Ich hatte Euch ja unlängst schon die Hardware-Broker vorgestellt und einige interne Preise des “grauen” Marktes veröffentlicht. Denn wir wissen nun auch, wo die Bestände herkommen, wenn z.B. selbst die offiziellen Distributoren der Grafikkartenhersteller abwinken und trocken liegen. Denn es gibt, das wissen wir ja nun auch, eine Art [...]
Grafikkarten Testberichte
Auch wenn es viele aktuell gar nicht lesen wollen, heute habe ich eine Boardpartnerkarte von AMD in Form der Powercolor Radeon RX 6700XT für Euch im Einzeltest. Was die Karte so besonders macht, ist ihr weißes PCB und die komplett weiße Abdeckung einschließlich weißer LED-Beleuchtung. Da das Ganze sich doch etwas deutlicher von der Masse abhebt [...]
Was lange währt – wird meistens gut. Für den heutigen Test mit der Frage “NVIDIA NULL und Reflex vs. AMD Anti-Lag und Radeon Boost, was funktioniert besser?” habe ich mir allerdings extra viel Zeit genommen. Seit einiger Zeit schreibe ich ja bereits über das Thema Latenzen und es gab auch es schon den ein oder anderen Artikel von mir [...]
Alphacool vs. aquacomputer? Heute gibt es einmal ein Leser-Review von Elmo aus unserer Community, das sich mit genau dieser Frage der GPU-Wasserblöcke beschäftigt. Da ich den Test, die Methodik und auch die verwendete Technik äußerst spannend finde, habe ich das Ganze mal als richtigen Artikel zusammengefasst und mit dem Einveständnis des Autors [...]
Nicht nur asiatische Medien wie ITHome spekulieren darüber, dass NVIDIA die Anfang dieses Jahrers als Lückenfüller wieder neu aufgelegten Turing-Grafikkarten in Form der GeForce RTX 2060 oder GTX 16xx-Serie, in absehbarer Zeit wieder einstellen wird. Fragt man nämlich verschiedene Boardpartner nach ihrem Forecast und der aktuellen Liefersituation [...]
Bei der heute vorgestellten GeForce RTX 3070 Ti FE (Founders Edition) nutzt NVIDIA den GA104 im Vollausbau. Im Unterschied zum GA102 verheißt ein kleinerer Chip wie der GA104 meist höhere Ausbeute und damit eine bessere Verfügbarkeit, eine verbesserte Effizienz und die günstigere Herstellung. Soweit die Theorie. Nur dass diese mit der Praxis oft [...]
Es war längere Zeit sehr ruhig um AMDs Radeon Pro Portfolio an professionellen Workstation, die zudem auch auf zertifizierte Treiber und ECC-RAM setzen, weil gerade im professionellen Umfeld auch solche Standards einzuhalten sind. Hat man jetzt über Monate hinweg NVIDIA quasi fast kampflos das Feld überlassen, schickt man mit den heute [...]
Leere Regale, horrende Preise, lange Wartelisten und noch längere Gesichter beim genervten Endkunden. Und doch tauchen immer wieder einmal einige wenige Stück auf diversen Handelsplattformen auf oder es gibt vereinzelt auch Fertig-PCs mit bereits verbauten Grafikkarten zu kaufen. Doch wo kommen diese Bestände her, wenn selbst die offiziellen [...]
Nach dem heißen Herbst 2020 und der nunmehr fast schon ewig scheinenden Grafik-Karten-Durststrecke, haben wir zwischenzeitlich auch viele neue Begriffe und diverse Nöte kennengelernt. Wer nicht gerade auf SM-Spielchen steht, also auf Scalper & Mining, der hat es gegenwärtig wirklich schwer, seinen Wunschtraum einer neuen, super-schnellen [...]
Wie bitte schön schreibt man einen Test über etwas, das es (fast) nicht zu kaufen gibt? Oder man hatte Glück und/oder eine etwas praller gefüllte Kriegskasse und erwischt dann doch einmal eine der KFA RTX 3060 EX. Genau für solch seltenen Glücksmomente im Gamer-Leben habe ich heute dieses Review geschrieben, denn man sollte schon wissen, ob man [...]
Hallo zusammen, leider bin ich seit einigen Wochen sehr stark beruflich eingebunden. Daher wird es die nächsten Artikel von mir mit etwas Verzögerung geben. Sehr ärgerlich! Nach dem wir uns bereits NVIDIA Reflex und diverse Sync-Technologien in Bezug auf die Systemlatenz angeschaut haben, habe ich für euch ein weiteres kurzes Review vorbereitet [...]
Ihr erinnert Euch sicher noch an Intels DG1 und die etwas missglückten Versuche, die dedizierte DG1 auf dem originalen Evaluation-System überhaupt zum Laufen zu bringen. Denen, die uns seinerzeit Nachlässigkeit und veraltete Treiber vorgeworfen haben, darf ich zuzwinkern und bestätigen: auch mit den aktuellsten Sofwareschnipseln bewegt sich immer [...]
