Was uns beim Testen auffiel
Wir haben uns extra ein wenig mehr Zeit gelassen, um einige Anomalien gegenzutesten, die uns beim Benchmarken der neuen Kaby Lake-X CPUs aufgefallen sind. Inwieweit der 3DMark jetzt wirklich eine verlässliche Referenz darstellen kann, sei einmal dahingestellt. Jedoch sind die jetzt folgenden Ergebnisse mainboardunabhänngig reproduzierbar. Der Test, den wir immer und immer wieder unter verschiedenen Voraussetzungen wiederholt haben, zeigt sehr deutlich, dass bei den DrawCalls pro Sekunde ein gewaltiger Nachteil des Core i7-7740X zu bemerken war, der sich noch nicht einmal im extrem übertakteten Zustand aufheben ließ:
Wir werden im weiteren Verlauf, auch bei einigen Workstation-Tests, noch sehen, dass wir vereinzelt immer wieder genau dann auf solche Nachteile der Kaby Lake-X CPU stießen, wenn es um eine überwiegend grafische Ausgabe ging, während die Compute Parts keinerlei Fragen aufwarfen und so performten, wie man es hätte erwarten können. Ob das Problem Chipsatz-bedingt ist, oder uns die Treiber noch einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, können wir heute noch nicht genau beantworten, sondern nur mutmaßen.
Ein Beispiel, wo solche Schwächen wie eben beim API-Overhead jedoch keine Rolle spielten, ist z.B. der AI-Test von Civilzation VI (unter DirectX12). Hier geht der pure Takt vor dem Durst an der Steckdose und so siegt der übertaktete Core i7-77400X dann auch ziemlich klar. Von den eben bemerkten Merkwürdigkeiten ist hier keine Spur mehr zu finden.
Battlefield 1 (DX11) und GPU-Limitation
Wir haben absichtlich auch einen vermeintlichen Lapsus eingebaut, weil wir alle CPUs bewusst faktisch ins GPU-Limit liefen ließen. Doch bereits bei den Min-FPS gibt es interessante (und reproduzierbare) Ausreißer.
Dieser Unterschied setzt bei den Frametimes und deren Varianzen fort. Der dem subjektiven Empfinden am ehesten entsprechende Uneveness-Index gibt jedoch Entwarnung: Egal ob Intel oder AMD, keine CPU sorgt für unangenehme Szenen oder subjektiv wahrnehmbare Hänger.
- 1 - Einführung und Übersicht
- 2 - X299-Chipsatz und Testsystem
- 3 - Anomalien und Probleme, Battlefield 1
- 4 - AotS Escalation, Civization VI, GTA V
- 5 - Shadow of Mordor, Project Cars, Rise of the Tomb Raider
- 6 - Workstation- und HPC-Performance
- 7 - Leistungsaufnahme und Übertaktung
- 8 - Temperaturverläufe und Delta-Werte
- 9 - Zusammenfasung und Fazit
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