Zusammenfassung
Eine akzeptable Motion-Performance – dank guter Response Times inklusive einer single overdrive experience und 160 Hz Bildwiederholrate – AU-Optronics macht’s möglich. Mit an Bord ist Adaptive-Sync und das macht sowohl NVIDIA G-Sync als auch AMD FreeSync möglich. So werden die Bilder der GPU mit dem Display synchronisiert. Ausreichend Farbraumabdeckung für sRGB und DCI-P3 kann der KTC H27P22S ebenfalls liefern. Die gute Werkskalibrierung im sRGB-Modus rundet das Angebot sogar noch ab.
Die Helligkeit von 31 bis knapp an die 400 Nits reichen zum Zocken locker aus. Auch der native Kontrast von 1200:1 ist für ein IPS-Panel ein recht hoher Wert. Einziger wirklicher Nachteil ist unterm Strich, dass man kein echtes HDR bekommt. Da fehlt es letztlich am notwendigen Kontrast, den man ohne Local Dimming nicht erreichen kann. Man muss auch mit den klassischen IPS-Themen Glowing und Bleeding im Zweifel leben. Dafür gibt es sehr gute Blickwinkelstabilität und sehr schöne Farben.
Fazit
KTC hat sich auf das Wesentliche konzentriert und einen sehr guten SDR-Gaming-Monitor geschaffen, der für den Preis im Grunde unschlagbar ist. Zu kaufen gibt es den KTC H27P22S übrigens hier: Klick!
Der KTC H27P22S ist aktuell für ca. 379 Euro zu bekommen und gemessen am Gesamtpaket sowie der gezeigten Leistung, kann ich dem H27P22S eine echte Kaufempfehlung aussprechen. Wer also kein HDR braucht, aber dennoch in UHD-Auflösung mit bis zu 160 Hz zocken will, der kann hier ohne Bedenken zuschlagen.
Wenn man bedenkt, welch stolzen Preis man für so einen Monitor – vor einigen Monaten noch hat zahlen müssen…
The monitor was provided to me by KTC without obligation – for testing purposes. There was no influence on the tests and results. There was also no compensation for expenses and no obligation to publish by KTC or anyone else.
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Display Latencies
- 6 - Color-Performance @ Default Settings
- 7 - Direct Comparison and Power Consumption
- 8 - Color-Performance calibrated
- 9 - HDR-Performance
- 10 - Summary and Conclusion
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