Aufbau Extruder und Heizbett
Weiter geht’s mit dem wohl schwierigsten und kompliziertesten Teil bei diesem Drucker, der E-Achse bzw. Direct-Drive Extruder. Und hier direkt vorweg eine ganz wichtige Information bzw. Warnung:
FYSETC VERWENDET KEIN FULLMETAL HEATBREAK!
Was bedeutet das?
Im Inneren des Heatbreaks befindet sich ein kurzen Stück Teflon (PTFE), durch das später das Filament gefördert wird. Bei Temperaturen von 230-240°, abhängig von der Qualität, beginnt das Material zu zerfallen und gibt dabei toxische Gase ab. “Nur” in geringen Mengen, aber Berichten zufolge genug um kleinere Haustiere zu vergiften.
Was tun?
Nur Filament drucken, was niedrigere Temperaturen braucht, wie zum Beispiel PLA. Oder noch besser, direkt ein Fullmetal oder Bi-Metal Heatbreak zum Drucker dazu kaufen.
Nachdem das jetzt geklärt ist, kann das Hotend zusammengebaut werden!
Neben der sonst optionalen und hier bereits inkludierten Silikonsocke fällt der erste richtige Vorteil vom Klon zum Original auf, das 24V50WFYSETC Heizelement ist nämlich mit 50W stärker als das von Prusa mit nur 40 Watt.
Anstatt des Noctua Lüfters kommt aber ein FYSETC XY J05E4010M zum Einsatz, der sich später noch als deutlich lauter herausstellen wird.
Durch die etwas anderen Teile ergeben sich hier und da ein paar kleinere Problemchen während des Zusammenbaus, namentlich Platzmangel. Das Thermistorkabel kommt gegen die Führung des Bauteilkühlers und auch das Datenkabel der PINDA-Probe ist etwas dicker als vorgesehen.
Mit etwas Gefummel und starken Nerven sollte man aber ohne Modifikationen alles an Ort und Stelle bringen können. Um den Kabelsalat wird sich dann später gekümmert.
Wirklich problematisch war dann aber, dass dem Kit kein dicker Nylonfaden beiliegt, der für den Kabelbaum der E-Achse vorgesehen ist. Mit etwas Kreativität lässt sich aber der Rest der PTFE-Tube zu etwas Ähnlichem umfunktionieren. Dazu habe ich einfach eine Schraube in ein Ende gedreht und diese dann im für das Nylon vorgesehenen Loch verschraubt.
Wenig später folgt dann die Montage des Heizbettes auf den Schlitten. Im Gegensatz zum Original scheibt es keinen Unterschied zu geben, mal davon abgesehen, dass es sich um die alte Version für den MK3 mit angelöteten Kabeln handelt.
Neue Modelle wie der MK3S und MK3S+ haben die Anschlüsse zum festschrauben.
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