Die RMA ging dann brav und regelkonform über Mindfactory. Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich die Korrespondenz jedoch an einigen Stellen bei personenbezogenen Daten eingekürzt.
ich habe leider auf meiner PowerColor RX7900 XTX Red Devil Limited (Mindfactory Vorgangsnummer 9192181) das von Igor Wallossek festgestellte HotSpot-Problem … (Link zum betreffenden Artikel) … nachstellen können.
Als erste Reaktion habe ich den Hersteller, PowerColor angeschrieben (siehe Email Verlauf) da ich bereits im April schon mal eine Nachfrage zu den hohen Hotspot Temperaturen hatte. Die Antwort seitens PowerColor fiel leider etwas enttäuschend aus – man verlangt dass ich den RMA Prozess über meinen Distributor (=Mindfactory AG) anstoße.
Könnten Sie mir bitte schildern, was ich hier zu tun habe?
Es ist enttäuschend ein Produkt in derartiger Preisklasse wegen solchen Fehlern reparieren lassen zu müssen, jedoch noch enttäuschender, dass der Hersteller derart reagiert.
Die Antwort von Mindfactory war dann der Extrakt aus dem obligatorischen Textbaukasten, aber das ist durchaus so üblich.
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.
Mit Bedauern haben wir Ihre Reklamation zur Kenntnis genommen.
Damit wir Ihre Reklamation bearbeiten können, bitten wir Sie, uns die reklamierte Ware zu übersenden. Für die Rücksendung des Artikels können Sie unseren Rücksendeassistenten benutzen. Diesen finden Sie unter www.mindfactory.de/rma.
Wenn Sie den Rücksendeassistenten starten, können Sie den gewünschten Artikel markieren. Dann füllen Sie, bitte, das Feld mit der Fehlerbeschreibung aus und wählen Austausch bzw. Reparatur. Sobald Sie den Rücksendeassistenten abschließen, öffnet sich ein Dokument. Dieses Dokument, bitte, der Retoure beilegen und das Versandetikett am Paket befestigen. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Wir bitten Sie, uns den Artikel in Originalverpackung und dem dazugehörigen Zubehör einzusenden.
Der Leser hatte zwar kurz überlegt es selbst zu machen, aber nein, am Ende war im das Produkt doch zu teuer und der Vorgang schien riskant. Und dann ist dann ja auch noch die Frage der Garantie, die ja erhalten bleiben soll. Also wurde eine RMA bei Mindfactory eröffnet, am 06.06. kam dort die Karte an, wurde analysiert und der Fall dann von dort an Powercolor weitergegeben. Dort fiel die Entscheidung auf Austausch des Gerätes statt Reparatur, was bei einer Limited Edition insofern unverständlich ist, da eine Reparatur keine 15 Minuten gedauert hätte. Das war natürlich sehr schade, denn die vermeintliche Nr. 222/1500 war schon eine recht coole Nummer!
Die Austauschkarte kam am 21.06. an. Und was fällt beim Auspacken auf? Die Seriennummer ist nun die 2507/3000!
Dass sich der Leser hier reichlich hinters Licht geführt fühlt, kann man aufgrund des gezahlten Aufpreises eigentlich nachvollziehen. Würde ein Künstler in Deutschland seine Auflage einfach so erhöhen und den Umstand auch nicht kenntlich machen, wäre das bereits Betrug. Bei so einer als exklusiv verkauften Karte hätte man das einfach reparieren müssen. Aber einfach die Limitierung höher und höher zu setzen, nur um eigene Fehler schneller ausbügeln zu können, ist weder kundenfreundlich noch zulässig. Natürlich geht der Schriftwechsel weiter, zumal er auch keine neue Karte bekam. Aber dazu komme ich gleich noch.
Vorab: Ich verstehe dass Mindfactory AG hier nur als Zwischenhändler agiert und keinerlei Schuld an den Ereignissen hat – Im Gegenzug zu PowerColor habe ich mit euch nur positive Erfahrungen gemacht!
Dennoch gibt es ein Problem welches ich mir gerne vom Herzen reden möchte und denke, dass eure Position als Händler hier nicht ganz falsch sein kann.
Ich habe heute den Austauschartikel aus Vorgangsnummer 1935514/Bearbeitungsnummer 581554 erhalten, jedoch bin ich leider nicht wirklich mit dem Vorgehen von PowerColor zufrieden. Es ist als Kunde mehr als ärgerlich eine Grafikkarte um 1.499€ nach lediglich 6 Monaten schon einsenden zu müssen, da bei der Produktion die billigste WLP schlichtweg unzureichend aufgetragen wurde und deshalb die GPU HotSpots von bis zu 108°C erleidet – Aber festzustellen, dass die Limitierung der Stückzahl von 1.500 auf 3.000 angehoben wurde und somit die extra deswegen gekaufte Limited Edition sämtlichen Reiz verliert, das ist allerhand! Zum Vergleich – ich hatte bisher Nummer 222/1500; nun ist es die 2507/3000.
Die Enttäuschung ist so stark, dass die Grafikkarte derzeit immer noch in OVP liegt und ich keine Lust habe, diese einzubauen. Ich frage mich wirklich was man sich dabei gedacht hat – was ist die Limitierung nun noch wert? Ein schickes Köfferchen welches nach Einbau der GPU als Staubfang dient? Nein, ich fühle mich von PowerColor als Kunde veräppelt. Unter diesen Umständen hätte ich mir nie eine Limited Edition gekauft. Die normale Retail hätte es auch getan.
Habt Ihr als Händler hier die Möglichkeit einzugreifen? Eventuell sogar eine Rückabwicklung des Kaufs einzuleiten? Unter den jetzigen Umständen habe ich meinen Glauben in PowerColor verloren.. Gottseidank haben auch andere Hersteller schöne Karten..
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