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GeForce Now Ultimate: Das ultimative Gamingerlebnis im Abo-Modell? Ja, aber… Zwischen Oha! und Flaschenhals

Cyberpunk 2077 im Single-Player läuft gut

Starten wir einfach mal mit NVIDIAs spannend zu spielenden Standard-Benchmark, also Cyberpunk 2077. Das Spiel lief mit maximalen Settings auf GeForce Ultimate nicht wirklich besser als mit meinem Core i9-9900k und der eigenen RTX 4080. Sporadisch droppten auch hier die FPS unter die 60 FPS Grenze, vor allem im Abschnittsbereich des neusten DLCs “Dogtown”. Die Bildqualität und das Pathtracing kamen aber schon fast an das native lokale Level heran, zumindest bei der von der Optik. Und wenn man selber gar keine potente (Grafik-) Hardware besitzt und die Verbindung zu den GeForce Now Servern stabil bleibt, würde ein Durchschnittsspieler hier meiner Meinung nach wohl auch keinerlei Unterschied erkennen.

Wer die letzten 10 oder 15 Prozent der fehlenden Bildqualität sehen möchte, der kommt an einem eigenen Setup aktuell technisch nicht vorbei, hier handelt es sich natürlich um Meckern auf hohem Niveau. Um die maximale Bildqualität von GeForce Now herauszuholen, sollte man im Programm den Regler auf 75 Mbps stellen, was im Schnitt bei meiner 250.000er Leitung eine durchschnittliche Auslastung von ungefähr 22% bei 64 Mbps genutzter Bandbreite betraf. Bei meinen Tests, habe ich mehrere verschiedene GeForce Now Server angesteuert, sei es EU Central in Frankfurt oder der Server in Amsterdam. Es hat sich kaum etwas geändert.

So könnten mit einer 250k Leitung fast 5 Nutzer gleichzeitig in den Genuss von 4k Streaming auf GeForce Now kommen. Nun gut, wohl eher vier Spieler plus Overhead und sonstigem Grundrauschen im Haushalt (“Alexa, spiel mir das Lied vom Tod!”). Das Spielerlebnis mit maximalen Grafik-Settings ist ok, also ganz gut spielbar für Cyberpunk 2077, aber meiner Meinung nach eben nicht “ultimativ”, wie es der Name des “Ultimate Pakets” uns hier vermitteln möchte. Ein Ausweichen und Hin- und Herwechseln auf andere GeForce Now Rigs in der EU Region lieferten keinerlei bessere Performance in FPS.  Nur der Unterschied zu einem anderen Rig machte sich in einer Verschlechterung der Latenz bemerkbar. Hier empfiehlt es sich wirklich, die “Auto” Settings zu verwenden, damit GeForce Now automatisch immer den besten Server mit der geringsten Latenz für den User auswählt. Je nach Wohnort und Lage kann diese Latenz hier natürlich anders ausfallen.

Bei Shootern ist (und wird) man erschossen. Im wahrsten Sinne des Wortes

So richtig schlecht machte sich dann Fortnite in meinem Test, denn hier war das Spielerlebnis für meine Ansprüche in 4k und maximalen Settings teilweise katastrophal. Kurzum: unspielbar. An der Internetleitung lag es nie, da man sich per Monitoring immer die Verbindung und die verlorenen Frames mit der Latenz aktuell anzeigen lassen kann. Während ich also in der Luft aus dem Battlebus in Fortnite sprang, stockten die FPS von 65 – 75 zeitweise mal kurz auf 35 FPS hinunter, was sich merklich negativ auf die Immersion und das Feeling auswirkte. Die Latenz zum Server betrag um die 23 ms und waren somit völlig in Ordnung.

Source: https://www.fortnite.com

Zu meiner großen Enttäuschung wurde das ganze Geschehen auf der Karte im Kampfbetrieb nicht besser, hier kam es zu kurzen Freezes auf nahezu 8 – 10 FPS. Drama Baby und schneller Serientod gratis. Einige Duelle gegen gegnerische Spieler wurden somit komplett unspielbar, immer zur Freude nutznießender Dritter. Selbst in ruhigen Szenarien, wo keinerlei Gegner in Sicht waren, kam es zu absoluten Rucklern und Freezes. Es machte sich ein starkes Problem mit den Kapazitäten der Serverhardware bemerkbar, denn das RTX 4080 Rig schien in der EU Region absolut ausgelastet zu sein.

