Frage Zu wenig weiße Grafikkarten?

ArcticWolf

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2020
Beiträge
53
Bewertungspunkte
24
Punkte
8
Hallo zusammen.

Farben sind ja bekanntlich Geschmackssache aber meist ist die Auswahl an weißen Editionen gering. So war auch meine "aktuelle" GTX 1060 6 GB von Gainward nicht wirklich passend zu meinem weißen Gehäuse. Und so kam es, dass ich im August 2021, beim Schlendern durch den lokalen Baumarkt, auf Sprühfolie gestoßen bin welche auch noch mit Tuning wirbt. Hört sich doch gut an dachte ich. Richtige Farbe, Tuning inklusive und wenn es nicht gefällt zieh ich es einfach wieder ab. Also ca. 15 Euro ausgegeben und die Karte am nächsten Tag ausgebaut.

Als erstes alles zerlegen, entfetten und dabei auch noch die originale Wäremeleitpaste aus 2016 entfernen. Die war gar nicht so schlecht wie befürchtet. Ein Wechsel zwar nicht unbedingt nötig aber natürlich obligatorisch. Bis auf die Lüfterkabel war das Zerlegen auch recht problemlos. Die Lüfter sollten so bleiben wie sie sind, deshalb wurden auch diese von der Oberseite entfernt. Das illuminierte Gainward Plättchen an der Kante ansonsten noch gut abkleben und das war eigentlich alles an Vorbereitung. Die Backplate ist bei diesem Modell ohne Funktion und ohne Beleuchtung, kann also einfach foliert werden.

Insgesamt habe ich ca. 3 bis 4 Sprühgvorgänge und etwa zwei Tage benötigt da ich beim durchtrocknen nicht hetzen wollte. Beim Zusammenschrauben muss man etwas vorsichtig vorgehen, da es passieren kann, dass sich die Folie wie eine Spaghetti an einer Gabel (Schraube) mit aufdreht und man sie ungewollt direkt wieder teilweise abzieht. Das Endergebnis entspricht natürlich nicht der Qualität einer richtigen Lackierung (!). Das spielt für mich jedoch keine Rolle da ich keinen Show-PC für eine Messe bauen wollte, sondern nur ein weißeres Innenleben anstrebte. Wer so ins Gehäuse schaut wird es auch nicht unterscheiden können, sondern erst wenn man die Karte ausbaut. Als nächstes habe ich das gleiche Prinzip noch mit meinen RAM Riegeln durchgeführt (Crucial Ballistix). Dort habe ich den oberen Metallstreifen aber schwarz gelassen.

Fazit nach 16 Monaten seit dem Umbau
  • Höhere Temperaturen konnte ich nicht feststellen (hätte mich auch gewundert)
  • Das System läuft nun auch bereits seit 16 Monaten stabil
  • Wer eine weiße Karte haben möchte aber keine findet findet, kein Perfektionist ist, minimales Geschick, Zeit und Lust mitbringt kann das gerne probieren
  • Falls es nicht gefällt oder die Karte in Originaloptik verkauft werden soll kann das zügig wieder entfernt werden


# Sprühfolie (nur als Beispiel - die sind bestimmt alle gleich gut/schlecht)
20210825_080813.jpg


# Vor der Aktion
Da nur 5 Bilder gehen hier ein Link

# Auseinanderbau und Reinigung
20210824_221253.jpg

# Umsprühfolierung (riecht etwas nach Kaugummi, quasi angenehm im Vergleich zu einer Sprühdose)
20210825_092735.jpg

# Fertige Karte
20210825_114703.jpg

# Karte im PC mit weißem RAM
20221225_145255.jpg


P.S.
Ich hoffe das passt in diese Ecke
 
Schaut sauber aus, gut gemacht, auch wenn bei mir alles schwarz und grau sein muss.
 
Ich wäre noch einen Schritt weiter gegangen,und hätte mir weiße Lüfter besorgt.
Sowohl für den CPU-Kühler,als auch (wenn möglich) für die GPU.
Das wäre keine große Investition.
Vielleicht hast Du ja nochmal Lust,eine oder zwei Bastelstunden zu investieren?
Falls ja,schick uns ein Bild.

Ansonsten, sieht es schon gut aus...:)
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ich wäre noch einen Schritt weiter gegangen,und hätte mir weiße Lüfter besorgt.
Sowohl für den CPU-Kühler,als auch (wenn möglich) für die GPU.
Das wäre keine große Investition.
Vielleicht hast Du ja nochmal Lust,eine oder zwei Bastelstunden zu investieren?
Falls ja,schick uns ein Bild.

Ansonsten, sieht es schon gut aus...:)
Die 120er am Scythe Mugen 5 (PCGH) sind noch original, der ist auch schon seit 2017 in Betrieb. Beim 140er hinten habe ich es leider zu spät gemerkt, dass es den auch in weiß gibt. Ja, vielleicht bestelle ich mal einen (oder drei) weiße und der 140er wandert in die Front wo er nicht so stark auffällt. Komplett weiß werde ich es eh nicht hinbekommen aber immerhin konnte ich durch die Aktion einige Fehlfarben entfernen. Ein Rest Schwarz wird nicht zu vermeiden sein. Und weiterhin etwas Regenbogen vom 24-Pin, bis ich ein modulares NT habe.
 
Die Lüfter würde ich auch noch gegen weiße tauschen, falls man die bekommt. Aber die schauen eh nach unten, also ist es eigentlich egal. Sieht gut aus, das System.
 
Ein bisschen Kontrast muss schon sein, sonst ist es wieder langweilig, Hecklüfter vielleicht noch weiß mit ARGB.
 
Die Lüfter würde ich auch noch gegen weiße tauschen, falls man die bekommt. Aber die schauen eh nach unten, also ist es eigentlich egal. Sieht gut aus, das System.
Bei einer aktuelleren Karte ok. Bei ner 1060 in 2022 (fast 2023 mittlerweile) und da ich es nicht sehe war das für mich nie ein relevanter Punkt.
 
Oben Unten