Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 [...]
Gaming & Spiele
Need For Speed (NFS) blickt mittlerweile auf eine 25-jährigen Lebens -und Leidensgeschichte zurück, die abwechslungsreicher nicht hätte sein können. Und da es gerade voll im Trend liegt, einfach alte Spiele kostengünstig aufzumöbeln, anstelle etwas Neues zu schaffen, hat man auch bei EA ein wenig in die Mottenkiste gegriffen. Doch anstatt echte [...]
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der [...]
Ich hatte Euch sicher nicht zu viel versprochen – der Herbst (und Winter) wird heiß, auch an der Steckdose. Die aktuelle Präsentation ist beendet und ich habe für Euch die wichtigsten Folien noch einmal als Galerie zusammengefasst. Da AMD leider nur einige handverlesene Redaktionen mit Material versorgt hat, muss dies nun nachträglich [...]
Mafia war für 18 Jahren mein Favorit für lange Abende (und manchmal Nächte). Da sollte es eine Neuauflage im direkten Vergleich durchaus schwer haben. Doch für Mafia Definitive Edition würde am eigentlichen Gameplay (Gott sei Dank) nicht viel geändert. Vieles, das neu dazugekommen ist, lässt sich abwählen oder dem alten Feeling wieder einigermaßen [...]
Zum Ende von Turings Lebenszyklus habe ich für mich persönlich noch einmal Revue passieren lassen, wie sich die RTX 2000 Serie geschlagen hat und welche Features wirklich punkten konnten. Mit der "kleinen" 2060 Super habe ich getestet, ob Raytracing schon für die breite Masse realisierbar ist, ob DLSS mittlerweile optisch vertretbar ist und wie [...]
Der lang erwartete Tag ist da und ja, es gibt jede Menge zu berichten. Tests gibt es natürlich für 10 Spiele in zwei Auflösungen und 17 Tests für Workstation-Anwendungen und Studio-Apps – das wird erst einmal eine Menge Output für mich und tonnenweise Input für Euch. Ich hatte Euch ja schon vor Wochen einen heißen Herbst angedroht, der nun [...]
Dass man im Allgemeinen die FPS, also die gerenderten Bilder pro Sekunde, als Maßstab für die Gaming-Performance ansetzt, ist zwar üblich aber eigentlich alles andere als zielführend. Wer meine Metriken bei den Grafikkartentests kennt, wird auch festgestellt haben, dass ich seit einigen Jahren bereits die Frame Time, also die echte Renderzeit [...]
Die Sound BlasterX G6 sieht aus wie eine G5, zumindest auf den ersten Blick und solange man nicht aufs Preisschild schaut. Die 149 Euro auf der Creative-Homepage liegen nämlich satte 30 Euro über dem Straßenpreis der Vorgängerin und auch noch ca. 18 Euro über dem aktuell günstigsten Preis der G6 bei Amazon (Geizhals ca. 9 Euro mehr). Wobei sich [...]
Der heutige Artikel ist eigentlich eher ein Zufallsprodukt, denn bei den Vorbereitungen für den Ampere-Launch habe ich ja nicht nur das Testsystem erneuert und gravierend erweitert, sondern auch die ganzen Metriken und Grafiken für die Auswertung. Genau hier setzt dann auch der ganze Test an, denn die Tiefe der Auswertung war in dieser Form bisher [...]
Der deutsche Notebook-Hersteller Schenker hatte ja schon vor einiger Zeit das XMG Apex 15 vorgestellt, so dass ich hier natürlich keine Weltneuheit präsentiere. Da man beim Apex 15 auf gesockelte CPUs von AMD zurückgreifen kann, weil ein B450-Board mit Sockel AM4 verbaut wird, macht es dieses Notebook für mich durchaus hochinteressant. Bis auf die [...]
Update vom 15.08.2020 Nach dem letzten Patch 1.0.1 von gestern hat man zumindest die sporadischen und nervigen Abstürze einigermaßen in den Griff bekommen, das passt also mittlerweile. Eine erste Analyse der Binaries zeigt auch, dass ganz offensichtlich sehr viel Debug-Code (man hatte hier wohl auf einen Remote-Debugger gesetzt) entfernt wurde [...]
Death Stranding ist in gewisser Hinsicht ein Meinungsteiler. Entweder man mag es, oder man hasst es. Zumindest kann man diesem Spiel nicht vorwerfen „Einheitsbrei“ zu sein, denn es macht vieles anders, als man es erwarten würde. Ob es dennoch oder gerade deshalb ein gelungener Konsolen-Port ist, lest ihr im Kurztest.
Die klassische Soundkarte ist tot, es lebe die klassische Soundkarte? Irgendwie schon und ich will es anhand eines längeren Selbstversuches auch gern erneut erklären. Ich selbst kritisiere ja oft genug die Kopfhörerausgänge der Onboard-Soundlösungen und bin jedes Mal froh, wenn Motherboard-Hersteller den Anregungen der Kunden und Redakteure [...]
NVIDIAs Geforce RTX 2060 Super ist, lässt man mal die ungesuperte Variante beiseite, quasi der Einstieg in NVIDIAs neue, bunte RTX-Welt. Besonders interessiert hat mich neben Raytracing vor allem DLSS und der Optik- bzw. Performance-Gewinn, der die “kleine” RTX zwischen Hoppelhasen und echtem Spielkameraden hin und her mutieren lösst [...]
Mafia 2 erschien vor fast 10 Jahren und wurde seinerzeit gut aufgenommen, egal ob durch die Presse oder die Spieler. Auch ich konnte mich dem bann nicht entziehen und war umso gespannter, was man 2020 und viele Spiele weiter noch empfinden kann, wenn man einen Klassiker erneut durchzockt. Der Protagonist Vito Scaletta, ist ein italienisch [...]
Dass AMD den Mitbewerber Intel mal genau damit schlagen würde, was ansonsten immer als Schlagmichtot-Argument der Core-Fraktion herhalten musste, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Vier Kerne, aber mit SMT und in einem Fall sogar mit ordentlich Turbo-Takt auf den vier Töpfen reichen völlig aus, um den Normal-Gamer einigermaßen glücklich zu [...]
Ich hatte ja am 14.04.2020 die ganze Geschichte um Minecraft für Windows 10 samt RTX bereits angeteasert und auch die Techniken dahinter kurz erklärt. Deshalb spare ich mir diese erneute Einführung und komme lieber gleich zur Sache. Minecraft RT setzt, wie schon Quake II RTX, auf Pathtracing des kompletten Bildes und genau das sieht man auch- ein [...]
Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich Metro 2033 nicht nur angespielt und gebenchmarkt, sondern auch die Story dahinter unter die Lupe genommen. Denn ich war nicht nur einmal in Moskau und kenne die auch Metro aus den eigenen Exkursionen doch recht gut. Wobei auch ich noch Neues finden konnte, denn als Student und Ausländer hatte man zu Zeiten des [...]
Über die Ankündigung zu DLSS 2.0 Ende März samt Deep Learning hatte ich je bereits einen Artikel geschrieben. DLSS 2.0 wurde bisher in allen vier Spielen, in denen es verfügbar ist, sehr positiv beurteilt. Im Gegensatz dazu schwächelte ja die erste Implementierung von Deep Learning Super Sampling ein wenig und glänze eher mit sehr gemischte [...]
Das Teil hat mich schon gereizt, allein schon wegen der Größe, die eher Kleinheit hätte heißen müssen. Gut, das Corsair One ist komplett Custom-Loop, aber hier habe ich die Frickelei mit der gewässerten Grafikkarte nicht. Auf einer Grundfläche von nur knapp 19 x 19 cm und einer Höhe von knapp 39 cm ist das H1 von NZXT recht kompakt. Dazu gesellen [...]
Ich habe das Spiel seit dem Launch für diverse Benchmarks genutzt und selbst auch ein ganzes Stück weit gespielt, auch deshalb, um zu einer brauchbaren Benchmarkszene zu gelangen. Doch die liebe Zeit lässt einen ja oft nie bis zum Ende spielen und so ist Star Wars Jedi Fallen Order wie vieles andere in der Benchmark-Suite geblieben, jedoch nie auf [...]
Vor fast 12 Jahren habe ich einmal ein kleines Bastelprojekt veröffentlicht, das mir jetzt zufällig beim Aufräumen wieder in die Finger gefallen ist. Lustigerweise funktioniert das Gnaze immer noch, denn auch den alten PC habe ich wieder rausgekramt. Nur die Akkus der Steuerung musste ich ersetzen, der Rest lief erstaunlicherweise noch wie damals.
Um noch mehr aus dem zusammengestellten System herauszuholen, wurde natürlich auch an der ein oder anderen Takt-Schraube gedreht. Es ist mir wichtig gewesen, dass keine utopischen Werte präsentiert werden, die für den Leser am Ende vielleicht gar nicht reproduzierbar sind. Mir ist sehr wohl bewusst, dass sich an einigen Stellen garantiert noch ein [...]
Nachdem im ersten Teil die Wahl der Plattform und der Komponenten erfolgt ist, geht es in diesem Teil nun um die Montage des Systems. Es handelt sich hier nicht um eine perfekte Schritt-für-Schritt Anleitung mit dem Anspruch auch absolute Vollständigkeit, sondern nur um eine lose Zusammenfassung in der Reihenfolge, in der ich meine Systeme [...]