Nun ist Katze, sprich Ada Lovelace, aus dem Sack. Im gestrigen Live-Event (war auf der Startseite verlinkt) wurde die lang erwartete neue Generation endlich vorgestellt. Nvidias CEO Jensen Huang hat in der aufgezeichneten Keynote der GTC in diesem Zusammenhang auch recht beeindruckende Zahlen genannt. Die große GPU AD102, die jetzt TSMCs neuen N4 [...]
Grafikkarten Testberichte
Wenn man sich trennen will (oder muss), dann gibt es zwei Wege dies zu verkünden: einen emotionslosen und stillen oder einen, wo man noch einmal die große Bühne sucht. EVGA hat, was für ein Zufall, den Zeitpunkt kurz vor NVIDIAs Hausmesse GTC gewählt (danach wäre das Ganze ja etwas untergegangen), um die Bombe platzen zu lassen, die eigentlich gar [...]
Während sich die Protagonisten der sensationellen Leaks gerade untereinander bekriegen und um die ultimative Deutungshoheit bei den NVIDIA- und AMD-Produkten ringen, habe ich mir eine Tüte virtuelles Popcorn geholt und erst einmal amüsiert mitgelesen. Das Dumme an der ganzen Twitter-Streiterei ist ja, dass vieles zum Zeitpunkt des Leaks sogar [...]
Man muss nichts wegwerfen, was man noch irgendwie sinnvoll an den Mann oder die Frau bringen kann. Diese Erkenntnis ist nicht neu und so verwundert es am Ende auch nicht, wenn bereits 2012 diverse Tahiti-Chips mit partiellen Fehlern oder nicht funktionierenden Einheiten trotz allem noch genutzt wurden. Die Haltbarkeit der Chips, bzw. dessen, was [...]
Spannend ist so ein Test durchaus, denn für reine Videowiedergabe in HTPCs reichte schon damals selbst die Onboard-Grafik moderner CPUs oder APUs aus. Wollte man vor 10 Jahren hingegen ein kleines Spielchen in bescheidenem Rahmen wagen, waren diese Lösungen seinerzeit allesamt immer noch zu leistungsschwach und man griff besser auf eine separate [...]
Dass die Spezifikationen für ATX 3.0 und PCIe 5.0 eng miteinander verzahnt sind und viele Dinge auch gegenseitig Einzug in die Standardisierung gehalten haben, ist ja bekannt. Auch die vielen Artikel, die ich schon zum 12VHPWR-Anschluss, also dem 12+4-Pin, geschrieben habe, gaben da bereits viele Einblicke. Dass die neuen, leistungsstarken [...]
Der Raijintek Morpheus ist aktuell der wohl beliebteste und vor allem auch potenteste Luftkühler für Grafikkarten, jedoch nicht für NVIDIAs RTX 3xxx Reihe. Bis jetzt, denn ich habe nun exklusiv den ersten Prototypen getestet, der auch richtig gut performt. Ihr erinnert Euch ja sicher noch an das erste Experiment mit der Anpassung des Brackets [...]
Mit dem MoreClockTool (MCT) wollen wir das MorePowerTool (MPT) und den Red BIOS Editor (RBE) nun logisch nach oben hin abrunden und den Wattman aus AMDs Treiber-Paketen für das einfach Overclocking ersetzen. Womit auch klar ist, dass das MCT nur für neuere AMD-Grafikkarten einsetzbar ist. Auch wenn unsere Software auf dem ersten Blick eher [...]
Passend zu Intels oneAPI und der Möglichkeit, diese Option eigentlich auch in Spielen aktivieren zu können, habe ich heute einen weiteren Klassiker für Euch. Ob sich Intel hingegen entscheidet, das ganze als Open oder Closed Source zu handhaben, wird wohl auch davon abhängen, wie Intel mit der Grafikkartensparte überhaupt weitermachen wird. Ich [...]
SLI ist abgekündigt, Crossfire ist tot – da ist es für Intel natürlich ein Leichtes, in diese leere Nische zu springen und die Flucht nach vorn zu suchen. Mein Freund Rob Squires von TweakTown hat gestern auf der SIGGRAPH 2022 nämlich etwas sehr Interessantes erfahren. Ihm zufolge ist Intel gerade dabei, seine oneAPi-Software auch für die [...]
Die NVIDIA RTX 3090 Ti FE hatte sich seinerzeit zum Launch als Sample leider recht rar gemacht und schaffte es erst viel später in mein gut sortiertes Archiv. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und da ich damals eher keinen Sinn darin sah, eine noch höher getaktete (und energetisch deutlich aufgeblasenere) Boardpartnerkarte in meiner [...]
2010: Viel heiße Luft für einen schnellen Tod Der nachfolgende Artikel enthält Teile eines bereits verloren geglaubten Klassiker von vor über 10 Jahren. Wer erinnert sich von den Jüngeren noch an den Sahara-PC und Tom’s Menü? Wir schon und die Jüngeren werden staunen, dass sich eigentlich gar nicht so viel geändert hart. Auch damals schon [...]
Ich werde mich hüten und mir auch nicht anmaßen, das Alchemist-Vorhaben jetzt schon als gescheitert zu bezeichnen, denn über Erfolg oder Misserfolg werden die Zeit und der Markt ganz allein entscheiden. Das steht mir definitiv nicht zu und man muss auch nicht die investierte Arbeit der Entwickler anhand nur eines getesteten Produktes herabwürdigen [...]
