop kommen ja alle mit richtig dicken NPUs. Wenn ich dann lese, wie viel Fläche im Chip diese NPUs einnehmen, haut es mich fast um. Zum Beispiel in Lunar Lake: die NPU nimmt deutlich mehr Fläche ein als die 4 Skymont E-Kerne zusammengenommen (inklusive deren Cache!), und ist praktisch so groß wie die 4 Lion Cove P-Kerne zusammengenommen. Und momentan drehen die NPUs im Wesentlichen ja digital Däumchen.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung