Grayscale, color fidelity, saturation and gamut to factory settings
Mit jedem Firmware Update prüfe ich die SDR-Settings, ob es Veränderungen gegeben hat. Das ist schon sehr häufig vorgekommen, das beste Beispiel war der Cooler Master GP27U. Neue Firmware für HDR und alle SDR-Kalibrierung waren weg! Da ich das Update 1622 gar nicht mitbekommen habe, war mir aber klar, dass es zu keiner Veränderung gekommen sein kann – das wäre mir aufgefallen. Denn ich messe – unteranderem – einmal in der Woche, ob mein Weißpunkt von 6500K bei 160 Nits noch passt. Dafür ist das UPRtek einfach Gold wert, man muss nur draufhalten und vom Display ablesen.
Gray Scale, Saturation, ColorChecker @ Custom Setting APL 10 %
Meine Settings fürs Zocken kann ich euch nur ans Herz legen. Einfach mal ausprobieren, dann könnt ihr ja immer noch entscheiden, ob das was für euch ist – oder auch nicht. Warum ich das so einstelle, erkläre ich euch noch.
Mit anderen Worten, ich nutze die 80 Prozent Rec. 2020 mit einen fast perfekten Weißpunkt und einer sehr guten RGB-Balance. Zum Glück hat Samsung das Gamma-Tracking nicht korrekt hinbekommen. Sowohl Gamma 2.2 als auch BT.1886 sind im Grunde viel zu hell. Was labert der Typ da eigentlich, der sonst immer so auf Genauigkeit wert legt. Kommt noch – Ruhe bewahren. Mit NVIDIA empfehle ich Gamma 2.2, wer eine AMD GPU hat, der sollte BT.1886 nutzen (das wird nicht ganz so hell). Die anderen Settings lasst ihr bitte auf Default. Und das schauen wir uns jetzt mal in Bezug auf Display P3 (D65, Gamma 2.2 an).
Color Performance Samsung G8 Custom Settings
Ich habe schon schlechtere Ergebnisse gesehen. Und jetzt, warum nutze ich diese Settings?
Ganz einfach, ein Black-Equalizer oder Shadow Boost Modus – wie auch immer die Hersteller das so nennen – macht im Grunde nix anderes. Man verschiebt die Gamma-Kurve von 2.2 runter Richtung 1.8, oder sogar noch weiter. Schon werden die dunklen Stellen viel heller und man kann Gegner besser sehen. Da wir hier ein OLED-Panel nutzen, das von Haus aus bereits in SDR mehr Kontrast hat – als jedes aktuelle LCD (selbst mit FALD) jemals haben wird – mache ich mir das zu nutze. Richtig dunkle Sachen (0 bis 15) werden durch den Gamma-Peak bis 2.6 extrem dunkel, alles zwischen 20 und 80 wird dann heller dargestellt, wenn auch nicht ganz so extrem wie es bei eSportlern sein mag. Ein OLED kann aufgrund des “unendlichen” Kontrasts diese Unterschiede so hervorheben, dass ich Gegner sehr gut erkennen kann, ohne mir das gesamte Bild so zu versauen, dass ich die Lust verliere. Ich hoffe, dass ihr meine Ausführungen nachvollziehen könnt?
Gray Scale, Saturation, ColorChecker @ Custom sRGB (OSD Color Space Auto) APL 10%
Wenn ich nur ein Setting verändere, indem ich von Color Space Native auf Auto umstelle, kann ich den Farbraum auf sRGB begrenzen. Das sieht dann so aus:
Color Performance Samsung G8 OLED sRGB Profile Custom
Warum jetzt sowas? Bei manchen Spielen ist es besser, wenn man die Farben etwas einfängt. Die Spiele sind in der Regel nur in sRGB gemastert und wenn es dann zu bunt wird, dann kann das auch störend sein. Des Weiteren kann man sich so auch im Web rumtreiben, wo ja im Grunde alles sRGB ist. Die Farbgenauigkeit reicht mir locker aus.
Zwischenfazit
Das FW-Update 1622 hat keine Auswirkung auf die SDR-Settings oder den kalibrierten sRGB-Modus. Inwieweit ihr jetzt meine Settings gut findet, das könnt ihr mir ja später im Forum noch mitteilen. Ein Hinweis noch: Wenn ihr nur 160 Nits in SDR nutzt, dann könnt ihr ohne große Weißpunktabweichungen mal eben 60 Nits hoch oder runter drehen. Wenn ihr (z.B. nachts) von 250 auf 100 Nits geht, dann verschiebt ihr euren Weißpunkt so, dass man es wahrnehmen kann.
Dann kommen wir mal zum Thema HDR. Nächste Seite…
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