Vergleicht man die Absolutwerte mit denen der Referenz, dann ergibt sich ein sehr erfreuliches Bild. Egal, ob normaler Gehäuselüfter oder als High Speed Version – die Lüfter agieren stets leiser als die Referenz. Damit deutet sich bereits hier die Überraschung an, die ich noch für die Zusammenfassung angespoilert hatte. Doch schauen wir erst einmal auf die Zahlen:
Klangvergleich (Aufnahme) bei 100% Drehzahlen
Wie gerade erwähnt, das subjektive Empfinden prägt ein dominateres Geräusch von Motor und Lager, während der Impeller nahezu lautlos agieren kann. Damit relativieren sich die leicht besseren dBA-Werte auch wieder und man hört, dass Zahlen allein eben doch nicht alles sind. Trotzdem ist das alles Jammern auf allehöchstem Niveau.
be quiet! 140 mm Standard
be quiet! 140 mm High Speed
Blacknoise B14x-P-BL ARGB
Klangvergleich (Aufnahme) bei 1000 U/min
Der Klangteppich ist auch hier sehr unterschiedlich, auch wenn der Auftritt in der Summe der Geräuschemission nicht soweit auseinander liegt.
be quiet! 140 mm Standard
be quiet! 140 mm High Speed
Blacknoise B14x-P-BL ARGB
Gesamtes Drehzahlband (500 bis 2200 U/min)
Bevor ich Euch auch einmal die Frequenzanalyse des aufgezeichneten Spektrums erklären werde, gibt es jetzt zur Einstimmung schon einmal den gefürchteten “Sendersuchlauf”, wo wir den Lüfter-Betrieb von der niedrigsten bis zur höchsten Drehzahl einmal durchspielen werden. Und bitte nicht erschrecken, wir haben das Ganze etwas verstärkt, damit man es besser hören kann. Stellt also Euren Abhörpegel nicht allzu hoch ein, obwohl – diesmal ist es nicht sonderlich extrem.
be quiet! 140 mm Standard
be quiet! 140 mm High Speed
Beim High Speed hören wir ungefähr ab Sekunde 53 ein gewissen Humming, das aber schnell wieder verschwindet. Schön ist das aber nicht und wir werden den Hersteller entsprechend kontaktieren. So etwas ist vermeidbar, nur müssen wir zunächst erst einmal die Ursachen finden.
Wenn die Lautsprecher das Ganze bis hierhin brav überlebt haben, gehen wir nun noch ins Detail.
Frequenzspektrum im Gehäuse
Betrachten wir die Frequenzanalysen aller Messungen und alle drei getesteten Drehzahlen. Die Grafiken sprechen für sich, denn man sieht auch den tieferfrequenten Peak der Motor- und Lagergeräusche mit steigenden Drehzahlen sehr deutlich:
be quiet! 140 mm Standard
be quiet! 140 mm High Speed
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