Temperaturen und Boost-Takt
Die Karte boostet, wenn sie kühl genug ist und die GPU-Last die 20% nicht überschreitet bis auf etwas über 2 GHz Allerdings ist dies eine Art Schönwetter-Boost, der bei meinem sehr extrem fordernden Testspiel dann bei steigender Temperatur von 1935 MHz bis auf ca. 1860 MHz einbricht. Damit liegt er aber immer noch deutlich über dem, was NVIDIA für den Boost auch offiziell angibt. Den Speicher kann man noch etwas übertakten, wobei der GDDR6-Speicher im Inneren ca. 90 °C (Spiele ca. 88 °C) warm wird. Das ist nicht wenig, aber noch unbedenklich. Trotz Wärmeleitpads unter den VRM. Hier hätte man wohl besser den Speicher gekühlt.
Die GPU ließ sich, wie die GeForce RTX 3070 auch, noch nicht einmal mehr als 200 MHz stabil übertakten, was dann aber nach der Erwärmung in ca. 105 MHz mehr Takt mündete. Aufwand und Nutzen? Hund-Schwanz-Prinzip, denn mehr Abwärme lässt den Boost-Takt ja auch wieder sinken. Hier wird man auf das GPU-Lotto und eine möglichst optimale manuelle Spannungsanpassung im Curve-Editor hoffen müssen. Je nach Chip-Güte.
Kommen wir nun zu der Aufzeichnung mit der hochauflösenden Infrarot-Kamera. Die PI640 von Optris besitzt ein echtes 640 x 480 Pixel Bolometer und zeichnet mit bis zu 30 FPS auf. Ich nutze hier die Normallinse und kalibrierte Folie mit einem bekannten Transmissionsgrad, damit ich de facto in das geschlossene Gehäuse hineinsehen kann. Die Backplate nehme ich ab denn die kühlt diesmal die Spannungswandler nicht direkt und den Speicher gar nicht. Lässt man dem Witcher 3 nun freien Lauf und etwas Luft, heizt sich alles ordentlich aber doch manierlich auf. Die Unterseite der VRM ist mit bis zu 78 °C warm, aber nicht heiß. Die aktuelle Backplate-Lösung bringt hier auf der rechten Seite nur ca. 2 bis 3 Grad weniger, bei den Speicher-VRM links sogar noch weniger.
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 3 - Gaming Performance Full-HD
- 4 - Gaming Performance WQHD
- 5 - Detailauswertungen alle Spiele
- 6 - Workstation: CAD
- 7 - Studio: Rendering
- 8 - Studio: Video- und Bildbearbeitung
- 9 - Leistungsaufnahme und Effizienz der Einzelspiele
- 10 - Leistungsaufnahme: Übersicht & Netzteil-Empfehlung
- 11 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 12 - Geräuschemission / Noise
- 13 - NVIDIA Broadcast - Mehr als nur eine Spielerei?
- 14 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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