Wer hätte gedacht, dass Apple nach all den Jahren immer noch nicht herausgefunden hat, wie man genug Telefone produziert, um die Nachfrage zu befriedigen? Es ist fast so, als ob sie es absichtlich tun, um die Spannung zu erhöhen. Oder vielleicht ist es ein neuer Marketing-Trick: “Mache es so selten wie ein Einhorn, und die irregeleiteten Lemminge werden es mehr wollen!”. Ihr kennt ja den letzten Artikel und meine Erfahrung mit dem Media Markt, aber es geht erstaunlicherweise noch deutlich dreister!
Denn es gibt ja die Online-Shops, die Vorkasse verlangen, aber gar keine Produkte haben. Es ist eine brillante Geschäftsstrategie, auch mit ominösen Lieferanten, wirklich. Warum sich mit so lästigen Dingen wie Lagerbeständen oder tatsächlicher Produktverfügbarkeit herumschlagen, wenn man einfach das Geld der Leute nehmen und dann sagen kann: “Oh, tut uns leid, wir haben das Produkt gerade nicht. Aber keine Sorge, wir werden es Ihnen schicken (lassen)… irgendwann.” Es ist fast so, als ob sie sagen: “Danke für das kostenlose Darlehen!”
Ich habe nach dem Drama im Media Markt einfach mal den Spieß umgedreht und gemütlich nach der dreistesten Masche gesucht. Denn das aktuelle Beispiel zeigt, wie man so etwas sogar mit offensichtlichem Vorsatz so richtig auf die Spitze treiben kann und sich dabei hinter einem anonymen “Lieferanten” versteckt. Eigentlich sollte der zweite Teil der iPhone-Saga schon heute online gehen, aber ich bin ein fairer Mensch und gebe Galaxus (Spoiler) noch eine letzte Chance, um zumindest mein Geld noch vor Weihnachten zurückzubekommen. Der Rest geht heute, je nach Reaktion des Shops, direkt zum Anwalt und der Verbraucherzentrale Sachsen.
Und natürlich dürfen wir die Scalper nicht vergessen. Diese modernen Robin Hoods, die Produkte kaufen, die niemand sonst bekommen kann, und sie dann zu astronomischen Preisen an die verzweifelten Massen weiterverkaufen. Es ist so edel von ihnen, sicherzustellen, dass nur diejenigen, die wirklich bereit sind, einen Arm und ein Bein zu bezahlen, die neuesten und besten Produkte bekommen. Denn die Niere liegt ja schon bei NVIDIA. Wo würden wir ohne sie sein? Fast 400 Euro Aufpreis für die ungeliebte blaue Variante? Gestern waren es noch fast 600 Euro beim weißen Modell. Aber da scheint sich über Nacht wirklich ein Dummer gefunden zu haben.
Insgesamt ist es ein wunderbares Chaos aus Lieferproblemen, Vorkasse ohne Produkte und Scalpern. Es ist fast so, als ob die Technologiebranche uns alle daran erinnern möchte, dass Geduld wirklich eine Tugend ist. Oder vielleicht ist es nur eine Erinnerung daran, dass man manchmal einfach warten sollte, bis der ganze Wahnsinn vorbei ist, bevor man sich das neueste und beste Gadget kauft. Wer weiß?
Wie der MediaMarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt
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