Gut, mittlerweile gibt es diverse Leaks von “Vorabmodellen” der kommenden GeForce RTX 3080, aber so recht traue ich dem hier veröffentlichten Braten dann doch nicht ganz, weil ich einfach nur Design-Validation Samples vermute. Und bevor ich mir Gedanken mache, wie ich Euch anschließend noch die 350 Watt erkläre, habe ich erst einmal [...]
Grafikkarten Testberichte
Unser Forenuser casi30 hat uns einen Optimierungs-Guide erstellt, der das Unmögliche möglich machen soll, zumal die Kombination als CPU und GPU schon reichlich sportlich ausfällt. Er kühlt einen AMD Ryzen R7 3800X mit dem beigelegten Wraith Prism, betreibt dazu ein Referenzmodell der Radeon RX 5700 und hat das Ganze letztendlich dann soweit [...]
Ich hatte ja vor Kurzem bereits diverse Informationen zur neuen Grafikkarten-Generation von NVIDIA gepostet und auch im Video verarbeitet, hatte mich aber in Bezug auf die aktuell geleakten Bilder der RTX 3080 Founders Edition (FE) noch etwas zurückgehalten. Ich wollte zunächst die Bestätigung abwarten, ob und inwieweit es sich wirklich um echte [...]
Neben unserem MorePowerTool und dem RBE (Red BIOS Editor), sowie den benötigten Drittanbieterdateien für Flashen der unterstützten BIOSe unter Windows, gibt es nunmehr auch eine sehr elegante Methode für Linux. Patrick Schur hat AMDs geheimnisvolles atitool auf Github veröffentlicht und unlängst auch noch einmal geupdated, so dass ich es Euch [...]
Update vom 14.08.2023 Es gibt mittlerweile einen akuellen Test, der auch fortlaufend geupdatet wird: Roundup 2023 aktueller Workstation-Grafikkarten von AMD und NVIDIA – Wie schlägt sich die Radeon Pro W7000 Reihe gegen Ada und Ampere? Update vom 03.06.2020 Es wurden weitere Benchmarks zugefügt, insbesondere unter Berücksichtigung der [...]
Nachdem ich die Workstation Grafikkarten-Charts 2020 mit weit über 200 Stunden reiner Testzeit endlich online stellen konnte, muss ich nun noch den Rest aufarbeiten, den ich, das gebe ich ehrlich zu, immer etwas vor mir hergeschoben habe. Denn die Grenzen zwischen dem, was man als klassisches Workstation-Szenario betrachten kann und dem, was [...]
NVIDIAs Geforce RTX 2060 Super ist, lässt man mal die ungesuperte Variante beiseite, quasi der Einstieg in NVIDIAs neue, bunte RTX-Welt. Besonders interessiert hat mich neben Raytracing vor allem DLSS und der Optik- bzw. Performance-Gewinn, der die “kleine” RTX zwischen Hoppelhasen und echtem Spielkameraden hin und her mutieren lösst [...]
Bisher war es nicht möglich, eine Radeon RX 5600 XT mit dem älteren Tool amdvbflash.exe in der Version 2.93 zu flashen, aber das neue Tool mit der Version 3.04 (aus den Tiefen des Internets) behebt nunmehr auch diesen Nachteil. Damit ist der RBE wieder vollumfänglich auch für die RX 5600 XT nutzbar, aber natürlich nur im Rahmen dessen, was wir in [...]
Gut, ich eigne mich mit meiner Webseite eher nicht als “LisaLeaks”, aber die Folienausschnitte aus AMDs “Power and Thermal Data Sheet” zu Renoir, die mir heute freundlicherweise aus einer netten Quelle geradezu entgegengesprudelt sind, entbehren nicht einer gewissen Prise Brisanz. Ich muss fairerweise voranstellen, dass es [...]
Nachdem es um die Radeon VII nach dem Launch der aktuellen Navi-Consumer- und Workstation-Grafikkarten lange Zeit ruhig im die Radeon VII geworden war, gibt es nun mit der Radeon Pro VII eine Neuauflage für den professionellen Bereich. Man richtet sich vor allem an Broadcast- und Technik-Profis und zielt als Zielanwendung auf anspruchsvolle [...]
Im Jahr 2004 stellte Nvidia MXM als ersten offenen Standard für austauschbare Grafiklösungen im mobilen Sektor vor. Doch auch wenn wir mittlerweile im Jahr 2020 und bei der Version 3.1 angelangt sind, es sind überwiegend die Hersteller selbst, die sich einem derartig einfachen Austausch von Grafikmodulen immer deutlicher Verweigern. Natürlich ist [...]
Meinen Freund Bernhard Baumgartner (Crankzware, also der mit dem RainPOW) treibt seit einiger Zeit immer wieder das gleiche Internet-Gespenst namens Spulenfiepen um, denn wenn man sich wie er aktiv in den sozialen Netzwerken oder Foren bewegt, kann man nicht nur die immer wieder gleichen Probleme lesen, sondern auch die meist noch viel [...]
Mit dem aktuellen Wattman aus AMDs Treiber funktioniert Vieles (wenn auch mit einigen Fehlern im GUI) wieder wie gewollt und gehabt. Man kann das Ganze sogar noch erweitern, auch wenn AMDs Editor für die Spannungs-/Frequenzkurve als “fused curve” etwas undurchsichtig daherkommt. Genau da setzt die RTG an und der ganz besondere Dank [...]
Nutzt RTX Voice wirklich die Tensor-Kerne? Das lässt sich leicht herausfinden und die ganzen Diskussionen darüber sind eigentlich auch müßig. Doch es ist viel interessanter zu sehen, warum beim Einsatz von RTX Voice Leistungseinbußen entstehen können und warum es Fälle gibt, wo dies nicht so stark auftritt. Dazu muss man allerdings NVIDIAs Power [...]
Ich hatte ja am 14.04.2020 die ganze Geschichte um Minecraft für Windows 10 samt RTX bereits angeteasert und auch die Techniken dahinter kurz erklärt. Deshalb spare ich mir diese erneute Einführung und komme lieber gleich zur Sache. Minecraft RT setzt, wie schon Quake II RTX, auf Pathtracing des kompletten Bildes und genau das sieht man auch- ein [...]
Das Thema ist reichlich komplex und heiß sowie bestens geeignet, um auch ordentlich Emotionen zu provozieren. Deshalb möchte ich diesem Artikel eine Vorbemerkung voranstellen, die man bitte während des Lesens im Hinterkopf behalten möge. Ich habe nämlich lange überlegt, ob und und wie man das, was sich hier in den letzten Jahren in meinem [...]
Das Thema ist fast so alt wie Braunkohle und ich habe in den letzten Jahren nicht nur einen Artikel dazu verfasst. Allerdings häuft sich immer wieder das Feedback derer, die Hilfe suchen und gern alles noch einmal übersichtlich zusammengefasst und aktualisiert sehen möchten. Dem werde ich mich natürlich nicht verschließen und die gesamte Thematik [...]
Dass RTX auch in günstig geht, zeigt auch die KFA2 RTX 2060 Super EX 1-Click OC, nachdem uns genau dies bereits Gainward mit der GeForce RTX 2060 Super Ghost beweisen wollte. Die heutige, aktuell ca. 439 Euro teure Karte von KFA2, kostet exakt 20 Euro mehr als die Version ohne EX, die wiederum aber nur genau so viel kostet, wie Gainwards aktuelle [...]
Über die Ankündigung zu DLSS 2.0 Ende März samt Deep Learning hatte ich je bereits einen Artikel geschrieben. DLSS 2.0 wurde bisher in allen vier Spielen, in denen es verfügbar ist, sehr positiv beurteilt. Im Gegensatz dazu schwächelte ja die erste Implementierung von Deep Learning Super Sampling ein wenig und glänze eher mit sehr gemischte [...]
Wer viel misst misst Mist. Diese Regel gilt, solange man sich nicht aktiv mit den Umständen und Erfordernissen auseinandersetzt und auch nicht bereit ist, viel – meist private – Zeit in deren Ergründung zu investieren. Ich hatte 2014 begonnen, mich intensiver mit der Leistungsaufnahme von Grafikkarten zu beschäftigen und um eine [...]
Es gibt mittlerweile GPU-Wasserblöcke wie Sand am Meer. Sich dann genau das eine Körnchen herauszufischen, das noch einen informativen Mehrwert bietet, weil es z.B. auch von der Ausführung her komplett anders ist, wird mit der Zeit (und der zunehmenden Menge an Produkten) natürlich immer schwerer. Da freut man sich dann schon wie en kleiner [...]
Mit Luft kühlen kann ja jeder und mal ehrlich: der Adrenalinschub, wenn man eine mehrere Tausend Euro teure Karte zerlegt und umbaut, ist auch nicht zu verachten. Dabei ist der Grundgedanke hinter der ganzen Wasseraktion eigentlich recht simpel. Wie viel mehr Takt und damit auch Performance kann man aus einer Quadro RTX 6000 allein über die [...]
Normalerweise positioniert sich KFA2 mit den Karten der jeweiligen Leistungsklassen ja eher im günstigsten Bereich und zeigt damit so manchem Pixel-Apotheker auch schon mal galant die kalte Schulter und wo es bei der Kundenfindung langgehen kann, weil viele dieser Modelle seit Jahren zu den absoluten Preis-/Leistungssiegern gehören. Doch Asien [...]
Jetzt wäre es natürlich müßig, den üblichen großen Spekulatius rauszuholen und genüsslich anzuknabbern, aber es gibt im Gegensatz zu reinen Mutmaßungen und Gerüchten auch untrügliche und handfeste Zeichen, die auf eine signifikant gestiegene Performance (und damit auch eine höhere Datenmenge und -dichte) hinweisen. Ich habe mich ein wenig bei den [...]
Im Sommer 2017 führte AMD die GCN 5 alias „Vega“ Grafikkarten ein, mit denen man nach einiger Verzögerung die schnellen und sparsamen Pascal Karten von Nvidia endlich vom Thron stoßen wollte. Trotz des fast 500 mm² großen Chips und einem 2048 Bit breitem HBM2-Speicherinterface scheiterte der Angriff kläglich. Die Karten waren sehr stromhungrig und [...]