Hallo zusammen, leider bin ich seit einigen Wochen sehr stark beruflich eingebunden. Daher wird es die nächsten Artikel von mir mit etwas Verzögerung geben. Sehr ärgerlich! Nach dem wir uns bereits NVIDIA Reflex und diverse Sync-Technologien in Bezug auf die Systemlatenz angeschaut haben, habe ich für euch ein weiteres kurzes Review vorbereitet [...]
Monitors & Displays
Wenn es um das Thema Latenzen geht, dann hört/liest man oft, dass sich die adaptiven Sync-Technologien negativ auf die Latenzen auswirken sollen. Hmm? Versucht man es sich selbst zu erklären, dann könnte das durchaus sein. Nehmen wir an, ihr habt einen 144 Hz Monitor mit FreeSync oder G-SYNC und bestrahlt den mit 300 FPS. Was ja bedeutet, dass die [...]
Was bringen NVIDIA Reflex und Boost nun in der Praxis wirklich? Nachmessen im Selbstversuch war angesagt, denn ich wollte es jetzt doch einmal genauer wissen. Alles blind glauben, was man so liest, hört oder sieht ist eben auch nicht meins. Nvidia hat uns in den letzten Jahren immer wieder mit neuen Technologien wie Raytracing und DLSS mehr oder [...]
Einleitung und Spezifikationen Ergonomie am Arbeitsplatz und besonders im Homeoffice wird oft unterschätzt, gewinnt aber zunehmend an Wichtigkeit. Ob es darum geht Haltungsschmerzen vorzubeugen oder einfach nur effizienter arbeiten zu können, Peripherie-Geräte wie Maus, Tastatur und Monitore perfekt auf die eigenen Bedürfnisse auszurichten, ist [...]
Geliebäugelt hatte ich eigentlich mit einem Asus ZenScreen in der gleichen Größe, weil ich sowohl fürs Smartphone als auch das Notebook noch gern einen portablen Monitor gehabt hätte. Dieser Monitor hat es aber keine Stunde im Hands-On, weil er leider recht ordentlich spiegelte und extreme Lichthöfe aufwies. Nur sind die fast 270 Euro dann in [...]
Nein, günstig sind solche Capturing-Karten leider nicht, schon gar nicht bei solchen Auflösungen. Das musste ich mal wieder schmerzlich erfahren. Da ich aber perspektivisch meine YT-Videos auf 4K umstellen möchte und aktuell nur noch auf ein passendes Kamera-Setup mit passendem Ausgang warte (Speicherkarten sind nur eine Notlösung) fange ich [...]
Wie testet man Grafikkarten im Workstation-Bereich am besten? Natürlich mit angemessener Software und nicht nur irgendwelchen totoptimierten Synthetics. Doch nicht nur die Software entscheidet, sondern auch die Hardware. Genau da habe ich ebenfalls noch einmal angesetzt und im Vorfeld lange überlegt. Am Ende habe ich mich, weil es ja analog zum [...]
Wie Ihr mittlerweile wisst, mache ich ja nebenher auch noch in YouTube. Doch immer mehr Technik auf gleichem Raum? Ich arbeite bei den Aufnahmen mit OBS und genau an dieser Stelle kommen AMD mit seiner APU und ASRock mit dem passenden Mini-PC in Form des DeskMini A300 ins Spiel. Zusammenbauen und fertig? Fast, denn man kann noch so Einges [...]
Wie Ihr wisst, bin ich ja mehr oder weniger freiwillig unter die YouTuber gegangen, auch wenn ich eigentlich ja keine Spiele streame, sondern “nur” dafür sorgen muss, dass die HDMI-Signale meiner Kameras möglichst latenz- und verlustfrei an die Workstation gelangen. Mit bis zu drei Kameras kann da ein Equipment schon recht schnell auch [...]
Wir klären heute, was eigentlich hinter Nvidias Ankündigung steckt, sich auch Adaptive-Sync-Verfahren zu öffnen, welche Krietrien erfüllt sein müssen und was das alles für Desktop-Monitore und Notebooks zu bedeuten hat. Viele Details sind zudem nicht in den offiziellen Statements zu finden. Deshalb haben wir dies alles quasi als FAQ in einem Guide [...]
Dass ich am liebsten mit meinen guten Stereokopfhörern spiele, hat sich mittlerweile sicher rumgesprochen. Dass ich für die Kommunikation bisher ein gutes Standmikrofon nutze, vielleicht eher weniger. Nur gilt da leider nomen est omen, denn es steht auf dem Desktop und damit automatisch meist auch grandios im Weg. Mit dem Yeticaster, einem Bundle [...]