Wie schnell man mit eine oberflächlichen und optischen Begutachtung falsch liegen kann, zeigt das Video von Austin Evans, das ein Beispiel dafür ist, dass die Größe eines YouTube-Kanals nicht immer für die Qualität der Inhalte steht. Sicher, der neue Kühler der PS5 ist leichter, kleiner und sieht auch sonst schmächtiger aus, nur hat er es zusammen [...]
Gaming & Spiele
So, die Urlaubszeit ist vorbei, zumindest für mich! Da wird es Zeit, dass wir uns einen weiteren Test zum Thema NVIDIA DLSS und AMD FSR anschauen. In meinem letzten Artikel zu diesem Thema (Link hier), hatten wir uns das Spiel Necromunda Hired Gun in Verbindung mit NVIDIA DLSS und AMD FSR bereits im Detail mit einer NVIDIA RTX 3080 FE angeschaut [...]
Die unlängst gelaunchte AMD Radeon RX 6600 XT hat einen kleinen Nachteil, der auf dem parallelen Einsatz in Notebooks basiert: es sind elektrisch nur insgesamt 8 Lanes am PCIe 4.0 angebunden. Nominell reicht das natürlich für so eine FULL-HD Karte aus, die man auch noch in WQHD recht gut nutzen kann. Doch was passiert, wenn man nur über ein [...]
Bisher hatte man das Gefühl, AMD und NVIDIA gehen sich fast schon wie abgesprochen aus dem Weg, wenn es um die direkte Vergleichbarkeit von DLSS und FSR geht. Keines der aktuellen Spiele nutzte beide Verfahren, um einen direktenen 1:1 Vergleich zu ermöglichen. Und dann kam Necromunda Hired Gun. Gut, das Spiel ist weder ein echter AAA-Titel noch [...]
Amazon startet die Beta Phase eines neuen Spiels und nahezu zeitgleich melden User im ganzen Internet, dass ihre Nvidia RTX 3090 GPUs sterben. Die Gründe sind bisher offiziell noch nicht geklärt. Bei EVGA soll es angeblich an einem defekten Lüfter Controller liegen, wobei aber anderen Quellen zufolge auch Karten anderer Boardpartner oder sogar [...]
Es ist mal wieder so weit, dass wir uns heute dem Thema Systemlatenz verschreiben. Dabei geht es heute wieder um die beiden Kontrahenten NVIDIA MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio vs. AMD Radeon MSI RX 6700 XT Gaming X, die aktuelle Mittelklasse im pixelproduzierenden Gewerbe. Das bedeutet auch, es heißt mal wieder NVIDIA Reflex und Boost sowie AMD Anti [...]
Man kann es lieben oder hassen, aber NfS Underground 2 war und ist ein Meilenstein der Need for Speed Reihe. Und als originale CD-Version aktuellen leider nicht mehr spielbar. Doch es gibt ja Abhilfe, denn diverse Packs haben dieses Probleme elegant gelöst. Der heutige Wochenendartikel soll Euch eine kleine Anregung sein, das Spiel vielleicht doch [...]
Nun also doch! AMD hat den Support für seine GCN-GPU-Architektur, zu der die Grafikkarten der Radeon HD 7000, RX 200, RX 300 und die Fury-Serie gehören, endgültig eingestellt. Das kommt etwas überrschend, aber doch nicht ganz unerwartet. Die genannten Grafikkartenfamilien werden damit in den sogenannten Legacy-Status versetzt und es sind keine [...]
Was lange währt – wird meistens gut. Für den heutigen Test mit der Frage “NVIDIA NULL und Reflex vs. AMD Anti-Lag und Radeon Boost, was funktioniert besser?” habe ich mir allerdings extra viel Zeit genommen. Seit einiger Zeit schreibe ich ja bereits über das Thema Latenzen und es gab auch es schon den ein oder anderen Artikel von mir [...]
Über das Spiel ist viel geschrieben worden, da muss ich nicht noch einmal extrem weit ausholen. Und auch wenn es eigentlich ja ein Konsolen-Port ist, das Spiel bereits aus 2019 stammt und mal PS4 exklusiv war – der PC darf hier erneut zeigen, was er kann (und der Spieler umso mehr). Deacon St. John als Hauptfigur ist der sympathische Anti [...]
Im ersten Teil meines Tests habe ich mir das XMG Ultra 17 als Barebone im Inneren angesehen, das Ganze mit einem Intel Core i9-11900K versehen. zusammengebaut und so richtig gestresst. Heute gibt es nun noch die fehlenden Gaming-Benchmarks, ein paar Anwendungen und die Effizienzbetrachtung zur GeForce 3080 Laptop, die nämlich eine (positive) [...]
Mass Effect ist so eine Sache, die kann auch ganz schnell persönlich werden, wenn man das Genre mag und sich an die gern geopferten Nächte in den Jahren 2007, 2010 und 2012 erinnert. Ich hatte den ersten Teil sogar letztes Jahr im Original noch einmal rausgekramt und auf meinem Retro-PC angezockt. Allerdings habe ich es schnell wieder aufgegeben [...]
Hallo zusammen, leider bin ich seit einigen Wochen sehr stark beruflich eingebunden. Daher wird es die nächsten Artikel von mir mit etwas Verzögerung geben. Sehr ärgerlich! Nach dem wir uns bereits NVIDIA Reflex und diverse Sync-Technologien in Bezug auf die Systemlatenz angeschaut haben, habe ich für euch ein weiteres kurzes Review vorbereitet [...]
Das, was ich heute mache, ist natürlich nur ein erster Vorgeschmack auf das, was später noch in voller Pracht kommt. Aber große Workloads brauchen auch Zeit in der Vorbereitung, denn es soll ja auch einen echten Mehrwert bringen. Und genau da werde ich ein größeres Review bringen, das dann neben den Benchmarks aus dem Produktivbereich auch die [...]
Wenn es um das Thema Latenzen geht, dann hört/liest man oft, dass sich die adaptiven Sync-Technologien negativ auf die Latenzen auswirken sollen. Hmm? Versucht man es sich selbst zu erklären, dann könnte das durchaus sein. Nehmen wir an, ihr habt einen 144 Hz Monitor mit FreeSync oder G-SYNC und bestrahlt den mit 300 FPS. Was ja bedeutet, dass die [...]
Das polnische Entwicklerstudio “People Can Fly” hat den PvE Looter-Shooter “Outriders” veröffentlich und kombiniert recht clever Single-Player und Koop-Inhalte für bis zu drei Mitspieler*innen mit der Möglichkeit, auch relativ nahtlos im Spiel hin- und her zu switchen. Es gibt vier recht unterschiedliche Klassen und [...]
Dem heutigen Beitrag muss ich zunächst einmal einen kleinen Absatz als Vorwort voranstellen, denn ich will dem Ganzen den Hauch der Sensation nehmen. Trotzdem muss man darüber schreiben und man muss es auch zuvor emotionslos austesten. Das Video von Hardware Unboxed hat mich da noch nicht einmal sonderlich überrascht, denn wir haben in einem [...]
Wer sich heute eine Maus kaufen will, der wird von den Herstellern mit jeder Menge Begriffen bombardiert. Hier wird am Markt mit bis zu 16.000 DPI, 4000 Hz Polling Rate, Mausbeschleunigung, Omron-Switches, Ultra-Leicht, PTFE, RGB und vielem mehr, um die Gunst des Kunden gebuhlt. Leider hat nicht jeder die Zeit, oder gar die Lust sich hier erstmal [...]
Dass man seinen RAM wenn möglich mindestens im Dual-Channel betreiben sollte, hat sich ja mittlerweile zum Glück weitestgehend in der Industrie durchgesetzt. Im Gegensatz zu Channels werden allerdings Ranks noch immer stiefmütterlich behandelt, wenn überhaupt. Viele, teils sehr bekannte Publikationen sprechen stattdessen lieber von „Sticks“ oder [...]
Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP Ausführungen erweitert. Heute sehen wir uns das Topmodell der neuen Varianten an, ein 2x 16GB Kit in Dual-Rank Konfiguration, mit Samsung 8 Gbit B-Die [...]
Aufhänger und Einschränkungen Cyberpunk 2077 setzt neue Maßstäbe für Grafik und damit auch Hardware. Aber nicht nur die Grafikkarte und CPU, sondern auch der Arbeitsspeicher kann eine wichtige Rolle für die FPS spielen, wie wir vor kurzem beim Test der Patriot Viper Steel RGB erstmalig mit Cyberpunk als Benchmark feststellen konnten. Im heutigen [...]
Die Viper Steel Serie von Patriot gibt es schon länger und ist bei den meisten wahrscheinlich für das gute Preis-/Leistung-Verhältnis ohne unnötigen Schnick-Schnack als DDR4-Geheimtipp bekannt. Nun ist die RGB-Illumination des Universums aber nicht aufzuhalten und so startet heute die Viper Steel RGB Serie in den Markt. Zum Launch gibt es Modelle [...]
Nach den bereits ausführlich getesteten Referenzkarten der RX-6000-Serie von AMD hat es auch die XFX RX 6800 XT Merc 319 16 GB als Boardpartnerkarte den Weg zu mir ins Labor gefunden. Die anhaltende Nichtverfügbarkeit aller dieser Karten für die breite Masse ist umso ärgerlicher, als dass es sich bei diesen Produkten um wirklich gute und [...]
Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir [...]
Ohne allen jetzt schon im ersten Satz durch einen voreiligen Spoiler die Freude verderben zu wollen: AMD ist auch bei den GPUs zurück. Und wie! Trotzdem muss man bei aller Euphorie über den gewaltigen Leistungsschub fair bleiben und den gesamten Pixel-Kosmos betrachten: Performance (Rasterization, DXR, Compute), Feature-Set, elektrische sowie [...]