Nvidia Reflex und Boost in CoD MW
In einem privaten Multiplayer Spiel auf der Karte Hackney Yard habe ich meine folgenden Messungen durchgeführt. Dabei dürft ihr die FPS-Werte, aufgrund des statischen Bilds, nicht auf eine reale Spielerunde bei den gesetzten Grafikeinstelllungen übertragen. Die Aussagekraft der Messungen, in Bezug auf die realen FPS-Werte im Spiel, bleibt davon jedoch unberührt.
Test 1: Grafikeinstellungen (1080p low settings, RTX off)
Das Spiel sieht in diesen Einstellungen einfach bescheiden aus. Aber die FPS-Werte eignen sich für einen 240 Hz Monitor. Immerhin!
Weder Reflex noch Ultra Low Latency Mode bringen hier einen Vorteil, aber auch keinen Nachteil. Warum ist das so? Zum einen bringt der Ultra Low Latency Mode nur etwas in DX 11 spielen und zum anderen befinden wir uns im CPU-Limit. Das solltet ihr euch ja merken! Reflex bringt laut Nvidia nur dann einen Vorteil, wenn ihr euch im GPU-Limit befindet. Boost hingegen funktioniert hervorragend. Boost hält den maximal möglichen Takt, trotz des heftigen CPU Bottlenecks! Achtung, durch Boost steigt euer Stromverbrauch und auch die Temperaturen steigen. Somit können luftgekühlte Karten auch deutlich lauter werden! Eine Anmerkung noch dazu, alles was sich im Bereich von einer Millisekunde Unterschied abspielt, liegt im Bereich der Messtoleranz! Jetzt muss ich die Einstellungen mal voll aufdrehen.
Test 2: Grafikeinstellungen (1080p max. Settings, RTX on)
Damit ihr die FPS in Relation zu den Latenzen setzen könnt.
Auch hier kann Reflex noch nicht in Erscheinung treten. Wir befinden uns immer noch im CPU-Limit, wenn auch nur leicht. Also bedeutet das, ich muss die Auflösung auf 1440p hochdrehen.
Test 3: Grafikeinstellungen (1440p max. Settings, RTX on)
Die FPS reichen noch locker für einen 144 Hz Monitor!
Hmm, an der Stelle war ich selbst überrascht! Aber mein Ryzen 7 3800X ist für eine RTX 3080, selbst in WQHD, für CoD MW einfach zu schwach auf der Brust. Da ich aktuell keinen UHD Monitor habe, um endlich aus dem CPU-Limit zu kommen, musste ich mir was überlegen.
Test 4: Grafikeinstellungen (1440p max. Settings, RTX on, 150 % Render-Skalierung mit 3840 x 2160 Pixeln)
Jetzt sind wir mit Ach und Krach aus den CPU-Limit herausgekommen. Nvidia Reflex kann hier sein potential andeuten. Immerhin eine Reduzierung der Latenz um 10%.
Kurzes Zwischenfazit und das Problem mit dem CPU-Limit
Eine Nvidia RTX 3080 hat extrem viel Leistung und benötigt zur Entfaltung des gesamten Potentials eine starke CPU. AMD Ryzen 7 3800X ade! Nvidia Reflex funktioniert genauso, wie es Nvidia beworben hat. Sobald man im GPU-Limit ist, aber wirklich erst dann, kann Reflex und Boost die Latenz reduzieren! Was bedeutet das eigentlich? Seit Jahren muss ich mir immer wieder anhören, die GPU muss zu 99% ausgelastet sein. Ehrlich, muss das so sein? Alles drehte sich nur um möglichst hohe FPS.
Dabei passiert vereinfacht dargestellt im GPU-Limit vs. CPU-Limit folgendes. Wer mit seiner Nvidia Grafikkarte aktuell voll im GPU Limit hängt, der kann seine Latenz mit Nvidia Reflex deutlich senken. Das wird sogar rückwirkend bis zur 900er Serie (Maxwell) unterstützt. Ich denke, dass sollte als kleiner Exkurs an der Stelle ausreichen. Schauen wir uns Nvidia Reflex nun mal in Overwatch an. Bitte umblättern!
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