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NVIDIA wird seine neue NVIDIA ACE Technologie erstmals beim Spiel “MECHA BREAK” einsetzen

Das Unternehmen NVIDIA hat bekannt gegeben, dass seine NVIDIA ACE-Technologie erstmals im Spiel MECHA BREAK des Studios Amazing Seasun Games zum Einsatz kommen wird. Diese Technologie soll ein völlig neues Gaming-Erlebnis verpsrechen, das die Spieler noch stärker in die virtuelle Welt eintauchen lassen soll.

Image Source: Amazing Seasun Games

Aber was genau ist NVIDIA ACE? Diese Technologie ermöglicht es, digitale Charaktere mithilfe generativer KI so lebensecht zu gestalten, dass sie wie echte Menschen agieren und interagieren können. NVIDIA ACE deckt dabei sämtliche Aspekte eines digitalen Menschen ab – von Sprache und Übersetzung über visuelle Wahrnehmung und Intelligenz bis hin zu realistischen Animationen, Verhalten und einem lebensechten Erscheinungsbild.

Auf der Gamescom 2024 hat NVIDIA erstmals seine On-Device Small Language Model-Technologie vorgestellt, das speziell dafür entwickelt wurde, die Konversationsfähigkeiten von Spielcharakteren zu verbessern. Diese ACE- und Digital Human-Technologien werden wie bereits erwähnt im Spiel MECHA BREAK von Amazing Seasun Games zum ersten Mal eingesetzt, um die Charaktere lebendiger zu gestalten und ein dynamischeres, intensiveres Spielerlebnis auf GeForce RTX AI PCs zu bieten.

Konkret wurde das Modell Nemotron-4 4B Instruct integriert. Dieses ist NVIDIAs erstes digitales menschliches On-Device-Sprachmodell, das speziell für Rollenspiele entwickelt wurde. Es verfügt über Funktionen wie Retrieval-Augmented Generation und Funktionsaufruf, die es den Spielcharakteren ermöglichen, intuitiver auf Spieleranweisungen zu reagieren und genauere sowie relevantere Aktionen auszuführen.

Nemotron-4 4B Instruct ist als NVIDIA NIM für die Cloud- und On-Device-Bereitstellung durch Spieleentwickler verfügbar. Laut NVIDIA sind diese NIMs optimiert, um den Speicherbedarf gering zu halten und gleichzeitig schnelle Reaktionszeiten zu gewährleisten. Entwickler können so die Leistung von über 100 Millionen GeForce RTX-betriebenen PCs und Laptops nutzen.

Image Source: NVIDIA

Ein Blick auf das Spiel selbst lohnt sich ebenfalls: MECHA BREAK ist ein Multiplayer-Spiel, in dem die Spieler verschiedene Mechas auswählen und individuell anpassen können, etwa durch Design-Änderungen. Mit der ACE-Showcase-Demo sollen laut NVIDIA die Spieler in natürlicher Sprache mit NPCs interagieren können, insbesondere mit dem Mechaniker des Spiels. Spieler können ihn um Ratschläge zu Zielen, dem besten Mech für eine bestimmte Aufgabe und mehr bitten oder die Lackierung ihres Mechs für zusätzlichen Glanz auf dem Schlachtfeld anpassen lassen.

Das Spiel wird in 2025 auf dem Markt erscheinen. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.  Einen ersten Showcase könnt ihr euch hier ansehen: 

Quelle: NVIDIA 

Kommentar

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Y
Yumiko

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665 Kommentare 327 Likes

Hm, im reinen Multiplayerspiel gibt es ein paar weniger gescriptete NPC Sprüche in den 5 Sekunden zwischen den Kämpfen.
Verstehe, das man die APIs mal implementieren will, aber offensichtlich traut man dem ACE nichts spielkritisches zu (im Ernstfall idelt der Mechaniker halt).

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8j0ern

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2,887 Kommentare 946 Likes

Die Idee finde ich cool, aber ob wir das brauchen ?

He Alexa, frag mal Google was es davon hält ?

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G
GPUModder

Mitglied

84 Kommentare 32 Likes

Das Game selbst, bzw. sagen wir mal der Trailer ohne Gameplay, sieht ganz interessant aus. Allerdings ich persönlich will nicht mit meinem Mechaniker sprechen (müssen) damit mir der die Waffen installiert und den Roboter lackiert. Aus meiner Sicht wird das hoffentlich ein Gimmick sein und generell bleiben. Das kann gerne im klassischen Briefing Stil ablaufen. ;) Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu alt für diesen sch... :D

BTW: Hab mir noch einen Gameplay Trailer angesehen. Hat für mich ein wenig was von Titanfall, nur im ersten Eindruck schlechter.

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Hoang Minh Le

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