Atari, Pac-Man und die guten alten Buchanleitungen – ein Trio Infernale, das uns nostalgisch an eine Zeit erinnert, in der Videospiele noch richtige Abenteuer waren und nicht etwa detaillierte Online-Tutorials benötigten, um verstanden zu werden. Beginnen wir ganz unkompliziert mit Atari, dem Großvater aller Spielkonsolen. Atari war damals so revolutionär, dass man Spiele in die Wohnzimmer brachte, lange bevor das Wort “Gaming” überhaupt cool war. Die Grafiken waren so minimalistisch, dass man fast schon ein diplomierter Meditationsmeister sein musste, um darin eine Burg oder ein Raumschiff zu erkennen. Aber wer braucht schon realistische Grafiken, wenn man stattdessen fantasievolle Interpretationen haben kann, die die Kreativität anregen? Läuft!
Dann gab es Pac-Man, das Spiel, das uns gelehrt hat, dass das Fressen von Punkten und das Fliehen vor bunten Geistern in einem endlosen Labyrinth der Gipfel des digitalen Vergnügens sein kann. Pac-Man war so viel mehr als nur ein Spiel – es war nämlich eine Lebensweise! Wer hätte schon gedacht, dass das unermüdliche Umherirren in einem neonfarbenen Irrgarten, während man von Geistern gejagt wird, so süchtig machen könnte? Es ist fast so, als hätte das Spiel subtil die Realitäten des Erwachsenenlebens vorweggenommen.
Und dann gab es ja auch noch die ganzen Buchanleitungen, die einem die Geheimnisse der Spiele enthüllten. Diese Bücher waren oft umfangreicher als das Spiel selbst und sie enthielten nicht nur Anweisungen, sondern auch Hintergrundgeschichten, die der Pixelgrafik eine epische Tiefe verliehen. Wer braucht schon Online-Foren oder YouTube-Walkthroughs, wenn man stattdessen eine physische Anleitung mit charmanten Illustrationen und rätselhaften Beschreibungen haben kann? Diese Anleitungen waren wie eine Schatzkarte, die es zu entziffern galt, ein Abenteuer an sich.
Rene’s Publikationen waren schon 1999 legendär, lange bvor die üblichen digitalen Verdächtigen online gingen.
- 1 - Rekordverdächtiger Lebenslauf
- 2 - Büro, Büro...
- 3 - Kellerparadies und Monitor-Schlaraffenland
- 4 - Heimkino der anderen Art
- 5 - Wenn und wo der Mann zum Kellerkind wird
- 6 - Das große Sammeln - Wenn der Fußboden zum Regal wird
- 7 - René On Tour - Nostalgie auf Rädern
- 8 - Alle Hände voll zu tun: die kleinen Wunderwerke
- 9 - Sammelwut und echte Raritäten
- 10 - Wir spielen eine Runde...
- 11 - Wir spielen noch eine Runde...
- 12 - Ausgespielt, Fazit und eine coole Event-Idee
41 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Veteran
1
Moderator
Veteran
Neuling
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Veteran
1
Urgestein
Veteran
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →