Und dann gibt es ja auch noch Sega, den ständigen Rivalen im Schatten von Nintendo, der ewige “Robin” zur “Batman”-Aura von Mario und Co. Sega, das mutige Unternehmen, das immer wieder versuchte, die Videospielwelt zu erobern, aber irgendwie immer als das schrullige Kind am Spielplatz endete, das zwar coole Stunts macht, aber nie ganz den Applaus bekommt, den es verdient. Sega schmiss sich mal in den Ring mit Slogans wie “Genesis does what Nintendon’t”, was uns alle überzeugen sollte, dass Sega die rebellische, trendige Alternative war. Und ehrlich gesagt, mit Sonic the Hedgehog als Maskottchen, der schnell genug war, um die Physikgesetze zu brechen, hatte Sega durchaus seinen Moment im Rampenlicht. Sonic war das coole, schnelle Gegenstück zu Marios gemütlichem Hüpfen und sammelte Ringe, als gäbe es kein Morgen – weil er wahrscheinlich zu schnell für ein Morgen war.
Sega als Nintendos Konkurrenz war wie der ewig optimistische Underdog, der zwar nicht immer den ersten Platz eroberte, aber definitiv Stilpunkte für Kreativität und Mut sammelte. Sega war das Unternehmen, das es wagte, anders zu sein, auch wenn dieses “Anderssein” manchmal mehr Fragezeichen als Beifall erntete. So erinnern wir uns an Sega nicht nur als Konkurrenten von Nintendo, sondern als kühnen Pionier, der die Grenzen dessen, was in der Gaming-Welt möglich ist, immer wieder neu auslotete – selbst wenn es manchmal bedeutete, ganz zum Schluss mit einem Dreamcast im Gepäck in den Sonnenuntergang zu reiten, während die Playstation den Vollmond gab.
“Starhawk” ist ein Videospiel, das ursprünglich als Arcade-Spiel veröffentlicht wurde. Es wurde von Cinematronics im Jahr 1977 entwickelt und war eines der frühen Arcade-Spiele, die in Vektorgrafik präsentiert wurden. “Starhawk” ist ein Weltraum-Shooter, in dem die Spieler ein Raumschiff steuern und feindliche Ziele abschießen müssen, die auf dem Bildschirm erscheinen. Es bot eine einfache, aber fesselnde Spielmechanik und war für seine Zeit grafisch innovativ, da es Vektorgrafiken nutzte, die für klare und scharfe Linien sorgten, im Gegensatz zu den damals üblichen rasterbasierten Spielen.
Obwohl “Starhawk” nicht so berühmt wurde wie einige andere Spiele der damaligen Zeit, wie z.B. “Space Invaders”, war es dennoch ein wichtiger Teil der frühen Geschichte der Arcade-Spiele und beeinflusste die Entwicklung von Weltraum-Shootern. Neben seiner Rolle in Spielhallen ist “Starhawk” auch für seinen Auftritt im Film “Krieg der Sterne” (1977) bekannt, in dem es in einer Szene im Hintergrund zu sehen ist.
- 1 - Rekordverdächtiger Lebenslauf
- 2 - Büro, Büro...
- 3 - Kellerparadies und Monitor-Schlaraffenland
- 4 - Heimkino der anderen Art
- 5 - Wenn und wo der Mann zum Kellerkind wird
- 6 - Das große Sammeln - Wenn der Fußboden zum Regal wird
- 7 - René On Tour - Nostalgie auf Rädern
- 8 - Alle Hände voll zu tun: die kleinen Wunderwerke
- 9 - Sammelwut und echte Raritäten
- 10 - Wir spielen eine Runde...
- 11 - Wir spielen noch eine Runde...
- 12 - Ausgespielt, Fazit und eine coole Event-Idee
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