Alle schütteln aktuell wegen der kolportierten 600 Watt (oder mehr) Leistungsaufnahme für NVIDIAs kommendes Flaggschiff den Kopf, aber so neu ist das gar nicht. Meine HIS HD 6990 schaffte mit dem OC-BIOS seinerzeit bereits 590 Watt und die heute vorgestellten drei Karten aus dem Jahr 2012 liegen auch nur knapp unterhalb von 600 Watt. Und mit zwei [...]
Neuer Treiber, neues Glück? Ich habe Intels Arc A380 mit neuen Beta-Treibern noch einmal gebenchmarkt und auch die Draw-Calls unter DX11, DX12 und Vulkan betrachtet. Alter Wein und reifen? Jain, aber dazu komme ich gleich noch. Zum Einsatz kommen das im ersten Artikel verwendete Testsystem und die in etwa gleich schnellen Karten aus dem letzten [...]
Ich habe mich gestern nach dem “Launch” hingesetzt und erst einmal Feedback gesammelt. Dann habe ich mit Kollegen gesprochen und auch diverse Begründungen von Intel zum Status Quo zur Kenntnis genommen, bis hin zu PR-Auftritten bei (nennen wir es mal wohlwollendend) Intel zugeneigten YouTubern. Das Lustige daran war ja, dass man [...]
Intel Arc A380 6GB im Test: Gunnir Photon samt Benchmarks, Detailanalysen und ausführlichem Teardown
Endlich ist es soweit und ich kann Euch endlich den ausführlichen Test der Gunnir Arc A380 6GB Photon anbieten, der interessante Schlussfolgerungen und auch Aussichten auf die größeren Modelle ermöglichen sollte. Zusammen mit Computerbase, Golem und einem User des 3DCenters veröffentlichen wir heute zu einem selbst abgesprochenen [...]
Beginnen wir die Woche ausnahmsweise einmal mit einer News als Ist-Stands-Beschreibung und Vorschau dessen, was Euch ab Morgen erwartet und mir schon das ganze Wochenende geraubt hat. Dass es heute keinen vollen Test-Artikel gibt, liegt schlicht und ergreifend an der Menge der parallel laufenden Tests und indirekt auch mit an Intel, deren Grafik [...]
Satte 6 GB Videospeicher spendiert Sapphire dem neuen Flaggschiff 7970 Toxic GHz Edition und verwendet dazu einen der neuen Tahiti-XT2-Chips, der Dank “Lethal Boost” sogar mit 1,2 GHz getaktet wird, solange die Karte im thermisch vorgesehen Rahmen läuft. Auch der dann höhere RAM-Takt von 1600 MHz verspricht einen satten Zugewinn, immer [...]
Wenn eine Grafikkarte “stirbt”, dann hat man eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: artgerechte Verschrottung oder Notaufnahme im Grafikkarten-Krankenhaus. Ich gebe es zu, beim Titel habe ich mich etwas schwerer getan als sonst und eigentlich gibt es auch zwei Autoren, nämlich Bernhard und mich, weil wir ja beide das Opfer in der Hand [...]
Der Radi(k)allüfter der aktuellen AMD-Grafikkarten ist eine akustische Pest, die man besser gleich dort bekämpft, wo sie entsteht, nämlich auf der Karte selbst. So hat bereits man nach einigen Testminuten mit dem vorlauten Original schnell alle Zweifel über Bord geworfen, ob man den Umbau überhaupt packt. Pein macht mutig, und am Ende wird man [...]
Heute ist Freitag und damit für viele auch der letzte Arbeitstag in dieser Woche. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da ich an einem längeren Test s(chw)itze, gibt es heute einfach einmal eine Geschichte von meinem drei Monate älteren Kollegen Ronaldo Buassali, Betreiber von TecLab und hauptberuflich auch noch Head of Latin America bei [...]
Nichts gegen Leaks, denn sie befriedigen ja in einem gewissen Maße die Neugier aller, im Gegenteil. Das weiß ich ja bekanntermaßen selbst recht gut. Viele dieser aktuelleren Informationen stammen auch von kopite7kimi und es war zudem so, dass sie sich in teilweiser schneller zeitlicher Abfolge zu widersprechen schienen. Jetzt kann man da natürlich [...]
Wer kennt sie nicht, die mehrfachen Einträge der vermeintlich gleichen Grafikkarte und die ärgerlichen Folgen dieser Registry-Sammelwut? Manchmal bekommt man das noch nicht einmal bewusst mit und wundert sich dann, warum eine neue Grafikkarte des gleichen Chiptyps nach einem Austausch plötzlich instabil läuft. DDU ist sicher eine Lösung, aber dann [...]
Warum wohl gab es keine HD 7830, dafür aber die eher ungeliebte HD 7790? Wir hatten damals in einer News berichtet, dass wir beim Test einer neuen Radeon HD 7850 im seltenen Singleslot-Design auf eine Platine stießen, die keinen normalen Pitcairn-Chip mit 1024 Shader-Einheiten enthielt, sondern ein leistungsschwächeres Engineering-Sample mit [...]