Das, was ich heute mache, ist natürlich nur ein erster Vorgeschmack auf das, was später noch in voller Pracht kommt. Aber große Workloads brauchen auch Zeit in der Vorbereitung, denn es soll ja auch einen echten Mehrwert bringen. Und genau da werde ich ein größeres Review bringen, das dann neben den Benchmarks aus dem Produktivbereich auch die [...]
Auf der Suche nach der optimalen Karte für mein eGPU-Case habe ich lange nach Tests geschaut, leider konnte ich aber nie was Adäquates finden, wo auch mal ein direkter Vergleich zwischen Radeon- und GeForce-Grafikkarten gemacht wurde sowie man erklären konnte, wie sich Overclocking bei einer eGPU auswirkt, bis zu welcher Performance-Klasse eine [...]
Beginnend mit dieser Woche liefert NVIDIA bereits die ersten Muster der neuen SKUs an die jeweiligen Boardpartner (AIC). Den Start macht dabei die GeForce RTX 3060, deren Start ja seinerzeit durch eine Art Treiber-Unfall so schwierig war. Das soll sich nun Schritt für Schritt und SKU für SKU ändern. Doch woran erkennt der Käufer, dass es sich um [...]
Mal wieder Notebook-Wochen bei Igors Lab? Naja, irgendwie ja und nein, aber ich hatte jetzt die Möglichkeit, zumindest eine längere Bestandaufnahme im direkten Vergleich zweier sehr ähnlicher Notebooks zu machen, von denen das heute getestete die Nachfolgerin der damals getesteten RTX 2080 Super max-Q enthält. Ein Notebook ist kein Desktop-PC mit [...]
Wie bereits letzte Woche angedroht, bleibt der Alphacool Eisblock GPX-N nicht die einzige Modifikation an meiner RTX 3090 Founders Edition. Heute geht es an die Shunt-Widerstände, also die, mit denen die GPU misst, wie viel Strom sie gerade verbraucht und sich ggf. herunter taktet, falls NVIDIAs Limits von 350 bzw. 400 W erreicht werden. Dabei [...]
Nein, heute geht es nicht um echte Hardware, die man eh nicht kaufen kann! Heute geht es um Software für alle AMD Grafikkartenbesitzer oder die, die es noch werden wollen, wenn sie es denn könnten, falls es wieder mal was zu kaufen gibt. Das Team rund um die Radeon-Treiberentwicklung von AMD hat es bisher immer geschafft, über die Zeit mehr [...]
Wie ich von inzwischen drei Kontakten bei den Herstellern und Zulieferern übereinstimmend erfahren konnte, unterscheiden sich die sogenannten Qualified Samples (QS) noch einmal von den jetzt gelieferten Chips für die Massen-Produktion (MP). So werden, wie bereits gestern richtig gemeldet, aus dem GA102 der GA102-202 bzw. GA102-302. Der für die [...]
Wer wie ich eine RTX 3090 Founders Edition (FE) zum Launch zur UVP erstehen konnte, der kann sich eigentlich nicht beschweren. Reichlich Leistung für 144 FPS in den meisten Spielen auch noch bei den höchsten Grafik-Einstellungen und, wenn wir ehrlich sind auch die Wertsteigerung von über 50%, tragen natürlich zur Wertschätzung bei. Nur gibt es wie [...]
Selten hat eine Grafikkarte zum Launch dermaßen polarisiert wie AMDs Radeon RX 480 im Referenz-Design. Allerdings führten falsch interpretierte Diagramme und unvollständige Zitate zu einem Wirbel, der dem Produkt so nicht gerecht wird. Wir testen daher nach und versuchen so einfach wie möglich zu erklären, was an den Messungen dran ist und warum [...]
Meinem Kollegen Usman Pirzada von WCCFTECH ist beim Schreiben eines Artikels über die GTC 2021-Ankündigung etwas Interessantes aufgefallen, weil ihm der Wortlaut der Blog-Mitteilung dann doch etwas zu ominös erschien. Als er sich nämlich die blinkenden Lichter in dem Tweet genauer ansah, erkannte er, dass darin eine Morsecode-Botschaft eingebettet [...]
Wenn es um das Thema Latenzen geht, dann hört/liest man oft, dass sich die adaptiven Sync-Technologien negativ auf die Latenzen auswirken sollen. Hmm? Versucht man es sich selbst zu erklären, dann könnte das durchaus sein. Nehmen wir an, ihr habt einen 144 Hz Monitor mit FreeSync oder G-SYNC und bestrahlt den mit 300 FPS. Was ja bedeutet, dass die [...]
Es gilt das Gleiche, wie schon beim Test des Modells für die GeForce RTX 3080 Referenz: Der Markt der All-in-One Wasserkühlungslösungen für Grafikkarten ist, im Vergleich zu den CPU-Kühlern, immer noch reichlich überschaubar, obwohl der mögliche Zugewinn gegenüber der Luftkühlung deutlich höher ausfällt. Höhere Boost-Steps und ein geringeres [...]
Das polnische Entwicklerstudio “People Can Fly” hat den PvE Looter-Shooter “Outriders” veröffentlich und kombiniert recht clever Single-Player und Koop-Inhalte für bis zu drei Mitspieler*innen mit der Möglichkeit, auch relativ nahtlos im Spiel hin- und her zu switchen. Es gibt vier recht unterschiedliche Klassen und [...]