Uniformity
Das übliche, was man bei einem IPS-Panel zu erwarten hat. Glowing und Bleeding, aber aus meiner Sicht nicht so extrem, wie es bei Wellenbrechers aktuellem Monitor der Fall ist. Zumindest sehe ich keine blaue oder gelbe Vignette um den Panelrand. Auch die Homogenität ist ok, ich würde durchschnittlich sagen. Die rechte untere Ecke weicht etwas mehr ab als der Rest. Üblicher Weise muss man an den Rändern – bei einem IPS-Panel leider fast immer – mit Abweichungen leben. Das SHARP-Panel ist da keine Ausnahme.
Das sieht dann in etwa so aus:
Wobei man auf Bildern schwer einschätzen kann, inwieweit es zu Glowing oder Bleeding kommt. Da müssen die Abweichungen schon gravierend sein, wie sie es bei Wellenbrecher zum Teil waren.
Bildfehler und andere Probleme
Bis auf die bereits erwähnten IPS-Themen bzgl. Homogenität etc., konnte ich keine weiteren Fehler bei diesem verbauten Panel feststellen. Interessanter Weise hat es MSI mal wieder geschafft, beim Thema DSC zu sparen. Somit kann man bei 240 Hz die 10 Bit Farbtiefe nicht nutzen. Erst ab 180 Hz wird das möglich. Da es sich um einen Monitor – ohne echtes HDR handelt – kann ich das für mich persönlich noch verkraften. Dennoch sollte man heutzutage erwarten können, dass DisplayPort 1.4a auch DSC kann. Na ja, immerhin scheint MSI hier konsequent den Holzweg fortzusetzen!
Ich konnte keine weiteren Probleme in Bezug auf NVIDIA oder AMD-Grafikkarten feststellen. HDR habe ich nicht getestet, auch wenn der Monitor den lustigen VESA-HDR 400 Sticker bekommen hat. Der MAG274QRX besitzt keiner HDR-Hardware (Local Dimming), somit ist es im Grunde ein Fake-HDR Monitor.
Soundwiedergabe
Hat man dem MAG274QRX in Form von verbauten Lautsprechern nicht spendiert – warum auch? Dafür gibt es aber einen Klinkenanschluss, der funktioniert und alles andere geht über das gute alte Headset oder das Soundsystem.
Webcam und Mikrofon
Nicht verbaut. Womit ich auch schon wieder durch bin. Letzte Seite bitte.
- 1 - Einführung und Ausstattung
- 2 - Verarbeitung und Features
- 3 - Messaufbau und Messmethode
- 4 - Pixel Response Times, Variable Overdrive and Latencies
- 5 - Color-Performance @ default settings and CCT corrected
- 6 - Direct Comparission and Power Consumption
- 7 - Uniformity and other Issues
- 8 - Zusammenfassung und Fazit
18 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Moderator
Moderator
Veteran
1
Urgestein
Veteran
Mitglied
Urgestein
Mitglied
Urgestein
Urgestein
Mitglied
Mitglied
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →