Samsungs High-End-SSDs 980 Pro und 990 Pro waren in letzter Zeit von rapide abnehmenden Qualitätsproblemen betroffen. Das Unternehmen hat bereits vor einiger Zeit ein Firmware-Update für seine 980 Pro SSDs veröffentlicht und hat nun eine ähnliche Lösung für sein neuestes Flaggschiff unter den Speicherlösungen bereitgestellt.
Samsung lehnte zunächst Garantien und RMA für seine SSDs der 980/990 Pro-Serie mit der Begründung ab, dass der Leistungsverlust im Rahmen des normalen Betriebs läge. Allerdings reagierte das Unternehmen auf die heftigen Reaktionen seiner zahlreichen Kunden und veröffentlichte ein Firmware-Update für seine älteren 980 Pro-SSDs. Die neuen 990 Pro SSDs, die erst vor ein paar Monaten eingeführt wurden, wiesen ähnliche Probleme auf. Die Probleme wurden von Samsung nicht nur bestätigt, sondern sie konnten auch im eigenen Labor reproduziert werden. Anfangs wurden diese Probleme als Anomalien im Zusammenhang mit dem SMART Percentage Used (in Samsung Magician) und/oder dem Health Status (auf Crystal Disk Info) für die 990 Pro SSDs eingestuft.
Samsung hat nun auf seiner offiziellen Community-Seite folgendes Update zu diesem Thema veröffentlicht:
Hello everyone,
Samsung has been investigating customer inquiries about anomalies related to the SMART of the 990 PRO SSD.
These anomalies were found to be caused by issues with the 990 PRO SSD’s firmware. Accordingly, a firmware update was released today, February 13, 2023, that fixes these anomalies.
(SMART values are not restored to factory settings after firmware update. Actual SMART values of each SSD vary depending on user environment and usage conditions).
The update can be downloaded from Samsung Magician or here:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
You can find our warranty conditions for the 990 PRO SSD athttps://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/warranty/.
Obwohl es sicherlich gut zu hören ist, dass Samsung einen Fix zur Verfügung gestellt hat, um weitere Nutzer vor den gleichen Problemen mit ihren 990 Pro SSDs zu bewahren, ist dies nicht unbedingt eine Hilfe für die bestehenden Nutzer, die einen Großteil ihrer Festplatten verloren haben. Samsung muss den betroffenen Nutzern immer noch eine Ersatz-SSD zur Verfügung stellen, und wir hoffen, dass der Prozess für die Verbraucher reibungslos abläuft und nicht so, wie wir es anfangs gesehen haben.
Quelle: Samsung via WccfTech
7 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Mitglied
Urgestein
Urgestein
Neuling
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →