Grafikkarten Testberichte

NVIDIA GeForce RTX 3080 und RTX 3090 und die Crashs – Warum die Kondensatoren so wichtig sind und was eigentlich dahinter steckt

Nachdem mein Artikel über die Kondensatoren auf den GeForce RTX 3080 und RTX 3090 reichlich Wellen geschlagen hat, muss ich mich allerdings (bei einer Nachbetrachtung) in zweierlei Hinsicht durchaus auch selbst kritisieren. Ich hatte unterschätzt, dass die Leser an einer doch etwas längeren und technischeren Erklärung der Umstände bzw [...]


Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

Nicht nur die Redakteure und Tester wurden von plötzlichen Instabilitäten der neuen GeForce RTX 3080 und RTX 3090 überrascht, sondern auch die ersten Kunden, die Boardpartnerkarten aus der ersten Welle ergattern konnten. Es zeichnete sich ein interessantes Verhaltensmuster ab, dass nämlich nicht alle Karten bzw. Hersteller betraf und die Probleme [...]


NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Zwischen Mehrwert und vermeintlicher Dekadenz – wenn der Preis nicht alles ist

Mit der GeForce RTX 3090 rundet NVIDIA sein Grafikkarten-Portfolio heute nach oben hin ab, vorerst. Viel mehr geht mit dem GA102-300 ja eh nicht mehr und so darf man den jetzigen Ausbau wohl eher als Ersatz für die Titan RTX sehen, als für die RTX 2080 Ti. Eine kommende “Quadro RTX A” sollte dann auch alle Shader bekommen können, um [...]


NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Der lang erwartete Tag ist da und ja, es gibt jede Menge zu berichten. Tests gibt es natürlich für 10 Spiele in zwei Auflösungen und 17 Tests für Workstation-Anwendungen und Studio-Apps – das wird erst einmal eine Menge Output für mich und tonnenweise Input für Euch. Ich hatte Euch ja schon vor Wochen einen heißen Herbst angedroht, der nun [...]


NVIDIA PCAT im Test – Komfortable Leistungsaufnahmemessung und Datenerfassung von der Frame Time bis hin zu Systemdaten

Kurz vor dem Start von Ampere haut NVIDIA noch schnell zwei Tools raus, die das Leben von Reviewern und technikbegeisterten Anwendern durchaus einfacher machen können. Im heute ebenfalls erschienenen Artikel “NVIDIA LDAT – Latency Display Analysis Tool vorgestellt und ziemlich exklusiv getestet” erfahrt Ihr alles über Latenzen [...]


Nvidias mysteriöser 12-Pin-Anschluss für die RTX 3080 und RTX 3090, Stille Post, Gerüchte, sinnlose Panik und ein passendes Kabel von Seasonic | Hintergrund-Story

Da die neuen 12-Pin Buchsen so schön in aller Munde sind und mittlerweile auch eines der NDAs gefallen ist, sollte man auch mal etwas mit den Gerüchten, Irrungen und Wirrungen aufräumen. Am Ende hat nämlich nur ein kleiner Kommunikations-Lapsus dazu geführt, dass innerhalb nur weniger Tage die halbe Netzteilindustrie plötzlich panisch nach Luft [...]


Warum die GeForce RTX 3070 als “Volks-Ampere” für NVIDIA am wichtigsten und für den Rest so gefährlich ist – Just buy it? | Editorial

Nun hat sie also erst so richtig begonnen, die komplette VerRTXung des Universums. Denn wenn bisher entweder die Preise für die Kraftprotze oder die fehlende Muskelschwäche im unteren Regalbereich einer geraytracten Masseninfektion galant im Wege standen, jetzt wird endlich auch zum kleinen Preis so richtig geampert und geshadert! Ich gebe zu, der [...]


NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für 499, RTX 3080 für 699 und RTX 3090 für 1499 Euro incl. MwSt.

Neben einer ganzen Menge an neuen Software-Features und technologischen Änderungen bot der heutige Live-Stream natürlich auch die lange erwarteten Informationen zu den neuen Grafikkarten der Ampere-Generation, deren wichtigste Eckdaten ich in dieser News einmal zusammengefasst habe. Natürlich wird hier noch tieferführend berichtet werden, aber [...]


Mit NVIDIA und DLSS 2.0 auf dem Öko-Trip von Turing zu Ampere? Stromsparen gegen den Trend geht nämlich auch!

Der heutige Artikel ist eigentlich eher ein Zufallsprodukt, denn bei den Vorbereitungen für den Ampere-Launch habe ich ja nicht nur das Testsystem erneuert und gravierend erweitert, sondern auch die ganzen Metriken und Grafiken für die Auswertung. Genau hier setzt dann auch der ganze Test an, denn die Tiefe der Auswertung war in dieser Form bisher [...]


