Summary
Das Firmware Update MCM105 bringt Dolby Vision – für die Kunden – die das eventuell brauchen. Ob man Dolby Vision mit einer maximalen Spitzenhelligkeit von nur 450 Nits am Ende nutzen will, das steht auf einem anderen Blatt. War das Absicht seitens ASUS? Es fehlt mir da einiges an Vorstellungskraft, um das als Intention zu verbuchen. Ich gehe davon aus, dass man hier schlecht validiert hat. Warum ASUS ein halbfertiges Update – ohne Grund und voreilig – auf den Markt bringt, will sich mir nicht erschließen. ASUS, was ist da los?
Einen Bug, den ich bei meinem Sample bzgl. Farbraum-Klemmung festgestellt hatte, konnte gefixt werden. Dafür gibt es jetzt den Bug in Bezug auf den manuell eingestellten Weißpunkt, der je Farbraum anders interpretiert wird. Wer also oft in verschiedenen Farbräumen unterwegs ist, der sollte sich auf viel Fummelei im OSD einstellen, oder mit ICC-Profilen arbeiten. Was ich nicht nachvollziehen konnte, ist das Thema vertikales Flickern. Es scheint zwar einige Käufer mit diesem Problem zu geben, aber es scheint kein systematischer Fehler zu sein.
Conclusion
Windows und die automatische HDR-Format-Erkennung funktioniert “noch” nicht, das kann zu falschem Tone-Mapping führen. Dolby Vision Unterstützung bzgl. PC-Spielen steckt noch in den Kinderschuhen, aber immerhin gibt es jetzt den ASUS PG32UCDM und den Dell AW3225QF, die mit Dolby Vision support verkauft werden. Nutznießer sind da in erster Linie die Konsolen-Spieler und die, die externe Geräte via HDMI anschließen (Apple TV, Fire-TV usw.).
Die Implementierung von Dolby Vision ist ASUS nicht gänzlich gelungen, da man sich selbst bei 450 Nits ein Helligkeits-Cap aufgezwungen hat. Beim Thema Bug-Fixes muss ASUS also nochmal an die Software ran!
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