OctaneBench
Der Benchmark ermöglicht es, eine geeignete NVIDIA Ihre GPU mit OctaneRender und RTX On zu testen. Das sorgt für gleiche Bedingungen, indem sichergestellt wird, dass jeder dieselbe Version, dieselben Szenen und dieselben Einstellungen verwendet. Der in der Demo von OctaneRender verwendete Workload aus dem Reviewers Guide ist für den PC-übergreifenden Test eher nicht repräsentativ, so dass ich lieberauf das von otoy selbst vertriebene Benchmark-Tool zurückgreife. Hier sind die Unterschiede zwischen den ähnlich schnellen Karten nämlich etwas größer. Die richtig großen VRAM-Bomben hebe ich mir für später auf, hier wuseln jetzt erst einmal die Tensor-Kerne.
V-Ray 5 Benchmark
Mit V-Ray-Plugins erstellt man fotorealistische Bilder und Animationen und diese arbeiten nahtlos mit 3ds Max, Cinema 4D, Houdini, Maya, Nuke, Revit, Rhino, SketchUp und Unreal zusammen. Der V-Ray Benchmark ist eine kostenlose, eigenständige Anwendung, mit der man testen kann, wie schnell das System rendert. Er ist einfach durchzuführen und schnell und enthält drei Rendering-Engine-Tests:
V-Ray – CPU-kompatibel
V-Ray GPU CUDA – GPU- und CPU-kompatibel
V-Ray GPU RTX – RTX-GPU-kompatibel
Drei selbst erstellte Testszenen sind ebenfalls enthalten, um jede V-Ray 5 Render-Engine auf Herz und Nieren zu prüfen. Im CUDA Mode sind die Unterschiede zwischen den Karten am größten, so dass ich diesen bevorzugt habe. Im direkten Vergleich zu den auch Chaos öffentlich einsehbaren Scores sieht man Testsystem übrigens gar nicht so schlecht aus und liegt gut im Rennen, weil keine übertaktete Karte genutzt wurde.
Blender 3.2.1
Der Score von Blender Benchmark 3 bezieht sich auf die reine Fähigkeit der Hardware, Samples während des Cycles-Renderings zu verarbeiten, also die Anzahl der Samples pro Minute, die eine GPU berechnen kann. Je höher diese Zahl ist, desto besser (für mich). Ich habe mich bewusst für OptiX entschieden, weil die Geschwindigkeitszuwächse frappierend sind, auch wenn alle großen Karten schon recht nah zusammenrücken. Der Leistungsabfall an der RTX 3080 Ti und darunter liegt wohl einfach am zu geringen Speicherausbau.
Um aber nicht nur OptiX als NVIDIA-only zu testen, verlasse ich auch hier etwas die Pfade des Reviewer-Guides und rendere lieber den eigenen igoBOT. Damit der Speicher wie angedroht zugeschaufelt wird, gibt es den Blech-Gesellen gleich acht Mal! Wir sehen den gleichen Effekt wie beim Blender Benchmark 3, nur noch viel ausgeprägter. Das Ergebnis zeigt die Sekunden, die das System für das Rendering samt Denoising braucht. Ich teste übrigens CUDA vs. OpenCL, damit auch die AMD-Karten mitspielen können.
Ich denke mal, Jensen wird sich heute noch über den Moment freuen, ab dem CUDA dem grünen Lager so grandios in die Hände spielt, auch wenn OpenCL mittlerweile in Blender etwas zulegen konnte. Wer es AMD-only möchte, schnappt sich dann besser Pro Render als extra Plugin.
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