NVIDIA Ampere RTX “3080” und “3090” mit 12-Layer-Platine und Backdrill, BIOS schon als RC2 (Release-Candidate), Pilot-Produktion läuft

Ich hatte ja bereits im Februar ausführlich über die neuen Platinen-Anforderungen und das aufwändigere Fertigungsverfahren geschrieben. Und genau so kommt es jetzt auch, so dass ich auch gleich noch einmal genauer darauf eingehen werde. Doch viel interessanter ist sicher für viele der Ist-Stand der Produktion. Auch hierfür habe ich für Euch [...]


Jetzt auch mit Polaris Support: Red BIOS Editor endlich mit voller Unterstützung für die älteren AMD Radeon RX 590, RX 580, RX 570, RX 480 und RX 470

Es ist geschafft, auch wenn es lange gedauert hat: der RBE unterstützt nun auch ältere AMD-Grafikkarten mit Polaris-Chip. Mein ganz persönlicher Dank geht hier an die Community im Allgemeinen und an mynm im ganz Besonderen, denn der hat sich diesmal die Arbeit gemacht und alles in den RBE eingebaut, während hellm diesmal eher die [...]


Alphacool Eiswolf 2 im Test gegen eine Nvidia GeForce RTX 2080 Ti mit 300 und 380 Watt – mit etwas Eigeninitiative eine (fast) perfekte Lösung

Der Markt der All-in-One Wasserkühlungslösungen für Grafikkarten ist im Vergleich zu den CPU-Kühlern immer noch reichlich überschaubar, obwohl der mögliche Zugewinn gegenüber der Luftkühlung deutlich höher ausfällt. Höhere Boost-Steps und ein geringeres Betriebsgeräusch sind da nur ein Teil der Belohnung, denn auch alle anderen Komponenten der [...]


NVIDIA NvEnc vs. CPU-Encoding: Kann der Video-Encoder der Turing-Chips für Twitch-Streaming & Co. mit einer CPU mithalten? Analyse mit Netflix VMAF

Schon seit geraumer Zeit findet sich in vielen NVIDIA-Grafikkarten ein separater Encoding-Chip, den Nvidia NvEnc getauft hat. Dabei handelt es sich um eine echte Hardware-Lösung, die Videos recht effizient konvertieren kann. Unterstützt werden aktuell die gängigen Codecs H.264 und H.265, sowie Auflösungen bis zu 8K. Die Turing-Generation [...]


Was ist dran an NVIDIAs neuer 12-Pin-Stromversorgung? Keine Panik, aber das ist eigentlich überfällig! | igorsLAB investigativ

Das jüngste Gerücht stammt von der chinesischen Technologie-Firma FCPOWERUP, die für ihre Berichte über Netzteile bekannt ist und in einem Artikel erklärt hat, dass NVIDIA eine neue Stromversorgungsschnittstelle für seine Gaming-Produktreihe der nächsten Generation verwenden soll. Dazu werde ich mich gleich noch äußern, will aber erst einmal [...]


PCIe 4.0 und PCIe 3.0 – Unterschied zwischen x8 und x16 mit den jeweils schnellsten Karten – Wo beginnt der Flaschenhals?

  Gerade nach den Tests der B550-Motherboards stellt sich natürlich die berechtigte Frage nach der Problematik mit den gesplitteten PCIe-4.0-Anschlüssen. PCIe 4.0 mit 16- oder 8-facher Anbindung sollten zusammen mit der geeigneten (AMD-) Grafikkarte ja keinen (gravierenden) Unterschied zeigen. Aber was ist beim Fallback auf PCIe 3.0, wenn man [...]


DRAM-Einstellungen de luxe: alle GDDR6 Timings für Navi-Karten ab sofort frei editierbar! | Red BIOS Editor Update

Ja, der Red BIOS Editor (RBE) hat noch einmal ein großes Upgrade erfahren, denn hellm hat mittlerweile auch den DRAM freigelegt und voll zugänglich gemacht. Die Tiefe der Settings ist geradezu erschlagend und es gibt wohl keinen Wert aus den JEDEC-Vorgaben, der sich nicht per Einzeleintrag in einer speziellen Maske ändern ließe. Damit wird es [...]


NVIDIAs möglicher Fahrplan bis zum Launch der GeForce RTX 3090 und 3080 (Arbeitsbezeichnung) – Neuer Kühler in mehreren Varianten im Test!

Wir konnten ja vor kurzem diverse geleakte Bilder eines Kühlers für die neue GeForce RTX 3080 bewundern, der uns augenscheinlich die Verwendung eines normalen Heatsinks in Verbindung mit vier dicken Heatpipes aus Kupfer-Komposit zeigte. So weit, so lecker und auch leider auch unvollständig. Denn ich konnte auch in Erfahrung bringen, dass NVIDIA [...]


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