Um Fortnite einen erneuten Versuch zu ermöglichen, startete ich eine Runde mitten in der späten Nacht, so gegen 1:30 Uhr, weil ich einfach wissen wollte, ob die Performance hier in der EU Region nun besser ausfallen würde. Schließlich sind die meisten europäischen Gamer zu dieser Zeit bereits im Bettchen, die letzte Cola ausgetrunken, die Pizza verspeist und die Server sollten endlich auch genügend Luft haben, die volle Rechenleistung auszufahren. Sollten, aber leider ergab auch der erneute Testlauf in der Nacht keinerlei merkliche Verbesserung in Fortnite. Pustekuchen und Gratis-Kopfschuss Deluxe.

GeForce Now Ultimate gegen den Endboss

Kommen wir nun zum Endgegner von GeForce Now Ultimate, nämlich Counter Strike 2. Um das angepriesene 240-FPS-Feature zu testen, schaltete ich im Menü des Programms auf die 1080p-Streaming-Option, erneut mit maximal möglicher Bandbreite. Als Test kam eigentlich nur der Deathmatch Modus in Frage, der eine extrem überraschende Herausforderung für GeForce Now Ultimate bereitstellte. Von den möglichen 240 FPS in 1080p konnte das ultimative RTX 4080 Rig hier nicht einmal über 200 FPS kommen, nachdem die Runde beendet wurde und die niedrigste Darstellungslast anlag.

Während des Spielens verhielten sich die FPS wie eine Achterbahnfahrt in Counter Strike 2, ein ständiges Auf und Ab. Die Performance war an einigen Stellen dann nur noch bei 80 FPS und im besten Fall mal bei 180 FPS, also weit weg von möglichen 240 FPS.

Die Single Core Performance des AMD Ryzen 16 Kerners war hier also schon absolut unbrauchbar und wurde einer RTX 4080 absolut nicht würdig, man hatte das Gefühl, als hätte man hier einfach eine Systemkombination zusammengewürfelt, die nicht ausgiebig getestet wurde.

Fortnite sollte im Test also kein Einzelfall sein, denn die RTX 4080 ist hier sicher nicht das Problem und selbst auf einer höheren Auflösung bei 120 FPS Streaming war die Performance leider ebenfalls nicht konstant und es droppte auf weit unter 130 FPS bei WQHD (2560 x 1440 Pixel). Spielerisch ist es tatsächlich möglich, die leichte Verzögerung des Streamingdienstes auszugleichen, wenn das eigene Spielniveau bei einem Shooter auf gutem Niveau liegt. Hier konnte ich mich trotz GeForce Now auf dem unteren mittleren Feld der Spieler Rangliste des Deathmatch Servers bewegen. Ich war nicht der schlechteste Spieler aber leider auch meilenweit vom besten Spieler und meinen üblichen Platzierungen entfernt.

Wenn ich lokal auf meinem Rechner Counter Strike 2 spiele, bin ich in der Regel immer unter den Top 5 oder Top 3 Spielern, schwankend je nach Stärke oder Tagesform der Gegner. Es sollte also technisch irgendwann sicherlich möglich sein, mit etwas Übung das Skillniveau eines mittleren Ego-Shooter Spielers zu erreichen, auch mit einem Streamingdienst im Hintergrund. Als Voraussetzung gilt aber, dass die Framerate bitte stabil bleibt und nicht sporadisch in den Keller fällt. Und noch einmal umblättern bitte. Danke! 🙂

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Betonserver

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13 Kommentare 12 Likes

Ich sehe diese ganzen Mietmodelle eher kritisch. Bei Spielen will man das ja auch einführen. Am Ende bekommt man für eine vermeintliche Erleichterung immer drei Freiheiten genommen. Das ist zumindest meine Erfahrung. In Zeiten von word policing will ich mich auch nicht noch weiter in die Fänge von globalen Unternehmen begeben, welche allesamt bei den durchgeknalltesten Ideologien mitmachen.

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eastcoast_pete

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1,698 Kommentare 1,031 Likes

Die Grundidee hinter GeForce Now und ähnlichen ist, wie auch von Dir (@olligo ) beschrieben eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings wußte ich bis zum Lesen Deines Artikels nicht, daß man ausgerechnet die im Prinzip Leistungsstarken Varianten gar nicht für umsonst austesten kann.
Für mich persönlich wäre sowas, wenn überhaupt, am attraktivsten fürs Spielen am Laptop unterwegs; allerdings wird man da selten bis nie die Datendurchsätze kriegen (Hotel WLAN usw) die man wohl benötigen würde. Schade, denn gerade hier ist eine echte Nische da. Na ja, mein Steamdeck gibt's auch noch, und wenigstens kann ich auf dem selbst dann spielen, wenn's mal kein Internet gibt. Von einer 4080 ist man da natürlich weit weg, und man schleppt dann halt doch wieder mindestens zwei Geräte mit. Abschließend: wie gut/schlecht/durchwachsen macht sich GeForce Now auf dem Smartphone (neueres iPhone oder Android mit schnellem SoC und mindestens 8 GB RAM)?

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ChaosKopp

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Mich würde hier detailliert die von NVIDIA genutzte Server-Hardware interessieren.

Zudem wüsste ich gern, ob die Ressourcen den Usern statisch bereitgestellt werden oder - und es müffelt danach - dynamisch.

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Sebden

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36 Kommentare 9 Likes

Ich würde denken dynamisch, die Schwankungen würden sich mir sonst nicht erklären. Der zusätzliche Aufwand um die Ressourcen zu schieben liegt da als Ursache durchaus nahe. Und aus ökonomischer Sicht wäre die statisch Verteilung sowieso ein schlechteres Geschäft und um das geht es am Ende des Tages. :sneaky:

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ChaosKopp

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Interessant ist zudem das Session Limit. Somit kann es nie ein vollwertiger Ersatz sein.

Ich denke an alte Tage, in denen man einen Urlaub mit einem Rollenspiel füllte. Geht hier nicht.

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FfFCMAD

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ChaosKopp

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Ist ein passender Kommentar zu EKWB. 😃

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gamb

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9 Kommentare 25 Likes

Ich trauere immer noch Google Stadia nach. Wenn man ein Spiel gekauft hatte, konnte man es kostenlos in 1080p spielen (oder für 10 Euro im Monat in 4k). Als Stadia abgeschaltet wurde, konnte ich GeForce Now einen Monat lang kostenlos testen. Die Qualität und die "Casualness" waren einfach nicht Vergleichbar. Gerade das Spielen unabhängig vom Endgerät war perfekt für Familienväter. Aber Google hat halt mal wieder Google Dinge gemacht...

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Miau

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25 Kommentare 3 Likes

Ist denn bekannt wo da das Problem mit den Drops liegt? Latenzen sehen ja alle OK aus.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich das auf Dauer durchsetzt.
Viele zu teuer, und ob die Performance jemals was wird....ist und bleibt für mich eine nische, ein Experiment, wo Google ja den Stecker schon gezogen hat.

Die Leute kaufen sich doch lieber ne Konsole und einen game Pass und gut ist.

Edit: ich bin beruflich auch zu rund 30% unterwegs, gerne auchmal länger im Ausland.
Für <1000€ findet man gebraucht richtig gute gaming Laptops, und kaufen müsste ich ja sowieso einen.

Oder man nimmt direkt die ps4 mit, kann dann auch zu netten Gesprächen mit dje Sicherheitsbeamten am Flughafen führen, hat der Kollege schon erlebt ^^

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C
ChaosKopp

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573 Kommentare 608 Likes

Heißt aber auch, dass es totaler Mumpitz ist, den Anwendern FPS zu nennen. Bestenfalls kann man von "bis zu x FPS" reden, aber darauf kann ein User nicht bauen.

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Alxtraxxx

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Habs mal vor Monateb getestet und es ist kein Ersatz. Es fehlen einfach viele Spiele und spätestens bei Mods hörts auf. Sonst wäre das für mich fast ein Ersatz gewesen

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olligo

Veteran

266 Kommentare 82 Likes

Das konnte ich auf einem Smartphone leider nicht testen, da ich hier noch einen extremen Alter Dinosaurier verwende, der leider keinen Zugang zum Appstore mehr hat. Ansonsten hätte ich das auch gerne mal auf einem mobile Device für euch alle getestet. Die Bildqualität wird wahrscheinlich extrem gut sein, was natürlich am Ende auch nicht schwer ist bei solch einer "geringen" Bandbreite die hier von Nöten ist.
Des Weiteren macht NVIDIA ein ziemliches Geheimnis aus der exakten Hardware, die hier verwendet wird. Man kann generell nur hoffen, dass man auf ein Spiel oder internen Benchmark trifft, der hier die CPU und Grafikkarte von dem verbundenen Rig intern im Spiel somit anzeigt....
:ROFLMAO:

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Macces

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27 Kommentare 22 Likes

Die fehlende Möglichkeit die Spiele zu modifizieren, ist auch ein Grund der mich von solchen Modellen abhält. Zudem möchte ich nicht monatlich oder regelmäßig Geld abgeben um "meine" Spiele zu spielen. (ggf. sogar Abo Modell)

Wenn man nicht immer die dickste Hardware kauft und die Spiele immer im Sale besorgt werden, ist man günstiger dran. Dazu kommt, dass der Stromverbrauch bei etwas kleinerer Hardware auch nicht so hoch ausfällt.

Aber das ist meine Meinung und nicht jeder möchte 1 bis 3 Jahre warten, um ein Spiel zu einem Preis zu bekommen, den man bereit ist zu zahlen.
Viele "brauchen" auch immer die aktuellste und schnellste Hardware und dann will man ggf. auch aktuelle AAA Titel spielen.

Direkt zum Release kaufe ich ehe keine Spiele mehr, weil mir das viel zu teuer ist (und leider oft noch viel zu viele Bugs zum Release vorhanden sind.) Außerdem fehlt oft die Zeit um Zeit vor dem Rechner zu verbringen.

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mattiii

Mitglied

25 Kommentare 16 Likes

irgendwann hat man den Überblick über die Abos verloren, wenn man das wirklich nutzen möchte.
Hier nen Abo, da nen Abo, das auch noch als Abo und und und. Läppert sich dann auch ordentlich im Monat

Da warte ich lieber nen halbes oder ein Jahr und kauf mir das Game im Sale dann.
Bin auch extra wieder zurück zu WQHD, um nicht immer die dickste Hw im Rechner haben zu müssen, um gescheit zu spielen. Fps auf 100 gecappt und dann reicht auch ne "langsamere" Graka völlig, um in schön zu spielen. Spiel zum Glück keine Shooter..

Ist nur meine Meinung.

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eastcoast_pete

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1,698 Kommentare 1,031 Likes

Ich habe den Verdacht bzw die Vermutung, daß die 4080 "Instanzen" die einem bei GeForce Now zugeteilt werden, eher virtuelle 4080 sind. Würde sich ja für Nvidia anbieten: im Moment nicht ausgelasteten Beschleuniger in Pseudo 4080er Aufteilen und dann hier für Spieler anbieten. Und wenn die A100, H100 usw mit (sehr viel mehr Gewinn Bringendem) KI Zeug ausgelastet sind, wird GeForce Now dann etwas ruckeliger. Resteverwertung eben. Beweise daß dies so ist habe ich Null, aber es würde doch betriebswirtschaftlich für Nvidia Sinn machen. Dedizierte 4080 so verfügbar halten würde sich dagegen nicht so lohnen. Wenn's aber hier jemand genau weiß, bitte gerne richtig stellen.

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g
gadgetfreak

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35 Kommentare 12 Likes

Also gerade wenn man nur "ab und zu" zocken, und sich deshalb nicht extra einen neuen PC anschaffen, möchte sind die Tarife leider absolut uninteressant.
100€ für 100 Tagespässe, frei einlösbar innerhalb von 24 Monaten und eine Anrechnung der 8,79€ wenn man innerhalb von 24 Std. nach dem Tagespass ein "großes" Paket bestellt. Das fände ich klasse!

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p
pinkymee

Mitglied

80 Kommentare 77 Likes

Irgendwie dachte ich mir schon, dass genau das dabei herauskommt, als ich die Überschrift von Deinem Artikel laß.
Danke für den aufklärenden Artikel.
Klar, es kann funktionieren, allerdings nur, wenn man als Anbieter auch will. Es kann mir keiner erzählen, dass man das nicht vorher testet.

Aber mal ganz davon abgesehen, höre ich inzwischen überall nur noch Abo Abo Abo Abo Abo Abo Abo ............
Es ist eine ganz üble Masche, den Menschen heimlich still und leise, das hart verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen.
Aber egal, das muss jeder selbst wissen, ob er sich mit hunderten von Abos zuballert.
Für mich ist es nicht das Geschäftsmodell der Zukunft.
Früher hieß es Abofalle. Und genau daran hat sich nichts geändert ;) Ganz egal, um welches Abo es sich handelt 🤣

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ssj3rd

Veteran

225 Kommentare 156 Likes

Und trotzdem wird es in Zukunft eher mehr Abos geben als weniger, daher ist es definitiv das Geschäft der Zukunft… da muss man sich auch nichts vormachen.

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B
Besterino

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6,906 Kommentare 3,474 Likes

Also wenn ich mit meinen Kumpels im Altenheim sitze, will ich aber dass der Rechner bitte immer noch neben mir steht und mir die Füße warm hält!

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Danke für die Spende



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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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