Frage Zwei verschiedene RTX 2080ti in ein System einbauen ?

visionsphobiker

Veteran
Mitglied seit
Mai 23, 2019
Beiträge
161
Bewertungspunkte
41
Punkte
29
Ich möchte gerne 2 verschiedene RTX 2080ti in mein System einbauen, ist das möglich?
Und wenn ja, kann ich für die 2. einfach ein seperates Netzteil mit 550watt verwenden?
 
Möglich ja, fragt sich nur ob deine Software das auch unterstützt. Wenn du die Karten für Spiele koppeln willst, muß dein Mainboard SLI unterstützen. Und das Spiel braucht einen SLI-Treiber, was inzwischen immer weniger Spiele haben.

Ein zweites Netzteil zu verwenden ist theoretisch möglich, aber keine wirklich gute Idee. Viel Bastelei um das Zweitnetzteil gemeinsam mit dem Rechner zu starten, und wer weiß ob sich die Schaltlogiken der beiden Netzteile nicht irgendwann doch in die Queere kommen. Investier lieber die paar € extra in ein Vernünftiges Netzteil ab 800W, oder gleich 1100W wenn du die Grafikkarten wesentlich übertakten möchtest.
 
Ok das mit dem Netzteil dachte ich mir schon, nun ich will sie nicht koppeln sondern für jeden Monitor eine verwenden. Weil ein monitor hat 2560x1440 auf 144hz(weniger das Problem) und der andere hat 5.120 × 1.440 Pixel auf 240hz
 
Den finanziellen Aspekt mal außen vor:
Würde das grundsätzlich flutschen?
 
Flutschen würd ich das mit den Mikrorucklern nicht nennen.
Beim Netzteil muss man auch einiges ablegen, alleine für die zwei 2080Ti würd ich min. 600W rechnen, eher 700W.
Die doppelte Abwärme muss man auch erstmal effektiv aus dem Gehäuse rausbringen.
Ich würds nicht machen.

 
Würden denn beide Grafikkarten voll ausgelastet? Man kann an eine Grafikkarte ja mehr als einen Monitor anschließen.
 
Also ich danke euch erst mal für eure Einwände, Impulse und Infos. Ihr habt mich von einem Hirnfurz und Kosten befreit.
Nachdem ich mich jetzt, denke ausreichend informiert habe werde ich einen 2. kleineren Monitor 32" mit 240hz nehmen und bei der Z-trio bleiben und werde dann mal schauen was zu Weihnachten oder zu Beginn des neuen Jahres an Custommodellen von AMD und Nvidia kommt.
 
Was hast du mit den Monitoren denn überhaupt vor?
 
Oben Unten