Color performance after a full software calibration
Mit entsprechender Hard- und Software lässt sich der LG 32GS95UX mit ICC-Profilen versehen. Das gute, LG bietet mittels der Software LG Calibration Studio noch die direkte Hardware-Kalibrierung an. Da werfen wir auch einen Blick drauf.
OSD Setting D65 @ 200 Nits (OSD Gamer 1) and full calibration with Calman Ultimate
LG 32GS95UX Calibrated
So hätte ich mir den sRGB-Modus seitens LG vom Werk her gewünscht.
Hardware Calibration
Zum Thema LG Calibration Studio hatte ich bereits einen gesonderten Artikel geschrieben. Heute schauen wir uns die Kalibrier-Ergebnisse mit drei verschiedenen Geräten an: Dem ColorChecker Display Plus, dem ColorChecker Studio und dem UPRtek MK550T.
sRGB Calibration Gamma 2.2, D65 @ 200 Nits (ColorChecker Display Plus)
LG 32GS95UX sRGB Calibration
DCI-P3 Calibration Gamma 2.2, D65 @ 200 Nits (ColorChecker Studio)
LG 32GS95UX DCI-P3 Calibration
sRGB Calibration Gamma 2.2, D65 @ 200 Nits (UPRtek MK550T)
LG 32GS95UX sRGB Calibration MK550T
Die Ergebnisse sind durchaus ok – insbesondere mit dem ColorChecker Display Plus – welches preislich noch für jedermann erschwinglich ist. Überrascht war ich, dass LG sogar das MK550T unterstützt, welches letztlich auch am besten abgeliefert hat.
Spectral distribution and “Eye-Safe”
Auch dieses Bild (unten) ist LG-OLED typisch. In Sachen Farbvolumen haben WOLEDs – im Vergleich zu QD-OLED – das Nachsehen.
Spectral distribution @ D65, 200 Nits (100 % White Window)
Der Peak liegt genau bei 455 nm, inwieweit das am Ende noch “Eye-Safe” ist, lässt sich an der Stelle nicht beantworten. Wem das zu blau ist, der muss im Zweifel auf einen anderen Weißpunkt (z.B. 5000 Kelvin) umstellen.
Uniformity
Grundsätzlich sind auch die LG WOLED-Panel mittlerweile sehr gut, wenn es um die Bildhomogenität geht. Bei 100 Prozent Weiß und 30 Prozent Grau, sieht das echt gut aus.
Jetzt das aber: Bei den LG-Panels kann es immer noch zum Dirty-Screen-Effect kommen. Das kann sogar einhergehen mit: Color-Banding.
Bitte richtig einordnen, denn ich konnte diese Effekte nur unter ganz speziellen Tests überhaupt sichtbar machen. Mit anderen Worten, es wird euch weder nach dem Auspacken direkt ins Auge springen – noch beim Zocken stören.
Image errors and other issues
Weder mit AMD noch mit NVIDIA-GPUs kam es zu grundsätzlichen Bildfehlern oder dergleichen. VRR-Flicker kann insbesondere in Spiele-Menüs auftreten, da empfehle ich im Zweifel einen Framelimiter. Zum Thema Textlesbarkeit kann ich sagen, dass die UHD-Auflösung in Verbindung mit dem geänderten Subpixel Layout einiges verbessert hat. Ich persönlich komme damit jetzt sehr gut klar. Aus meiner Sicht auf Augenhöhe mit aktuellen QD-OLED Monitoren. Das hat mich sehr positiv überrascht.
Was ich aber zum ersten Mal mit meinen eigenen Augen sehen durfte: Near Black Chrominance Overshoot
Verantwortlich dafür ist, das weiße Subpixel. Das verursacht – nahe am Schwarzpunkt den Luminance Overshoot. Bisher konnte ich dieses LG-OLED Panelverhalten nicht gezielt auslösen. Aber dank eines Mitglieds aus unserer Community, habe ich jetzt das perfekte Bild, um das auch zukünftig zu testen. Bevor jetzt wieder der ein oder andere ins Forum seiner Wahl geht und unkontrolliert los meckert: Ich zeige euch nur den absoluten Worst Case. Bisher habe ich das noch nie wahrgenommen, obwohl ich seit 2021 einen LG OLED C1 Fernseher nutze. Ebenso habe ich schon einige Monitore mit LG OLED-Panel getestet. Also bitte richtig einordnen.
Zum Vergleich der Samsung Odyssey OLED G8 (2022) QD-OLED
Sound reproduction
Die verbauten Lautsprecher im 32GS95UX sind wirklich sehr gut. Die haben echt ordentlich bums! Das dürfte insbesondere die Konsolen-Spieler freuen. Der Sound ist sogar noch ein klein wenig besser als der von meinem Samsung Odyssey OLED G8. Und wem der Sound nicht gefällt, der kann ja sein Soundsystem bzw. seine Kopfhörer nutzen.
Webcam and microphone
Sind nicht verbaut. Somit kommen wir noch zum Thema HDR.
- 1 - Introduction, Features and Specs
- 2 - Workmanship and Details
- 3 - How we measure: Equipment and Methods
- 4 - Pixel Response Times
- 5 - Display Latencies
- 6 - Color-Performance @ Default Settings
- 7 - Direct Comparison and Power Consumption
- 8 - Color-Performance calibrated
- 9 - HDR-Performance
- 10 - Summary and Conclusion
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