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SteelSeries Arctis Nova 5 Wirereless im Test – Guter Allrounder mit langem Atem, aber ohne echte Highlights

Subjektiver Sound-Check

Nach den ganzen technischen Details kommen wir nun endlich zum Wichtigsten: Wie klingt das Teil eigentlich? Wir setzen jetzt dort fort, wo es etwas mehr weh tut: nämlich beim individuellen Hörtest. Der Kopfhörer wurde fast 60 Stunden lang fleißig eingespielt, denn ich habe ja auch den Akku getestet. Dieses Argument entfällt also. Zum Einsatz kommt meine Tidal-Playlist, diesmal alternierend im Loop mit Stutter-Techno, Güttlers Bachtrompete und Kammermusik.

Bassbereich

Den Tiefstbass in der Subkontraoktave (16,4 Hz bis 32,7 Hz) testen mit einer Aufnahme von Bachs Toccata und Fuge D-Moll (19 und 25 Hz) sowie der Festival-Ouvertüre 1812 von Tschaikowsky (10 Hz und 12,5 Hz). Das gleiche gilt auch für die unteren Bereiche der Kontraoktave (32,7 bis 65,4 Hz). Die große Basstrommel (Kick Drum), die in der U-Musik ein gern gesehener Begleiter und meist auf ca. 55 bis 60 Hz abgestimmt ist, wird diese Beurteilung dann abrunden.

Das Headset bietet eine leichte Betonung im Bassbereich, was ihm ein subjektiv eher “volles” Klangbild verleiht, ohne aber zu sehr zu bollern. Obwohl der Bassbereich anwesend ist, ist er doch nicht überbetont. Es gibt allerdings einen merklichen Roll-Off im Tiefbass beginnend ab 40 Hz. Dies kann bei manchen Musikstilen zu einem etwas “schwammigen” Klang führen, muss aber nicht. Ich verweise da mal auf das Diagramm mit dem Burst Decay auf der vorigen Seite. Hier ist wieder der Parametrische EQ gefordert, mit dem man gut nachbessern kann.

Der Oberbass bis 150 Hz, in dem auch die Große Oktave (65,4 bis 130,8 Hz) liegt, beherbergt die Sprachgrundfrequenz der männlichen Stimme und entscheidet sehr stark über die naturgetreue Wiedergabe männlicher Vocals.

Dieser Bereich wirkt souverän und geht vollends in Ordnung. Die männlichen Vocals werden recht volumig modelliert und positionieren sich etwas über einer rein neutralen Grundton-Basis. Die Instrumente werden ebenfalls sehr sauber angebunden, was zwar nicht per se komplett massenkompatibel klingt, aber noch ausreichend neutral. Man muss sich sicher erst einmal damit anfreunden, wenn man es nicht gewohnt ist, aber mir kommt so etwas durchaus entgegen. Die minimale Badewannen-Ausrichtung ist recht gut gelungen, denn auch männliche Stimmen bekommen hier ein nicht zu kräftiges, aber hörbares Fundament. Das kann man also so lassen.

Mitteltonbereich

Die unteren Mitten (auch Grundtonbereich) liegen bei ca. 150 bis 400 Hz. Zusammen mit dem bereits erwähnten Oberbass spielt dieser Bereich eine sehr wichtige Rolle für die subjektiv empfundene Wärme bzw. Fülle des Klangbildes. Die Sprachgrundfrequenz weiblicher Stimmen ist in diesem Bereich zu finden.

Jetzt wird es etwas kühler, weil die Mitten etwas mehr in den Hintergrund treten. Viele Details der Grundtonfrequenzen bleiben trotzdem sehr nah am Original, also es ist es noch akzeptabel. Das kann man sogar mögen, denn diese Spielart strahlt etwas Distanz aus. Weibliche Vocals klingen im Fundament akzeptabel, aber etwas schwächer als die männlichen. Die Auflösung der Treiber ist gut genug, um alles recht exakt wiedergeben zu können. Das kann man getrost so lassen.

Die oberen Mitten zwischen 400 Hz bis etwa zwei KHz beinhalten bei einem KHz eine Marke, die immer noch als Referenz für viele Messungen gilt. Das merkt man leider auch oft bei günstigeren Geräten, da die Hersteller oft versuchen, gerade diese Frequenz etwas überzubetonen.

Man fällt erst einmal in ein kleines Tal bei rund 1,5 KHz, um dann wieder enorm zuzulegen, was der differenzierten Wiedergabe in diesem Bereich minimal abträglich ist und ein Bild von falsch verstandener Neutralität ergibt. Die Bühne ist trotz allem recht breit und die subjektiv empfundene Qualität der räumlichen Auflösung ist hier auf überdurchschnittlichem Niveau. Hohe Pegel bei sehr vielen gemeinsam spielenden Quellen sind trotz des 3-KHz-Peaks kein Problem, die Ortung gewinnt jedoch immens, wenn man den Bereich um 1,5 KHz etwas anhebt und die 3 KHz etwas zurücknimmt (Glockenfilter reicht). Beim Gaming ist das mit dem Pegel nicht ganz so kritisch und es ist vieles so, wie es eine gewisse Gruppe von Gamern sicher gern hätte. Die Lokalisierung der Schallquellen ist allerdings nach dem bereits erwähnten Eingriff mit dem Equalizer noch einmal deutlich besser, obwohl sie auch ohne Nachhilfe schon weit über dem Durchschnitt liegt.

 

Hochtonbereich

Zwischen zwei bis etwa 3,5 KHz ist das menschliche Gehör am empfindlichsten, zumal dieser Bereich der unteren Höhen für die gute Oberton-Wiedergabe der menschlichen Stimme zuständig ist. Dieser Frequenzbereich ist nämlich entscheidend für die Wiedererkennung einer Stimme oder eines Instrumentes; man spricht in diesem Zusammenhang auch von der jeweiligen Klangfarbe.

Die Wiedergabe ist qualitativ gut, aber doch etwas arg höhenlastig, was vor allem bei höheren Pegeln etwas stört. Sie setzt auf den teilweise verhalten ausgeprägten Mitten und den prägnanten oberen Mitten auf, was das Ganze wieder zwar etwas ausgleicht, aber nach dem EQ schreit. Die Sprachverständlichkeit sowie die Qualität der Vocals bei der Wiedererkennung sind hingegen richtig gut und es wird immer dann noch sehr viel besser bis an der Rand der Perfektion, wenn man diesen Bereich am EQ etwas zurückregelt. Geschmacksache, wie immer. Fürs Gaming gilt exakt das Gleiche, das Resultat kann man also auch beim Gaming vollends akzeptieren. Manche Peaks sind dann aber schon nervig. Naja, dafür gibt es den EQ.

Die mittleren Höhen (3,5 bis sechs KHz) entscheiden über das Ge- oder Misslingen der Sprachwiedergabe als Gesamtbild, denn die S- und Zischlaute (Sibilanten) fallen in diesen Bereich. Die oberen Höhen reichen dann bis ca. zehn KHz, um in den Superhochton überzugehen.

Der Hochton ist so eine Sache. Sibilanten und Ausblasgeräusche sind sehr präsent, aber nicht zu vordergründig, aber es gleitet ab und zu bereits ins Metallische und Spitze ab. Darüber bildet sich etwas eisige Höhenluft, aber man kann ja nachregeln. Klanglich liegt der Kopfhörer voll im Trend, auch wenn ich das persönlich eher nicht so mag. Geschmacksache eben.

Zusammenfassung und Fazit

Wo soll ich das Ganze jetzt einordnen? Für einen Straßenpreis von aktuell ab rund 120 Euro ist das SteelSeries Arctis Nova 5 Wireless sicher keine extrem günstige Offerte, aber man bekommt einen adäquaten Gegenwert. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Während die Klangqualität im Allgemeinen zufriedenstellend und das Mikrofon gut brauchbar ist, sind mir die Höhen bei höheren Pegeln etwas zu scharf, was auf Dauer doch unangenehm wird. Zudem fehlt dem Headset eine aktive Geräuschunterdrückung, was für im mobilen Einsatz ein Nachteil sein könnte, insbesondere wenn man das Headset es auch außerhalb des Gamings, etwa unterwegs, nutzen möchten.

Das Design ist komfortabel und robust, aber der Kunststoff wirkt etwas billig und ist zudem empfindlich. Der Tragekomfort ist gut, aber nicht episch bequem. Dass die Ohrpolster textil bespannt sind, finde ich hingegen sehr gut. Somit ist das Headset zwar frei von größeren Mängeln, aber es ist leider auch kein Aufreger mit echten Highlights.  Ja, das Headset ist nicht schlecht und auch der Akku hält gefühlt ewig, aber man muss schon die Umstände des Registrierungszwangs mit beachten. Ja, es ist mal wieder die Kategorie “Kann man machen, muss es aber nicht”.

 

Kommentar

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Saschman73

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Danke für den Test! 🙏

Zitat:

Parametrischer Equalizer

Wie ich im Tutorial zum Equalizer APU und PEACE Equalizer bereits detailliert schrieb, kann man auch Low-Level gut die Kurven und damit den Klang bis zur Perfektion anpassen. SteelSeries schreibt vom eigenen Equalizer in der GG Software auch von einem “parametrischem” Equalizer, aber das ist nur ein simpler grafischer Equalizer und so ziemlich unnütz, weil man die Parameter eines gewählten Frequenzbereiches eben NICHT anpassen kann. Außer der Lautstärke. Somit ist das Ganze eine Art überdehntes Glockenfilter, mehr nicht.

Nur damit ich das richtig verstehe.
Wenn ich den EQ in über die GG Software (Engine) einstelle habe ich lediglich die vorgegebenen Frequenzbereiche wo ich den Regler rauf und runter schieben kann.

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Wenn ich allerdings GG Sonar am PC verwende, kann ich sehr wohl die Frequenzbereiche individuell einstellen, oder? :unsure:

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Igor Wallossek

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Xantios

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Da muss ich mal klugscheissen, der fehlende QR Code für die Software ist direkt auf der ersten Seite des Handbuchs zu sehen ;)

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echolot

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Danke für den ausführlichen Test. Begeisterung klingt anders.

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Igor Wallossek

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Nachdem man sich zwangsregistriert hat... Aber sows unterstütze ich nicht.

Aktuell habe ich den Meze 99 Classics samt Boom Mic getestet. DAS nenne ich mal brauchbar. Auch ohne Softwaregedöns. :D

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s
scotch

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Meine Arctis Nova pro wireless stehen demnächst zum verkauf. Grundsätzlich macht es zwar vieles gut aber bin am ende wieder beim MMX 300 pro gelandet.
Nun habe ich das Roland Bridge Cast entdeckt und bei Thomann für 149€ bestellt. Das teil finde ich sehr interessant was die Funktionalität angeht.
Es ist zwar eher für Streamer gedacht aber auch für den normalo Zocker im Discord Betrieb, der auch mal unkompliziert von Headset auf Boxen switchen möchte könnte das was sein. Bin sehr gespannt auf das Ding.

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Igor Wallossek

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BTW: Im Handbuch ist ein QR Code für die Apps, aber scanne mal mit dem PC den Code... Und finde den Fehler ;)

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Saschman73

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Das sei dir natürlich frei überlassen, auch wenn ich persönlich die Abwehrreaktion als etwas übertrieben empfinde.
Ich denke halt wenn man ein ordentliches Review macht dann sollte man den Interessierten nicht bewusst etwas vorenthalten und so schreiben wie wenn man ein Programm von einem Zweitanbieter braucht damit man nicht nur einen "Glockenfilter" anstelle vom parametrischen Equalizer
dabei hat.
Ich verwende Sonar jetzt schon länger und finde es für einen DAU wie mich, der im Spiel nach dem Schritt bevor er gemacht wurde sucht, gerade richtig.
Das war mir die Registrierung wert.

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Corro Dedd

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@Igor Wallossek
Wie, hast du keine Webcam an Rechner? Windows Kamera app kann per experimentellen Features auch QR Codes lesen, zudem gibt es bspw. den QR Code desktop Reader von Code Two.

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Igor Wallossek

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Nein, habe ich nicht. Nur warum ist es so schlimm, einen lesbaren Link aufzudrucken?

BEIDE QR Codes führen in den App Store und nicht auf eine PC-Version. Deshalb meine Kritik. Ich werde mir mit Sicherheit keine solche App aufs iPhone packen.

Nachtrag:
Sonar setzt auf die gleichen Low-Level-API auf wie APO und Peace, geht aber NUR mit dem Nova. Peace ist als GUI hingegen nicht proprietär, sondern kann am PC auch für alle Audio-Devices verwendet werden. Wenn ich Zeit habe, suche ich im GG Code mal nach verwendetem Open Source Code. :D

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eastcoast_pete

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Daß Dir die Software es wert war Dich zu registrieren spricht für die Software. Die Frage ist aber auch, warum man als bereits zahlender Käufer (hier) eines KHs dann trotzdem noch seine Daten übermitteln muss, um die Software dafür zu bekommen? Vor allem wenn die Software auch ein Grund ist, warum man sich genau diesen KH kauft. Registrierungszwang finde ich allgemein unschön, und die Frage ist, wo ist der Mehrwert für den bereits zahlenden Kunden (uns)? Der Zwang, sich gefälligst zu registrieren ist einer von (leider vielen) Gründen, warum ich solange wie möglich nicht von Windows 10 auf 11 umsteige.

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Saschman73

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Um ehrlich zu sein war die Software tatsächlich mit ein Grund warum ich mir seinerzeit das Arctis Nova Pro gekauft habe.
Mir hat das gefallen was die Influenzer da gezeigt haben was mit Sonar alles möglich ist.
Naja, die Software ist kostenlos und wird ständig gepflegt und ausgebaut.
Erst heute haben die wieder ein Update rausgeschossen!
Man muss bei SS nichts kaufen um das Program nutzen zu können!

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Igor Wallossek

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Wer NUR ein Headset nutzt, installiert hier ein riesiges Softwarepaket, das er gar nicht braucht. Also jede Menge Overhead, dessen Sensorloops das System zumüllen und bremsen. Ich sehe bei dem Ganzen ein generelles Problem, das wir auch bei Smartphones haben. Hätte man sich genauso viel Mühe beim Headset gegeben, dann wäre ich ja nachsichtiger. Die Funktionalität will man mit Softwarefeatures aufbessern, was die Hardware vorher versemmelt hat.

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Ghoster52

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1,518 Kommentare 1,184 Likes

Ich würde mich auch aus Prinzip nicht registrieren wollen, das nimmt alles überhand mMn.
Aktuell braucht man schon ein Handbuch für alle möglichen Passwörter & Plattformen.
Ein KH sollte aus der OVP heraus halbwegs gut klingen und nicht erst mit EQ,
somit ist Kritik für mich gerechtfertigt!

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Saschman73

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566 Kommentare 352 Likes

Wenn du deinem Prinzip 100% treu bist, dann beschneidest du dich selbst aber ganz schön!
Ich habe auch nicht behauptet das eine Registrierung etwas Gutes ist und das eine Kritik daran fehl am Platz ist.
In so ziemlich fast jedem Testbericht zu einem Steel Series Kopfhörer wird die Registrierung negativ erwähnt wenn man die hauseigene Software vollumfänglich verwenden möchte.
Dennoch bin ich der Meinung das in einem guten Bericht der Journalist über seinen Schatten springen und dem Leser nichts vorenthalten sollte.
Ob sich dann jemand der Zwangsregistierung beugen möchte oder nicht sollte dem Kunden selbst überlassen werden.
In der audiophilen Welt hast du natürlich recht, da sollte ein KH ohne Zutun schon so gut wie möglich performen.
Dafür geben Leute ja auch unmengen an Geld aus.
Hier handelt es sich aber um ein Produkt für Gamer und die leben größtenteils in einer ganz anderen Welt.
Da wird teilweise enormer Aufwand betrieben um die Kopfhörer genau so zu verbiegen das der Sound optimal zum Spiel passt.

Aber bevor ich gleich den nächsten Hammer 🔨 auf den Kopf 🤕 bekomme lassen wir das lieber. :sneaky:

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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