Optik und Haptik
Die Shark Force II hat eine interessante, für Rechtshänder ausgelegte Form. Je nach Geschmack kann man sich zwischen der hier gezeigten Version in Schwarz, Weiß oder Grau entscheiden. Linkshänder gehen leider leer aus, eine gespiegelte Variante gibt es nicht.
Auf der linken Seite gibt es zwei Daumentasten, welchen Vor / Zurück zugewiesen ist und die sich nicht anders belegen lassen. Das lässt sich zwar teilweise umgehen, indem man dann eben zB. in einem Spiel die gewünschte Aktion auf diese Taste legt, funktioniert aber nicht immer. Während ich bei CSGO und CoD: Modern Warefare damit Erfolg hatte, hat Battlefield V die Tasten nicht akzeptiert.
Die Front der Maus ist sozusagen gespalten, zwischen den beiden Maustasten hängt das Scrollrad sozusagen freischwebend. Das USB-Kabel ist daher auch nicht mittig an der Maus, sondern zur Seite versetzt. Auf der Rückseite dominiert die Ablage für den Handballen neben dem beleuchteten Schriftzug das Bild.
Hier gibt es aber auch die ersten Kritikpunkte: Auch wenn die Maus im Gesamteindruck zufriedenstellend verarbeitet ist, der eingelassene Gummi-Streifen einmal um die Maus herum besteht deutlich sichtbar aus mehreren Teilen. Raue Kanten und mittelmäßige Passgenauigkeit sind ab Werk inklusive.
Der erste Test auf dem Skiller SGP2 Mauspad waren dann leider auch ernüchternd: Es kratzt!
Eines der Gleitpads saß nicht richtig in seiner Aussparung und hat das Vergnügen gleich mal ordentlich getrübt. Nach einem Mal abziehen und neu positionieren hatte sich das Ganze aber erledigt und der zweite Versuch war schon deutlich besser. Ergonomisch gesehen liegt die Maus bei meinem Palm Grip wahnsinnig gut in der Hand, was auch an der generellen Größe liegen dürfte. Die Finger liegen entspannt auf den “Ablagen” an der Seite und auch die Handfläche findet großflächig Kontakt.
Etwas unschön ist das hörbare Vibrieren der Maus, wenn man sie etwas schneller aufsetzt. Mit beiden Fingern auf den Maustasten lässt sich das zwar dämpfen, ein “klapperiges” Feeling bleibt aber. Widerstand bei horizontaler und vertikaler Bewegung ist identisch, wenngleich auch etwas weniger gleitend als ich es gewohnt bin.
16 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
1
Mitglied
Moderator
Mitglied
Urgestein
Moderator
Urgestein
Veteran
Veteran
Veteran
Moderator
1
Urgestein
Moderator
Mitglied
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →