News Software

Super Resolution für alle: DirectSR vereinfacht Integration von FSR, DLSS und XeSS in DX12-Spielen

 

Die Gaming-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und mit ihr auch die Anforderungen an Grafikkarten. Super-Resolution-Technologien wie NVIDIA DLSS, AMD FSR und Intel XeSS haben sich zu einem wichtigen Werkzeug entwickelt, um die Bildqualität in Spielen zu verbessern, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Quelle: Microsoft

Microsoft hat nun mit DirectSR eine neue Technologie vorgestellt, die die Integration dieser Techniken in Spiele vereinfachen soll. DirectSR soll als einheitliche API fungieren, die Entwicklern die Möglichkeit bietet, verschiedene Super-Resolution-Lösungen in ihren Spielen zu unterstützen, ohne Code für jede einzelne Technologie duplizieren zu müssen.

Was ist DirectSR?

DirectSR ist eine Low-Level-API, die es Entwicklern ermöglicht, Super-Resolution-Upscaling in ihre Spiele zu integrieren. Die Technologie bietet eine Abstraktionsschicht über die Implementierungsdetails der einzelnen Super-Resolution-Technologien, sodass Entwickler sich auf die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Bildgebung konzentrieren können, ohne sich um die zugrunde liegende Hardware kümmern zu müssen.

Vorteile von DirectSR

DirectSR bietet Entwicklern mehrere Vorteile:

  • Vereinfachte Integration: DirectSR vereinfacht den Prozess der Implementierung von Super-Resolution in Spiele erheblich. Entwickler müssen nicht mehr für jede Technologie separaten Code schreiben, was Zeit und Ressourcen spart.
  • Erhöhte Kompatibilität: DirectSR kann dazu beitragen, die Kompatibilität von Super-Resolution-Technologien mit einer breiteren Palette von Spielen zu verbessern. Da Entwickler nur eine API verwenden müssen, ist es wahrscheinlicher, dass sie diese Technologie in ihren Spielen unterstützen.
  • Verbesserte Leistung: DirectSR kann die Leistung von Super-Resolution-Technologien verbessern, indem es die Arbeitslast auf die GPU verteilt.
  • Zukunftssicherheit: DirectSR ist zukunftssicher und kann neue Super-Resolution-Technologien unterstützen, sobald diese verfügbar werden.

Unterstützung für DirectSR

Microsoft arbeitet mit GPU-Herstellern wie AMD, NVIDIA und Intel zusammen, um DirectSR in ihren Treibern zu unterstützen. Die Technologie wird zunächst mit Unterstützung für AMD FSR 2.2 verfügbar sein, gefolgt von NVIDIA DLSS und Intel XeSS.

Verfügbarkeit

DirectSR ist derzeit als Vorschau über das Agility SDK 1.714.0-preview verfügbar. Die neuesten Treiber mit Unterstützung für DirectSR finden Sie auf den Websites von AMD, NVIDIA und Intel.

Ausblick

Microsoft DirectSR hat das Potenzial, die Integration von Super-Resolution-Technologien in Spiele zu revolutionieren. Durch die Vereinfachung des Integrationsprozesses und die Verbesserung der Kompatibilität kann DirectSR dazu beitragen, dass diese Technologien in einer breiteren Palette von Spielen verfügbar werden und so die Spielerfahrung für alle verbessern.

Quelle: Microsoft

Kommentar

Lade neue Kommentare

Dragokar

Mitglied

15 Kommentare 13 Likes

Ein guter Schritt, ich hoffe aber, dass in Zukunft noch FSR 3.x und DLSS und Co direkt integriert werden.

Antwort Gefällt mir

O
Oberst

Veteran

343 Kommentare 132 Likes

DLSS ist kein OpenSource, daher wir das wohl eher nicht direkt integriert werden (Lizenz-Probleme). Alle Open Source Ansätze brauchen dann halt einach Zeit.

Antwort Gefällt mir

8j0ern

Urgestein

2,724 Kommentare 850 Likes

@Moderation

Ihr seit beide Online, ich bin es auch. 😇

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,672 Kommentare 1,010 Likes

MS ist ja hier auch etwas im Zugzwang, schließlich sollte die XBOX Series X ja schön flüssige 4K in 60p können, und auch etwas Raytracing. Das XBOX OS basiert ja auf Windows, von daher machts auch Sinn, daß hier beide Plattformen was davon haben.

Antwort Gefällt mir

8j0ern

Urgestein

2,724 Kommentare 850 Likes

MS ist eher das Zug Pferd, Zuwiderhandlungen werden sofort geändert.

So far...

Antwort Gefällt mir

Dragokar

Mitglied

15 Kommentare 13 Likes

Das ist mir klar, aber mit entsprechenden Verträgen ließe sich das bestimmt regeln. Sofern denn überhaupt von NV gewollt, wo ich eher daran zweifle.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung